1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Katastrophe in der Vertragsverlängerung und Kundenservice
LoWi1112
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag meine damen und Herren, 

Ich habe ja wirklich viel mit mir mitmachen lassen, aber langsam geht es mir zu weit. 

Ich hatte meinen Vertrag zum August hin gekündigt, da mir der Vertrag zu teuer geworden ist. Daraufhin habe ich am 2.7. einen Anruf bekommen und mir wurde ein Vertrag angequatscht ohne Handy (was ich eigentlich wollte) und mit viel mehr GB als ich wollte, da angeblich mit Handy die Verträge im Monat erst bei 60€ anfingen. Es hieß, dass ich die Bestätigung in den nächsten Tagen bekommen sollte.

Als dann am 9.7. immer noch keine Bestätigung, weder über App noch Email noch SMS kam, rief ich noch einmal bei Vodafone an, um nach dem Status zu fragen. Als ich die Nummer raussuchte, sah ich sehr wohl, dass es Angebote auf der Seite gibt, bei dem man mit Handy auf unter 60€/Monat kommt. Also habe ich da angerufen, meinte, dass ich von dem vorherigen nichts gehört habe und mich frage was da los ist und es auch gerne widerrufen würde, da mir der Mitarbeiter anscheinend nicht die volle Wahrheit erzählt hatte und ich gerne meine Vertragsverlängerung mit Handy hätte.

Der Mitarbeiter war auch sehr freundlich und hat mir dann einen günstigeren Vertrag als den ersten inklusive Handy rausgesucht und meinte, dass vom ersten nichts im System stehen würde, bzw. nach langem Suchen, dass da steht, dass der Vertrag pausiert ist (und ich wurde nichtmal darüber benachrichtigt und hätte es vermutlich ohne ANruf nicht herausgefunden). Also schließe ich den 2. viel günstigeren Vertrag ab, der auch alles so hat wie ich es möchte. Das Handy sollte dann (laut Mitarbeiter) anfang der nächsten Woche ankommen. Als das Handy am Mittwoch den 14.7. noch nicht angekommen war, rief ich noch einmal an, da ich ab Samstag weg wäre von der angegebenen Adresse.

Dort war dann eine Dame am telefon, die mir mitteilte, dass sie nur den 1. Vertrag sehen kann und dieser pausiert ist, da der Kollege mir ein Angebot angeboten hatte, wo er 2 angebote kombiniert hatte, die nicht hätten kombiniert werden dürfen, daher wird dieser Vertrag nicht weiter bearbeitet (und wieder habe ich nur dadurch erfahren, weil ich dort angerufen habe). Den 2.vertrag konnte sie überhaupt nicht auffinden, bis ich ihr dann die Nummer durchgegeben habe, und sich herausstellte, dass es ein Neuvertrag ist, anstatt wie vereinbart eine Vertragsverlängerung.

Außerdem sei dieser Auftrag auch pausiert und in Überprüfung, da ich dort meine Nummer mitgenommen hätte, was ja nicht klappt von einem Unternehmen in dasselbe, außer man macht eine Vertragsverlängerung. Also rede ich ganz lange mit dieser Dame (bisher habe ich schon über 3h mit dem Kundenservice verbracht, ohne Ergebnis und viel Enttäuschung), sie bietet mir exakt den gleichen Vertrag wie Nr. 2 an nur für erst 6€ mehr im monat und ab dem 13.Monat für 11€ mehr im Monat. Nach langem hin und her und da es laut ihr keine wirkliche andere Lösung gibt, habe ich dem dann zugestimmt.

ICh rief dann kurze Zeit später noch einmal an, um nocheinmal mit ihr zu reden (Hotline, bekomme natürlich nicht noch einmal dieselbe Mitarbeiterin), da ich ja auhc einfach den Neuvertrag für 10€ weniger im Monat abschließen könnte und dann eben einen Monat doppelt bezahle und meine Nummer nicht übernehmen kann. Gespart habe ich dann trotzdem noch einiges. Der Mitarbeiter den ich dann am Telefon habe, meint, dass er mir zustimmt also machen wir das und er meinte, sobald ich die Vertragsbestätigung bekomme, soll ich den Vertrag dann widerrufen, oder aber in der App.

Allerdings habe ich per Email nie die Bestätigung mit der Auftragsnummer bekommen sondern einfach nur eine Email mit "ihren Tarif können sie in MeinVodafone einsehen". Ich kann diesen Tarif bis heute nicht in MeinVodafone einsehen um die Auftragsnummer zu bekommen zum Widerrufen. Allerdings habe ich für den Neuvertrag bereits eine Versandsbestätigung für das Smartphone bekommen, für die Vertragsverlängerung aber nicht. Gestern bekam ich dann plötzlich viele SMS, dass mein Vertrag jetzt umgestellt würde und mit all den Sachen, die ich ja durch meine Vertragsverlängerung bekommen sollte und hab natürlich direkt angerufen, um zu sagen, dass ich diesen Vertrag widerrufen will, aber keine Nummer dafür habe. Ich habe 2 mal bei der 0800-1721212 angerufen und wurde zwei Mal, ohne dass mir irgendwelche Fragen gestellt wurden zur Kundenrückgewinnung weitergeleitet, die mir beide nicht helfen konnten.

Also habe ih beim 3. Mal einfach gesagt, dass es nicht um diese Mobilfunknummer geht, in der Hoffnung, dass ich nicht wieder zur Kundenrückgewinnung weitergeleitet werde (auch seltsam, dass mein Vertrag umgestellt wurde, aber meine Nummer immer noch als gekündigt drinsteht, sodass ich wenn ich anrufe direkt zur Kundenrückgewinnung gesendet werde und in der App immer noch steht "Sie wollen gehen, hier 25% Rabatt auf blablabla" und selsbt als ich mich jetzt gerade hier auf der Seite registriert habe mit meiner Handynummer mir WIEDER gesagt wurde, sie wollen doch, dass ich bleibe und was Vodafone dagegen tun kann-ICh fühle mich dezent (auf gut deutsch) *schlecht beraten*.)

Beim dritten mal hat es also geklappt und der Herr war von sowohl der kundenrückgewinnung als auch vom kundenservice und konnte also auf meine Daten zugreifen. Er wirkte sehr kompetent, hat mich auch trotz des Chaos gut verstanden und meinte, dass er die Vertragsverlängerung stornieren würde und dazu müsste aber erst mal die NAchricht für das Versenden des Smartphones an die Logistik  rausgehen, aber er kümmert sich darum und meldet sich auf jeden Fall um 19 Uhr nochmal (was er auch getan hat, mit den guten Neuigkeiten, dass das Handy erstmal zurückgerufen werden konnte und er die Stornierung der Vertragsverlängerung heute Morgen erledigen würde. Ich war erleichtert, endlich nach so langer Zeit wenigstens eine gute Nachricht und irgendwas klappt aber naja. Heute Morgen bin ich zu der SMS aufgewacht, "Lieber Vodafone Kunde, leider erfüllen Sie nicht alle Vorasussetzungen für den Tarif Vodafone Young. Ihr monatlicher Basispreis eerhöht sich um 15 Euro".

Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr was ich machen soll, am Telefon läuft überhaupt nullkommanichts, ich kann nicht eigenständig per Email widerrufen, da mir die Auftragsnummer fehlt und jetzt erfülle ich die Voraussetzungen nicht?

Ich bin 20 Jahre alt, ich weiß nicht, wo ich da nicht die Voraussetzungen erfülle. Außerdem habe ich heute Morgen noch einmal 2 Emails erhalten, in der einen, dass sich mein Paket mit nur Smartphone verspätet (klingt nach Vertragsverlängerung) und eine 2. in der Meine Lieferung im Überblick (Smartphone und SIM Karte) steht mit dem Auftragsdatum von gestern. Wobei doch mein Neuvertrag von dem 14.07. bestehen bleiben sollte und ich gestern nichts Neues abgeschlossen habe.

Mittlerweile bin ich echt wütend und weiß nicht mehr was ich machen soll und was eigentlich Sache ist. Habe ich jetzt 5 Verträge am Hals und zu über der Hälfte nicht mal eine Auftragsnummer ? Bekomme ich am Ende 4 Telefone? Mittlerweile will ich auch echt nicht mehr bei Vodafone bleiben, weil mir das viel zu chaotisch ist und da keine Kommunikation zwischen den verschiedenen Mitarbeitern wohl möglich ist und ich immer alles noch einmal erklären musste. Und es kam zwar immer so ein halbherziges "Es tut mir leid" aber mittlerweile reicht das leider wirklich nicht mehr! Ich bin wirklich sehr enttäuscht! 

Edit: @LoWi1112 Zur besseren Lesbarkeit Absätze eingefügt.

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @LoWi1112 !

@LoWi1112  schrieb:

Heute Morgen bin ich zu der SMS aufgewacht, "Lieber Vodafone Kunde, leider erfüllen Sie nicht alle Vorasussetzungen für den Tarif Vodafone Young. Ihr monatlicher Basispreis eerhöht sich um 15 Euro".

....

Ich bin 20 Jahre alt, ich weiß nicht, wo ich da nicht die Voraussetzungen erfülle.

Du hast aber aktuell einen bestehenden Young Tarif und einen weiteren Neuvertrag im Young Tarif auf eigenen Wunsch abgeschlossen.

@LoWi1112  schrieb:

ICh rief dann kurze Zeit später noch einmal an, um nocheinmal mit ihr zu reden (Hotline, bekomme natürlich nicht noch einmal dieselbe Mitarbeiterin), da ich ja auhc einfach den Neuvertrag für 10€ weniger im Monat abschließen könnte und dann eben einen Monat doppelt bezahle und meine Nummer nicht übernehmen kann. Gespart habe ich dann trotzdem noch einiges.

Hier gilt solange mehrere Young Verträge parallel laufen (Siehe hier S.80):

Mehr anzeigen
"Haben Sie mehr als einen Vodafone Young-Vertrag unter Ihrer Kundennummer, zahlen Sie für diese Verträge einen Aufpreis von 15 Euro pro Monat".

Zusatzinfo: Alternativ zur Vertragsverlängerung hättest du auch den Vertrag vorerst in Callya umstellen können, solltest du noch unentschlossen sein. Anschließend ist jederzeit wieder ein Wechsel in einen Laufzeitvertrag möglich. Es gelten die Aktionskonditionen. Die Rufnummer bleibt erhalten.

Widerrufe von Verträgen und Vertragsverlängerungen kannst du online hier durchführen. Auch hier ist es ratsam zunächst einmal vorherige Abschlüssen zu widerrufen und die Bearbeitung sowie Bestätigung derer abzuwarten bevor man weitere Abschlüsse tätigt.

Von Kunde zu Kunde:

Du kannst online sehr transparent deine Möglichkeiten vorab einsehen und dich informieren. Es zwingt dich zudem niemand zu Tarifen, die nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Um selbst ein solches Chaos (an dem du nicht unschluldig bist) zu vermeiden, wäre es sinnvoll sich vor den Abschlüssen kundig zu machen was es für Möglichkleiten gibt und erst dann entsprechend über einen der Kontaktkanäle abzuschließen.