Kündigung untergejubelt
FitzeFatze69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

vor Kurzem hatte ich ein Problem mit meinem Festnetzanschluss. Deshalb habe ich mich an die Hotline gewandt. Die Dame dort sagte, dass sie mein Problem an die Techniker weitergibt. Zudem merkte sie an, dass sie gerade sehen würde, dass ich noch einen veralteten Router hätte und unterbreitete mir dann gleich ein Angebot, welches einen neuen Router, einen Mobilfunktarif und eine schnellere Leitung beinhalten würde. Ich gab zur Antwort, dass ich mit meinem aktuellen Tarif zufrieden wäre. Sie fragte dann, ob sie mir das Angebot zumailen dürfte. Dem stimmte ich zu, um es mir nochmals genauer anschauen zu können.

Die Mail kam, aber ich klickte dort nicht auf die Schaltfläche, um das neue Angebot anzunehmen und dadurch natürlich auch einen neuen Vertrag abzuschließen. Ein Tag später fand ich dann in meinem Vodafone Account ein Dokument, worin mir meine Kündigung bestätigt wurde. Aber ich habe doch gar nicht gekündigt!!! Sofort habe ich die Hotline kontaktiert und hier klargestellt, dass ich mit keinem Wort gekündigt habe und, dass ich schriftlich bestätigt haben möchte, dass die Kündigung unwirksam ist. Bis zum heutigen Tage habe ich dies nicht erhalten.

Ein paar Tage später finde ich dann ein weiteres Dokument. Darin stand dann: "Ihr Kündigungsschreiben haben wir bekommen."  Was sind denn das für Vorgänge bei Vodafone? Es gibt kein Kündigungsschreiben von mir. Abermals kontaktierte ich die Hotline und sagte ganz deutlich, dass ich nicht gekündigt habe und, dass ich nun endlich schriftlich bestätigt haben möchte, dass die Kündigung unwirksam ist. Alternativ soll man mir doch bitte mein vermeintliches Kündigungsschreiben vorlegen. Wie oben schon erwähnt, bekam ich keine schriftliche Antwort. Ich bin kurz davor, dass ich dies einem Rechtsanwalt und der Verbraucherzentrale übergebe.

Und ganz nebenbei, um das Problem mit meinem Festnetz zu lösen, hat es drei weitere Anrufe gebraucht. Und jedes Mal sagte man mir, dass noch keine Störung eingetragen/gemeldet wurde/kein Ticket vorliegen würde!!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Kündigungen gemacht?

MfG

21 Antworten 21
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Das Problem ist die Hotline. Du landest in externen Callcentern mit wenig Ahnung, Einblick und Befugnissen - dafür oft mit dem Drang zu verkaufen und damit Provisionen zu generieren. Nutze besser WhatsApp - forder vom Bot wiederholt einen Kundenberater und übe dich dann in Geduld.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Vielen Dank für Deine Antwort. Eine Sache habe ich vergessen. Als mir die Dame am Telefon die neuen, möglichen Vertragskonditionen schmackhaft machte, sagte sie, dass sie mir nun gleich eine Mail sendet. Diese können wir dann gleich zusammen durchgehen und ich solle dann gleich den Button klicken, der zum Abschluss des neuen Vertrages führt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist Vodafone für dieses Vorgehen bereits abgemahnt worden. Es ist nicht gestattet, dass man den Kunden dazu drängt, sofort am Telefon einem neuen Vertrag zuzustimmen. Dem Kunden müssen 14 Tage Zeit gegeben werden. Nun, ich habe der Dame gesagt, dass ich auf keinen Fall live am Telefon den Zustimmen-Button drücken werde. Und auch nach Durchsicht der neuen Vertragskonditionen habe ich keine Zustimmung abgegeben!!! Trotzdem muss sie es gewesen sein, die meinen bestehenden Vertrag gekündigt hat. Eine absolute *Unverschämtheit*!!!  Die Abmahnung durch den Verbraucherschutz, solches Vorgehen sein zu lassen, scheint Vodafone überhaupt nicht zu jucken.

@FitzeFatze69 jetzt mal ganz ehrlich. Ihr tut hier immer alle so ganz unschuldig. Sagt aber am Anfang nie wie das Gespräch wirklich war. Es ist doch ein Gespräch über einen neuen Vertrag gelaufen. Was ihr im einzelnen besprochen habt wissen wir nicht. Aber im Nachhinein zu sagen man hat dir etwas untergejubelt ist schon grenzwertig. Ohne dein zutun wäre es garnicht soweit gekommen. Das passiert aber immer dann wenn man glaubt bessere Konditionen zu erhalten u.a. Leider ist in deinem Fall der Schuss nach hinten los gegangen und jetzt brennt der Baum bei dir. Guter Rat von mir. Beim nächsten Mal die Füße still halten und nur das klären was du dir vorgenommen hast. Mehr nicht. 

Jetzt mal ganz ehrlich, Dein Kommentar ist ziemlich dämlich. Wenn Du beim Gespräch nicht dabei warst, kannst Du wohl sehr schlecht darüber urteilen. Von daher wundert es mich schon, dass Du meinst, hier Deinen Senf dazu abgeben zu müssen.

Mein Anruf galt ausschließlich der Problematik mit meinem Festnetzanschluss. Ich habe nicht angerufen, um einen besseren Vertrag auszuhandeln. Auch habe ich während des Telefonats meinen Vertrag nicht angesprochen, oder aktiv dazu aufgefordert, mir ein Angebot zu machen. Es war die Dame am Telefon, die meinte, mir ein besseres Angebot machen zu müssen. Und deutlich nochmals für Dich: Obwohl meine Leitung durch das Angebot von 100 auf 250 erhöht und ein Mobilfunktarif und ein neuer Router dabei gewesen wäre, habe ich das Angebot weder am Telefon, noch später in der Mail angenommen - bis heute nicht!!! Schon gar nicht habe ich mich dazu nötigen lassen, noch während des Anrufs die Mail aufzurufen und dort sofort den Button zu drücken, der das Angebot angenommen hätte, wie es die Dame am Telefon eigentlich wollte. Und für Dich nochmals ganz deutlich, ich habe zu keinem Zeitpunkt meinen bestehenden Vertrag gekündigt !!! In meinem Vodafone Account liegen nach dem Telefonat aber plötzlich zwei Dokumente, die inhaltlich aussagen, dass ich gekündigt hätte, dass mein Kündigungsschreiben eingegangen sei. Wenn Du das für normale Vorgänge hältst, dann spare Dir Deine völlig unqualifizierten Kommentare. Vodafone ist genau für diese Vorgehensweise bereits abgemahnt worden.

Eigentlich dachte ich, dass eine Community aus Leuten besteht, die sich Kommentare sparen, wenn sie keine Ahnung haben. Ich bin für jeden Kommentar offen, sofern er sachlich ist. Hier aber eine reine Mutmaßung abzugeben und dabei auch noch besserwisserisch zu urteilen, halte ich persönlich für dämlich. Um dies mit Deiner angesprochenen Ehrlichkeit ganz deutlich zu sagen. Dein Status SuperUser berücksichtigt wohl eher die Menge an Fragen/Antworten von Dir, als den Inhalt selbst.

DJ_Pillepenny
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Kunde Bekommt bei einem gespräch für einen Verkauf eine sogenannte Verkaufszusammenfassung. Diese trägt eine ID. Der Mitarbeiter am Telefon macht Dazu noch eine Bandaufzeichnung wo er den Kunden nach dieser ID fragt und ob er damit ein verstanden ist? Ohne diese Bandaufzeichnung kommt am Telefon kein Vertrag zu stande.

@FitzeFatze69 dein Kommentar zeugt doch schon wieder davon das du ihn weder richtig gelesen noch begriffen hast. Und ja, ich war bei dem Gespräch nicht dabei, kenne aber so Typen wie dich die sich erstmal alles anhören und dann damit einverstanden sind, das man ihnen etwas zuschickt. Das die Callcenter Mitarbeiter die mit solchen Aktionen ihr Geld verdienen, sprich Provision einstreichen, ist mittlerweile doch bekannt. Und mein Kommentar ist nicht dämlich sondern trifft häufig den Nagel auf dem Kopf. Daher nur noch mal für dich. Wenn du hier im Forum aufschlägst und nicht  nur die Hälfte erzählen würdest von dem Gespräch, sondern gleich sagen wie es gelaufen ist, dann ist das hilfreich für alle. Und ich habe in keinster Weise gesagt das du aktiv dem Vertrag usw. zugestimmt hast. Verdrehe hier nicht die Tatsachen. Und der letzte Satz von dir entbehrt jeder Grundlage. Wir sind alle hier unterwegs um Hilfe zu leisten. Da muß ich nicht versuchen so blöde Antworten/Fragen hier zu beantworten.

@DJ_Pillepenny du hast nur insofern recht das es eine Zusammenfassung geben muß. Die Bandaufzeichnung ist nicht dazu da später etwas zu beweisen sondern dient intern meistens zu Schulungszwecken, mehr nicht. Und das kann ich dir zu 100 % versichern, weil es in der Familie jemanden gibt der das beruflich gemacht hat.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

@FitzeFatze69 

Öffentliches Forum.

https://www.vzbv.de/urteile/urteil-vodafone-darf-kundinnen-am-telefon-nicht-ueberrumpeln

Du meinst dieses Urteil.

Was das ganze wieder schwammig macht ist weil von Werbeanrufen gesprochen wird.

Generell ist die Vorgehensweise mäh.

Und wir tun mal nicht so als wenn VF der einzige ISP/Callcenter wäre der macht.

Die blaue Truppe hat den gleichen Stunt versucht und weil Cojones noch vorhanden ist habe ich tatsächlich einfach aufgelegt.

Denn was soll passieren? - genau - nichts.

Konntest du denn mittlerweile jemanden finden der das ganze aussortiert? 

Ich zitiere Dich nochmals: "Jetzt mal ganz ehrlich."  Was Dich hier motiviert abermals so eine Grütze von Dir zu geben, ist mir tatsächlich nicht nachvollziehbar. Gut, dass Du anerkennst, dass Du beim Gespräch nicht dabei warst. Von daher müsstest Du eigentlich nun zur Erkenntnis gekommen sein, dass es schlichtweg nichts bringt, dass Du Dich hier per Kommentar einmischst.

Letztlich hast Du nämlich nicht begriffen, worum es tatsächlich geht. Es geht hauptsächlich um die beiden Kündigungsschreiben, die ich in meinem Postfach des Vodafone Accounts gefunden habe. Und dies wohlgemerkt, obwohl ich nie zu keinem Zeitpunkt eine Kündigung ausgesprochen oder schriftlich eingereicht habe. Die restliche Erzählung diente nur dem Verständnis.

Dass die Dame am Telefon darauf aus ist, neue Verträge an den Mann zu bringen, ist mir verständlich. Aber für Dich nochmals explizit. Auch das Einverständnis, dass man mir ein Angebot zumailen durfte, bedeutet nicht, dass ich das Angebot auch annehme. Und schon gar nicht rechtfertigt es eine Kündigung meines bestehenden Vertrages. Wobei die beiden Dokumente so formuliert wurden, als hätte ich ein Kündigungsschreiben abgegeben. Dies ist glatt gelogen. Und auch nochmals deutlich für Dich, ich habe weder am Telefon, noch in der Mail dem Angebot zugestimmt.

Deinen SuperUser Status sollte Vodafone nochmals prüfen. Von Super kann bei Deinen Beiträgen definitiv nicht die Rede sein.

Mach´s gut und spare mir weitere Kommentare, wenn sie nicht dazu geeignet sind, das Geschehene zu erfassen.