Frage
Antwort
Lösung
am 24.04.2022 14:04
Guten Tag, evtl kann sich ein Moderator zu folgendem Thema äußern.
Die Partnercard meiner Frau wurde zum 21.4.22 verlängert, ursprüngliches Kündigungsdatum ist fristgerecht am 30.05.2022. Was passiert wenn ich diese Verlängerung im Rahmen der Frist widerrufe? Bleibt dann der 21.4 das Kündigungsdatum oder wie geplant der 30.5.22? 🤔
Und 2. Frage:
Mein Hauptvertrag endet fristgerecht am 25.04.2022, die Rufnummer wurde zur Telekom portiert, der Vertrag dort wurde aber wieder von mir widerrufen weil im Vorfeld falsche Angaben seitens der Telekom gemacht wurden und mir Tarife angeboten wurden die plötzlich preislich über den vom Angebot lagen. Um es einfach auszudrücken, die Telekom hat aus einem Angebot einfach einen Vertrag gemacht. Weder die Telekom noch Vodafone kommen hier weiter die Portierung wieder rückgängig zu machen. Was passiert mit meinem Vertrag bei Vodafone nach dem 25.4.22? Ist dann meine Rufnummer weg oder wird mein ausgelaufener Vertrag in callya umgewandelt? 🤔 🤔 Mfg
24.04.2022 15:58 - bearbeitet 24.04.2022 16:05
Hi @Rene090965,
wenn die Partnerkarte bereits zum Zeitpunkt der Verlängerung gekündigt war, dann wird mit Widerruf der Verlängerung dieser der Status Quo hergestellt und die Kündigung wieder zum regulären Laufzeitende eingetragen.
Betreff der Hauptkarte ist erstmal zu klären, wo sich die Rufnummer derzeit befindet? Bei Vodafone oder bei der Telekom? Ist das bekannt? Aus deinen Ausführungen geht hervor, dass sich diese bereits bei der Telekom befindet.
Das würde normalerweise bedeuten, dass dann die Partnerkarte ab 25./26.04.22 als Hauptkarte bis zum Laufzeitende im Mai geführt wird.
Die Rufnummer der aktuellen Hauptkarte, sofern sie sich bei der Telekom befindet, könntest du im Rahmen einer Bestellung einer Freikarte im Tarif deiner Wahl über die VF-Webseite wieder mittels Rufnummernmitnahme von der Telekom zu VF zurückholen.
am 24.04.2022 16:44
@Mav1976 schrieb:
Die Rufnummer der aktuellen Hauptkarte, sofern sie sich bei der Telekom befindet, könntest du im Rahmen einer Bestellung einer Freikarte im Tarif deiner Wahl über die VF-Webseite wieder mittels Rufnummernmitnahme von der Telekom zu VF zurückholen.
Wie darf ich das mit der Freikarte verstehen, was, wo wie muss ich das der 01721212 erklären?
Und ja, die Rufnummer befindet sich derzeit im System der Telekom wegen der Portierung, allerdings zu einem Vertrag der widerrufen wurde und auf dessen Bestätigung ich warte, so daß die Portierung rückgängig gemacht werden kann. Mfg
am 24.04.2022 18:26
Wenn die Portierung nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, dann kannst du dir hier eine kostenlose Freikarte bestellen und die Rufnummer von der Telekom wieder zu VF zurückholen.
Ich würde aber erst abwarten, bis du die Bestätigung hast, ob die Rufnummer wieder normal zu VF zurückkommt oder bei der Telekom verbleibt. Wenn letzteres, dann wie im ersten Absatz beschrieben vorgehen.
am 24.04.2022 18:32
Wenn die Rufnummer bereits in das System der Telekom überführt wurde, ist die Portierung abgeschlossen und kann auch nicht mehr widerrufen werden. Du müsstest dann einen erneuten Portierungsantrag für die Rückportierung stellen - denn diese läuft nicht automatisch -und auch nicht kostenfrei- ab.
am 24.04.2022 19:45
@reneromann schrieb:
(...) Du müsstest dann einen erneuten Portierungsantrag für die Rückportierung stellen - denn diese läuft nicht automatisch -und auch nicht kostenfrei- ab.
Eine Portierung ist doch seit 01.12.2021 kostenfrei. Damit wäre die einfache Bestellung einer CallYa-Freikarte, wie oben beschrieben, der bequemste Weg. 🙂
am 25.04.2022 18:35
Vielen Dank für die Antworten, nachdem ich aber heute früh bei Vodafone angerufen habe folgendes Szenario :
1. Anruf bei der 01721212,man legt einfach auf nachdem man sich mein Problem angehört hat.
Erneut angerufen : nette Kollegin mit ausländischen Akzent: ich werde sie an die Kundenrückgewinnung veebinden- - > sehr unhöflicher Mitarbeiter der widerrum einfach das Gespräch beendet. Kurz darauf ruft wieder die nette Dame bei mir an und erklärt mir das sich das die Fachabteilung nochmal anschauen muss, aus diesem Grund wurde mein Vertrag (endet heute) auf den 5.5.von ihr verlängert das ich für die Fachabteilung erreichbar sein kann. Bestätigung per SMS kam promt, das Vertrag nun bis 5.5.läuft.
Mitten im Gespräch brach meine Verbindung ab und der Vertrag bzw die Sim Karte wurde deaktiviert und der Vertrag gekündigt.
Stattdessen bekam meine Frau eine SMS auf Ihr Handy ( sie hatte bis dato eine Partnercard über meinen hauptvertrag) das ihre Partnercard ab sofort als hauptvertrag läuft und sie ab sofort 69.95eu im kleinsten xs Tarif bezahlen soll.
Im Moment bin ich echt noch sprachlos und emotional sehr genervt von Vodafone. Das schlimmste daran ist das ich gestern 17uhr einen Anruf von Vodafone bekam indem mir der Mitarbeiter sagte das mein hauptvertrag verlängert wurde und bekam auch Email von Vodafone. Davon wusste man natürlich heute früh gar nichts mehr und die Kündigung zu heute blieb aktuell. Meine logische Schlussfolgerung ist das ich auch den verlängerten Vertrag meiner Frau gekündigt bzw widerrufen habe. Nennt man das Kundennähe nach über 16 Jahren bei Vodafone??? 🤔 Sorry das ich hier meinen Frust ein wenig ablasse, aber was hier abläuft kann man mit Sätzen gar nicht mehr beschreiben.
am 26.04.2022 06:46
Puh, also ich kann verstehen, dass Du es so empfunden hast. Vorausgesetzt, Du hast nicht jeden der vermeintlich auflegenden Mitarbeiter direkt bei Verbindungsaufbau lautstark und wild beschimpft gehe ich bei solch einer Häufung nicht von Auflegen aus. Sondern von einer technischen Einschränkung der Telefonanlage.
Vielmehr scheint bei der Verlängerung Deines Vertrags etwas schief gelaufen zu sein. Denn wäre das Kündigungsdatum tatsächlich auf den 5.5. geändert worden hätte es keine Deaktivierung der SIM-Karte gegeben.
Die SMS wurde manuell erstellt und versendet und nicht automatisch. Im besten Fall hat sich da im System etwas überschnitten und die Abschaltung erfolgte - wie geplant - noch bevor die Änderung der Vertragslaufzeit erfolgte. Ungewöhnlich, aber ich habe schon Pferde vor Apotheken usw.
Die Umstellung von Red+ - ohne Hauptkarte - in den Red S erfolgt dann automatisch. Ebenso wie die SMS mit der Info über den Tarifwechsel.
Was die Kundentreue angeht, so warst Du ja schon mit "einem Bein" bei der Telekom. Und weil dort etwas schief lief - was vorkommt, wenn Menschen und Technik aufeinandertreffen - wolltest Du doch bei Vodafone bleiben.
Auf Grund der Kürze der Zeit ist nun ein riesen Chaos ausgebrochen.
Für meine Begriffe ist das alles noch in den Griff zu bekommen. Vorausgesetzt, Du möchtest das Angebot, das Dir per E-Mail gemacht wurde annehmen.
Ich gehe davon aus, dass Du eine Vertragszusammenfassung mit dem Verlängerungsangebot für Deine Rufnummer / die Hauptkarte erhalten hast.
Wichtig zu wissen wäre jetzt was Du Dir jetzt konkret wünschst.
Falls Du bei Vodafone bleiben möchtest, dann muss nun Folgendes unternommen werden:
Dazu brauchst Du einen Mitarbeiter, der das alles für Dich umsetzen kann. Und möglicherweise braucht der Mitarbeiter dazu etwas schriftlich von Dir. Daher ist mein erster Impuls hier über WhatsApp zu schreiben. Wie viel dort zur Zeit zu tun ist weiß ich natürlich nicht.