Kündigung wegen Auswanderung
Tao24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich hatte am 1.6. über den Vodafone Shop in Kaltenkirchen mein Festnetz und sämtliche Mobilfunknunmern per Sonderkündigung gekündigt, da ich mit Familie ausgewandert bin und in Deutschland keinen Wohnsitz mehr habe. Ich hatte dazu ein Schreiben des VF-Shops bekommen, dass diese sofortige Kündigung garantiert wird bei Abmeldung aus Deutschland. Sämtliche Kündigungen wurden durch den Shop beantragt, lediglich die Festnetzkündigung wurde bestätigt. In Sachen Mobilfunk erfolgt durch VF keine Reaktion. Wie geht es weiter? Wer kann helfen? Anwalt? Klage? Verbraucherschutz? Entziehung der Einzugsermächtigung? Ich versuche es erst einmal hier und hoffe auf vernünftige und vor allem zeitnahe Lösung und Erledigung. Vielleicht gibt es hier ja kompetente Mitarbeiter. Beste Grüße, Olaf

12 Antworten 12
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Mobilfunkvertrag kann doch auch im Ausland genutzt werden und bei TV und Kabel ist es ja auch gerechtfertigt.

 

Dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum, denn der Support ist seit Mitte August  2022 hier raus.

Das ist in Asien mit den Roamingpreisen nicht sinnvoll. Deshalb habe ich mir bei Vertragsverlängerung schriftlich geben lassen, dass nach Auswandeung und Abmelding durch VF alle Verträge sofort durch VF gekündigt werden.

@Tao24 

Es handelt sich hier, wie bereits geschrieben, um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Solltest du weiteren Klärungsbedarf haben, für den eine Dateneinblick nötig ist, würde ich mich z.B. über Facebook, oder Twitter  schriftlich an Vodafone wenden. 


@Tao24  schrieb:

Das ist in Asien mit den Roamingpreisen nicht sinnvoll.


Spielt keine Rolle, da die Preise bei Vertragsabschluss bekannt waren und sich nicht geändert haben...

Davon abgesehen gibt es z.T. ja die entsprechenden Roaming-Optionen, die die Kosten deutlich senken.

 


@Tao24  schrieb:

Deshalb habe ich mir bei Vertragsverlängerung schriftlich geben lassen, dass nach Auswandeung und Abmelding durch VF alle Verträge sofort durch VF gekündigt werden.


Wer hat dir das schriftlich gegeben? Ein Mitarbeiter im Shop, der keinerlei Vertretungsberechtigung für Vodafone hat? Wenn ja, dann wäre dieser Mitarbeiter bzw. dieser Shop jetzt dein Ansprechpartner - der müsste dir die Kosten zurückerstatten.

Der Mitarbeiter im Shop macht Verträge für Vodafone, aber die in diesem Zuge getroffenen Vereinbarungen sollen nicht gültig sein? Das wäre ja sehr verwirrend für einen Kunden.

Das Argument der bekannten Preise dürfte nicht gelten, da ja eine

Vertragsverlängerung nur aufgrund der genannten Bedingungen getätigt wurde. Da spielen dann nur die Preise bis zum Wegzug aus Deutschland eine Rolle - und diese wurden ja auch akzeptiert. 

Und 58 ct für 50 kb sind tatsächlich keine Roaming-Alternative, sondern purer Wahnsinn. Der Shop reagiert leider bisher nicht. Da starte ich denn mal Versuch Nr. 2


@Tao24  schrieb:

Der Mitarbeiter im Shop macht Verträge für Vodafone, aber die in diesem Zuge getroffenen Vereinbarungen sollen nicht gültig sein? Das wäre ja sehr verwirrend für einen Kunden.


Der Mitarbeiter im Shop schließt keine Verträge für Vodafone ab - er darf nur deinen Antrag entgegennehmen und an Vodafone weiterleiten. Er hat schlichtweg keinerlei Befugnisse, im Namen von Vodafone irgendwelche Aussagen oder Nebenabreden zu treffen.

 

Mal davon abgesehen, dass die Shops i.d.R. nur Franchisenehmer sind, d.h. die Mitarbeiter dort gar keine Angestellten von Vodafone sind.


@Tao24  schrieb:

Das Argument der bekannten Preise dürfte nicht gelten, da ja eine

Vertragsverlängerung nur aufgrund der genannten Bedingungen getätigt wurde. Da spielen dann nur die Preise bis zum Wegzug aus Deutschland eine Rolle - und diese wurden ja auch akzeptiert. 


Das Argument der bekannten Preise greift schon, denn die Roaming-Preise haben sich jetzt wie geändert?

Nur weil du das Telefon jetzt dauerhaft im Ausland verwenden willst, heißt das ja nicht, das sich die bereits bei Vertragsschluss dafür bekannten Preise für das Roaming geändert hätten (und nur um die geht es).

 

Das dir im Ausland nicht die Preise für eine innerdeutsche Nutzung berechnet werden, spielt keine Rolle, da die Nutzung im Ausland zu Preisen im Inland nie Vertragsgegenstand war, sondern bei einer Nutzung im Ausland schon immer die Roaming-Preise greifen.