Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2021 14:12 - zuletzt bearbeitet am 18.08.2021 22:56 von Torsten
Hallo liebe Vodafone Community 🙂
Meine Freundin und ich haben gemeinsam am 31.07 jeweils einen eigenen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Von meiner Freundin der Vertrag bei der Telekom ist zum 12.08 ausgelaufen. Meiner läuft zum 19.08 aus. Kommen wir zum ersten Problem. Wir haben um Rufnummermintahme gebeten, da wir beide Beruflich an diese Mobilfunknummer gebunden sind. Der Vodafone Mitarbeiter im Shop sagte er hinterlegt das, wir müssten nur bei unserem Anbieter anrufen und um die Freigabe bitten. Gesagt getan, zu Hause angekommen haben wir direkt dort angerufen und die hatten das Vermerkt. Die Bestätigung hierzu von der Telekom kam auch direkt im selben moment per SMS. Dies haben wir dem Vodafone Mitarbeiter dann auch noch einmal mitgeteilt. So weit so gut. Als meine Freundin dann am 12.08 auf Ihrer Telekom Karte verstänldicherweise kein Netz mehr hatte, hat Sie die neue Karte in das neue Handy gesteckt. Ich hab Sie unter Ihrer alten Nr. angerufen. Kein durchkommen. Sie hat mich angerufen und es erschien auf meinem Display die Rufnummer die in den neuen Vertragsdaten hinterlegt war. Direkt den Kontakt zu dem Vodafone Mitarbeiter aus dem Shop aufgenommen er wolle sich drum kümmern. Nach einem Tag ohne Rückmeldung habe ich Ihn dann erneut drauf angesprochen. Er sagte da wäre Intern ein Fehler aufgetreten, die bearbeitungszeit dazu wären 14 ganze Tage... Das ist schon mal der erste ganz große Mist wenn ich das hier schon mal so schreiben darf.
Jetzt kommt mein Problem wo er mir keine weitere Antwort zu geben konnte...
Da ich genauso wie meine Freundin ja beruflich auf die Rufnummer angewiesen bin habe ich keine Lust dass das bei mir ebenso läuft. Bei mir läuft mein Vertrag zu morgen den 19.08 bei der Telekom aus. Ich habe dann heute das neue Smartphone eingerichtet und die neue SIM Karte schon einmal eingelegt. Problem bei mir ist jetzt folgendes: Das Handy fragt den PIN Code ab, den gebe ich ganz normal ein. Klappt auch soweit. Dann allerdings passiert nichts. Das Handy kann sich nicht im Netz registrieren. Bei dem Smartphone handelt es sich um ein XIAOMI. Dort steht oben in der Leistung folgende Meldung: " Anrufverlauf Synchronisieren, Nachrichten synchronisieren. Der Dienst konnte nicht aktiviert werden. Kann ich immer wieder neu starten, kommt immer wieder die selbe Meldung. Habe schon gedacht das ich die Berechtigungen verweigert habe, aber es sind alle Berechtigungen erlaubt im Gerät. Habe den Vodfone Mitarbeiter angeschrieben, er will sich kümmern. Das Spiel kenne ich ja schon von meiner Freundin her. Bislang wieder keine Rückmeldung erhalten. Bin echt ein wenig Sauer, ich war schon mal bei Vodafone und da war alles vom feinsten. Kann das etwas damit zu tun haben das die Karte geblockt ist und morgen dann automatisch auf meine alte Rufnummer umspringt? Das sozusagen ab morgen meine Telekom SIM Karte down ist und meine neue Vodafone SIM Karte dann unter alten Telekom Rufnummer weiterläuft? Dann will ich nichts gesagt haben zu meinem Problem, dann geht es hier nur noch um das erste Problem welches bei meiner Freundin aufgetreten ist. Nur ich kann es mir nicht erlauben ab morgen dann dort komplett ohne eine Nummer zu stehen. Bei meiner Freundin geht es nur noch diese Woche da Sie halt diese Woche noch im Urlaub ist und somit keine Anrufe empfangen muss!
Ich hoffe es gibt hier jemanden der sich unser Problem mehr zu Herzen nimmt als unser Vodafone Mitarbeiter vor Ort. Ich hoffe ich bekomme Lösungen oder Hilfen für unsere Probleme und bedanke mich schon mal im vorraus recht herzlich für die Hilfe die nun hoffentlich folgt
Ganz Liebe Grüße an alle
Edit: Verschoben von Community zu Mobilfunk. Bitte beim Posten auf die richtige Boardwahl achten. Danke.
19.08.2021 06:40 - bearbeitet 19.08.2021 07:14
Hallo @Pascal-os !
Im Normalfall erhältst du auf die Vodafone SIM mit der vorläufigen Rufnummer eine SMS, die dir den Portierungstermin vorab mitteilt. Daran erkennst du bereits ob die Beauftragung der Portierung erfolgreich war und wann sie tatsächlich erfolgt. Hast du bzw deine Freundin diese für den 12. bzw. 19.8. erhalten?
Was steht im Portierungsstatus?
Ein Opt-In ist nur nötig, wenn die Portierung vor dem Vertragsende erfolgen soll.
Bei vorläufiger Vodafone Rufnummer kann der Kunde neben der Beauftragung im Shop die Portierung hier online auch selbst beauftragen. Hier ist eine Portierung “schnellstmöglich“ (frühestens in 8 Tagen) oder zum Vertragsende auswählbar. Wird eine Portierung rechtzeitig und korrekt beauftragt, kann der Fall, dass du nicht erreichbar bist überhaupt nicht passieren. Selbst wenn der Portierungstermin nach dem ürsprünglichen Vertragsende wäre, läuft der Vertrag bis zum bestätigten Portierungstermin beim Altanbieter weiter damit du unterbrechungsfrei erreichbar bist.
Du schreibst, der Shopmitarbeiter hätte für euch die Portierung veranlasst. Ich kann nicht beurteilen was er tatsächlich gemacht hat. Selbst wenn etwas laut seiner Aussage schief lief, kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, was jetzt bei einer erneuten Beauftragung 14 Tage dauern soll.
Wegen der Einbuchung deiner SIM:
Hast du sie mal in einem anderen Smartphone probiert? Bucht sie sich dort auch nicht ein?
Wenn du dich hier etwas geduldest, kann möglicherweise ein/e Moderator/in zum aktuellen Status “Licht ins Dunkel“ bringen.
am 19.08.2021 10:19
Hallo und danke für die Antwort.
Wir haben nur von der Telekom eine SMS bekommen, das unser wunsch die Rufnummer freizugeben erfolgt und vermerkt sei. Was anderes haben wir an SMS nicht bekommen. Bis auf meine Freundin vor einigen Augenblicken, dass der Portierungstermin wohl der 28.08.2021 wäre. Stolze 16 Tage zu spät...
Heute ist dann auch noch der "Worst Case" bei mir eingetroffen. Ich hab keine laufende SIM Karte. Meine alte Telekom SIM ist deaktiviert und die neue geht auch nicht. (Fehler beschrieben).
Habe meinen Shopmitarbeiter dann direkt via Whatsapp angeschrieben. Da kam nur das könne er sich nicht erklären in spätestens 2 Tagen soll das aber alles fertig sein bzw geklappt haben da er sich ja stets drum bemüht hat. Sieht man ja, in 2 Tagen wäre der 22.08 und nicht der 28.08 wie es dann oben steht. Wir sind so stinksauer!
Ich bin somit erstmal die nächste Zeit nicht erreichbar, was mir diese Woche schon ordentlich Probleme macht. Habe ich Ihm auch geschrieben, da kam nur ich soll bitte in den Shop kommen er würde dann eine neue Karte ausstellen. Ja und dann habe ich das selbe Problem weiter? Dann bin ich vielleicht erreichbar, unter einer anderen Rufnummer aber die Portierung läuft ja dann mit der SIM Karte die nicht funktioniert. Ich verstehe nicht was er da vermurkst hat, es kostet uns nur einen haufen Stress und Geld da wir halt wie schon beschrieben beruflich auf unsere Nummern angewiesen sind.
Genau, er schickte mir eine Sprachnachricht mit folgendem Inhalt: "Ich hab mich nochmal um alles gekümmert, es kann aber bis zu 14 Tagen dauern das ist in Deutschland so wegen der Bürokratie, da kann ich leider auch nichts für".
Wir sind extra schon 2 bzw 3 Wochen vor Vertragsende los gegangen um einen neuen Vertrag abzuschließen um genau diese Probleme nicht zu bekommen und jetzt ist es alles noch viel schlimmer geworden.
Kann man die Portierung denn beschleunigen? Weil die alten Verträge laufen ja nicht mehr bzw sind ja deaktiviert? Und die Freigabe für die Übernahme haben wir ja bei der Telekom beantragt und bestätigt bekommen. Es ist halt tatsächlich dringend.
Bzgl. Einbuchung. Wir haben die SIM Karte in 3 verschiedenen Smartphones ausprobiert. Jedes mal ganz normal die PIN Abfrage, und dann kein Netz oder kein Dienst. Was mit der Karte ist kann ich mir auch nicht erklären.
Gedulden ist halt gerade ganz ganz schwierig, nur bleibt mir ja nichts anderes übrig. Erreichbar bin ich ja so oder so nicht.
19.08.2021 10:22 - bearbeitet 19.08.2021 10:24
Hey Pascal-os,
sorry für den Ärger! Ich kann gut verstehen, wie nervig das ist. Tut mir leid 😞
Schick mir bitte die betroffenen Nummern per PN, damit wir uns das genauer anschauen können.
Antwort kommst schnellstmöglich, kann aber etwas dauern.
Beste Grüße
Bernd
am 19.08.2021 10:24
Hallo BerndD,
Private Nachricht ist gerade rausgegangen.
Lieben Gruß
am 19.08.2021 12:52
* Kurzes Update *
Bin so eben im Vodafone Shop gewesen um vor Ort abzuklären was jetzt mit der neuen Nr. bzw der neuen SIM Karte ist, wieso die nicht funktioniert.
Nach kurzem schauen hat er festgestellt, dass das die falsche SIM Karte ist die er mir dort ausgehändigt hat...
Hat mit dann jetzt die richtige gegeben, jetzt habe ich zumindest auf dem neuen Handy mit der neuen SIM Karte Netz. Dennoch unter der falschen Rufnummer. Ich gehe ganz stark davon aus, dass er das verpennt hat mit dem Rufnummerübertragen bzw dem anfordern davon. Denn plötzlich haben wir beide eine SMS erhalten dass unsere alte Rufnummer zum 26.08.2021 übernommen wird. Fast einen ganzen Monat später. Lässt sich dieses irgendwie aus dringlichkeit beschleunigen? Sonst wären wir beide die gesamte nächste Woche "aufgeschmissen"...
Liebe Grüße an alle mitwirkenden.
am 19.08.2021 13:46
Schnellstmöglich ist wie bereits oben geschrieben frühestens in 8 Tagen. Das sind die normalen Prozesslaufzeiten. Da passt der 26.8. schon.
Der Fehler ist zuvor passiert.
Du bist mit @BerndD ja bereits in Kontakt. Du kannst mit ihm ja abklären, ob es dem Portierungsablauf schaden würde, wenn du beim Altanbieter nachfragst, ob die Rufnummer beim Altanbieter bis zum Portierungstermin reaktiviert werden kann.