1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Datenvolumen mehr (trotz Socialpass)
elisakthrnabnd
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

gestern bekam ich eine SMS, dass bereits 80% meines Datenvolumens (10GB) verbraucht seien und das gerade mal nach zwei Wochen. Das kommt mir etwas komisch vor, da ich seit Beginn des Vetrages (Dezember ´20) , noch nie das komplette Datenvolumen verbraucht habe. Normalerweise habe ich soagr immer noch ein GigaDepot von 2-4 GB.
Ich vermute daher, dass der Socialpass eventuell nicht korrekt eingestellt ist und beim Nutzen der entsprechenden Apps Datenvolumen verbaucht. Ich kann nämlich trotz diesem weder Facebook noch Instagram nutzen, da nichts lädt.

Wäre es möglich, dass sich jdas emand von den VF-Admins mal genauer anschaut? 

 

Viele Grüße

Elisa

3 Antworten 3
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@elisakthrnabnd dieses ist ein Kunden helfen Kunden Forum. Hier hat niemand zugriff auf deine Vertragsdaten.

Du kannst aber selber in deinem Handy unter Datennutzung nachschauen wie hoch der Verbrauch genau ist und welches Programm dafür verantwortlich ist. Zumindest ist das bei meinem S 22+ von Samsung so. Evtl. weißt du dann wer der Verursacher deines " Datenklaus" ist.

BlueFalcon
Daten-Fan
Daten-Fan

Das gleiche Problem habe ich ebenso. Ich bin indirekter Vodafone-Kunde, durch einen Mobilfunkvertrag bei der EWE, und habe jüngst die Nachricht bekommen mein Datenvolumen (4GB - Red S-Vertrag) wäre schon zu 80% erschöpft. Nachgeschaut in den Mobilen Daten auf dem iPhone zeigte dieses einen Gesamtverbrauch von 5,5 GB, davon 3,2GB in der Facebook-App. Womit ich gerade mal 57% des freien Datenvolumens verbraucht hätte, also weit entfernt von 80%.

Dieses Problem hatte ich schon vor 2 Monaten und habe mich an den Service von EWE gewendet, so auch dieses mal. Wirklich weiterhelfen konnten die Herrschaften da nicht und meinten das Datenvolumen würde schon irgendwie korrekt gebucht. 

Da ich den Vertrag schon länger habe und bisland noch nie wirklich an die Grenzen des verfügbaren Datenvolumens gekommen bin, so das immer einiges an MB oder GB im Gigadepot landeten, vermute ich stark das irgendetwas an den Einstellungen bei Vodafone verändert wurde, so das nicht mehr alles was innerhalb der Social-Apps (Facebook, Instagram, Twitter, TikTok...) passiert über den Socialpass läuft.

Es ist jetzt natürlich spekulativ, und es kann durchaus sein das dieses unbeabsichtigt passiert durch Veränderungen die mit Betriebssystem- oder App-Updates vorgenommen werden die korrekte Buchung stören, doch dann sollte Vodafone dieses entsprechend beheben und so für eine richtige Einordnung des Verbrauchs innerhalb des Pass (Social oder eben auch andere) sorgen. Da aber diese Vertragsform mit einem "freien" appspezifischen Datenvolumen gerichtlich untersagt wurden könnte es natürlich auch sein das Vodafone hier etwas, sagen wir mal nachlässig agiert um so die Kunden zum Wechsel des Tarifs in einen neuen rechtskonfromen zu bewegen, denn spätestens nächstes Frühjahr sollen die Pässe ja eh alle abgeschaltet werden. Das hätte dann zur Folge das die Kunden neue Verträge angeboten werden müssen. Ein Schelm der da eine Absicht vermutet? 

...darauf erstmal einen Spekulatius... besser zwei...