1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein DataGoL Mobilfunkvertrag abgeschlossen aber soll dafür bezahlen
alexmobile
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

das ist eine etwas verzwickte Sache für mich. Habe erst nach fast einem halben Jahr bemerkt, dass mir jeden Monat ca 31€ vom Konto abgebucht wurden mit dem Verwendungszweck "VODAFONE SAGT DANKE". Als ich es bemerkt hatte sofort sämtliche Beträge was möglich ( ca 4x 31€ ) war storniert und den Vertrag gekündigt mit der Begründung dass ich nie und auch nie wissentlich einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone abgeschlossen hatte, geschweigedenn genutzt hatte ( wusste ja nichts davon, noch nicht einmal die Handynummer oder Kundennummer ). Nur Kabel-Internet für daheim, und das ist auch ok. Eine Sim oder Smartphone habe ich zu dem Mobilfunkvertrag auch nicht, also muss jemand an meine Daten gekommen sein. Jetzt wiederrum ein halbes Jahr später flattert eine Rechnung bei mir ins Haus mit dem Betrag ca 170€ + nochmal ca 45€ für DataGoL. In der Zahlungsaufforderung davor wurde mir sogar mit Schufa, Inkasso oder Schadenersatz gedroht sollte ich nicht zahlen. Das werde ich auch weiterhin nicht tun. Ansonsten muss ich mir einen Anwalt holen.

Aber bevor ich das mache, wie könnte ich das sonst noch regeln?

2 Antworten 2
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Rechtsberatung darf in einem Forum wie diesem nicht gegeben werden, aber nach einem halben Jahr kommen, Rückbuchen und dann auch noch Kündigen..........

Da bringt dich höchstens noch ein Anwalt raus, wenn überhaupt

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @alexmobile,

@alexmobile  schrieb:

(...) Als ich es bemerkt hatte sofort sämtliche Beträge was möglich ( ca 4x 31€ ) war storniert und den Vertrag gekündigt mit der Begründung dass ich nie und auch nie wissentlich einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone abgeschlossen hatte, (...)

wenn du sicher bist, dass du keinen Vertrag abgeschlossen hast, dann ist eine Kündigung eine schlechte Idee. Denn hier beendet VF den Vertrag nach Ablauf der Mindervertragslaufzeit.

Du hättest eher reklamieren und sämtliche Beträge zurückfordern sollen und VF um Nachweis bitten, dass du den Vertrag abgeschlossen hast. 

Hattest du denn vor einiger Zeit einen neuen Vertrag oder Vertragsverlängerung bei VF abgeschlossen? Wenn ja, solltest du nochmals auf die Vertragszusammenfassung schauen. Steht der Data Go dort drauf sieht es schlecht aus.

Hier im U2U-Forum kann keiner beurteilen, was wie abgelaufen ist. Du solltest unbedingt Kontakt mit der Kundenbetreuung von VF aufnehmen. Das kannst du über das Kontaktformular, TOBi oder auch telefonisch tun.