1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung nach Telekommunikationsgesetz (TKG-neu)
Sven2023
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Community!

 

Ich bin seit sehr langer Zeit zufriedener Kunde bei Vodafone gewesen. (Rahmenvertragskunde)

Da sich meine Lebenssituation geändert hat, wollte ich meine 3 Verträge kündigen.

Die tat ich dann auch. Leider habe ich die 3 monatige Frist nicht beachtet, sodass ich ein weiteres Jahr bei Vodafone gebunden sein sollte.

Jetzt gibt es ein neues TKG, indem bei einer automatischen Vertragsverlängerung ich (auch bei Altverträgen) monatlich gekündigt werden darf. Ich also keine 12 Monate (die auch noch doppelt so teuer werden) warten muss.

Jetzt hat Vodafone mir trotzdem zurückgeschrieben, dass ich erst zum Sep.2024 gekündigt habe!!!!!

 

Das ist doch nicht OK!

Muss man sich mit Vodafone jetzt streiten, (Klage) oder wie geht man da vor?

Ich habe in meinem Kündigungsschreiben auf die neuen Bedingungen hingewiesen, jedoch nur ein Standardschreiben bekommen. Indem mit das  Datum 09/2024 genannt wurde.

 

Mit freundlichen Grüssen

Sven2023

8 Antworten 8
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Hast du manchmal September 2022 eine Änderung deines Vertrages vorgenommen?

 

Wenn ja, dann hat sich dein Vertrag wieder um 24 Monate verlängert und somit kannst du erst nach der Mindestlaufzeit von 24 Monaten  kündigen.

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn die Antwort des Supports korrekt ist, dann hast du im September 2022 deine Verträge regulär um 2 Jahre verlängert. Somit enden diese auch zu September 2024.

Die Verlängerung um Monatsfrist siehe Neuregelung im TKG findet erst nach Ende der Mindestvertragslaufzeit Anwendung. Diese ist nach deiner Schilderung aber erst im September 2024 erreicht.

In deinem Fall kann also nicht von Altverträgen gesprochen werden...

Ich habe nichts verlängert oder neu abgeschlossen!

In der APP Mein Vodafone war auch der SEP2023 als Vertragsende eingetragen.

Ich wurde auch nicht wie die Bundesnetzagentur vorschreibt, auf die drohende stillschweigende Verlängerung des Vertrages hingewiesen. Damit ich die Frist zur Kündigung nicht verpasse.

 

Auszug Bundesnetzagentur:

Vertragslaufzeit

Die anfängliche Laufzeit eines Vertrages darf 24 Monate nicht überschreiten. Ferner sind die Anbieter vor Vertragsschluss auch verpflichtet, einen Vertrag mit einer Laufzeit von maximal zwölf Monaten anzubieten.

Einen Vertrag, der sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit stillschweigend verlängert hat, können Sie jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen. Dies gilt auch für Verträge, die vor dem 1. Dezember 2021 abgeschlossen wurden, wenn die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen ist. Der Anbieter darf Ihnen dann auch keine weiteren Kosten in Rechnung stellen. Einzige Ausnahme: Der Wertersatz für Endgeräte, die Sie behalten.

Ihr Anbieter muss Sie rechtzeitig vor einer stillschweigenden Verlängerung des Vertrages auf Folgendes hinweisen:

  • die stillschweigende Verlängerung des Vertrages
  • die Möglichkeit, die Verlängerung des Vertrages durch eine rechtzeitige Kündigung zu verhindern
  • das Recht, einen verlängerten Vertrag jederzeit mit einer Frist von einem Monat zu kündigen

@Sven2023  schrieb:

Ihr Anbieter muss Sie rechtzeitig vor einer stillschweigenden Verlängerung des Vertrages auf Folgendes hinweisen:

  • die stillschweigende Verlängerung des Vertrages
  • die Möglichkeit, die Verlängerung des Vertrages durch eine rechtzeitige Kündigung zu verhindern
  • das Recht, einen verlängerten Vertrag jederzeit mit einer Frist von einem Monat zu kündigen

Macht Vodafone mit jeder Monatsrechnung, die du bekommst. Alle Daten zur Kündigung und den Fristen findest du da immer aufgeführt.^^

Ob lt. deiner Aussage hier iwas korrigiert werden muss, klärst du logischerweise direkt mit dem Kundenservice:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

 

Habe gerade nochmal nachgeschaut!

 

Vertragsstart: Sep.2021!!!!!

 

Die 3 monatige Frist habe ich verpasst. Stehe ich zu.

Bin von 1 Monat ausgegeangen.

 

Somit müsste ich noch einen Monat länger bei Vodafone bleiben, wenn ich das richtig verstehe was im Netz zum neuen TKG steht.  Und nicht weitere 12 Monate wie es Vodafone gerne hätte.

Oder verstehe ich da etwas falsch!!!

 

Gruss

Sven2023

 

Und wichtig:

Du darfst NICHT letzten September irgendwelche Änderungen am Vertrag vorgenommen haben - also z.B. die Geschwindigkeit verändert oder über die Hotline einen geringeren Preis bei gleicher Geschwindigkeit vereinbart haben. Denn beides würde zu einer erneuten 24-monatigen Vertragslaufzeit führen, die mit der Änderung beginnt.


@Sven2023  schrieb:

Vertragsstart: Sep.2021!!!!!


Der Vertragsstart ist irrelevant, wenn du zwischendurch (aktiv) Änderungen am Vertrag vorgenommen hast!

Man könnte ja in den letzten Monatsrechnungen nachschaun, ob sich plötzlich die Kündigungsdaten ohne dein Zutun geändert haben... aber was weiß ich schon.