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am 02.07.2023 11:34
Sehr geehrte Community!
Ich bin seit sehr langer Zeit zufriedener Kunde bei Vodafone gewesen. (Rahmenvertragskunde)
Da sich meine Lebenssituation geändert hat, wollte ich meine 3 Verträge kündigen.
Die tat ich dann auch. Leider habe ich die 3 monatige Frist nicht beachtet, sodass ich ein weiteres Jahr bei Vodafone gebunden sein sollte.
Jetzt gibt es ein neues TKG, indem bei einer automatischen Vertragsverlängerung ich (auch bei Altverträgen) monatlich gekündigt werden darf. Ich also keine 12 Monate (die auch noch doppelt so teuer werden) warten muss.
Jetzt hat Vodafone mir trotzdem zurückgeschrieben, dass ich erst zum Sep.2024 gekündigt habe!!!!!
Das ist doch nicht OK!
Muss man sich mit Vodafone jetzt streiten, (Klage) oder wie geht man da vor?
Ich habe in meinem Kündigungsschreiben auf die neuen Bedingungen hingewiesen, jedoch nur ein Standardschreiben bekommen. Indem mit das Datum 09/2024 genannt wurde.
Mit freundlichen Grüssen
Sven2023
02.07.2023 11:45 - bearbeitet 02.07.2023 11:48
Hast du manchmal September 2022 eine Änderung deines Vertrages vorgenommen?
Wenn ja, dann hat sich dein Vertrag wieder um 24 Monate verlängert und somit kannst du erst nach der Mindestlaufzeit von 24 Monaten kündigen.
am 02.07.2023 11:50
Wenn die Antwort des Supports korrekt ist, dann hast du im September 2022 deine Verträge regulär um 2 Jahre verlängert. Somit enden diese auch zu September 2024.
Die Verlängerung um Monatsfrist siehe Neuregelung im TKG findet erst nach Ende der Mindestvertragslaufzeit Anwendung. Diese ist nach deiner Schilderung aber erst im September 2024 erreicht.
In deinem Fall kann also nicht von Altverträgen gesprochen werden...
am 02.07.2023 12:56
Ich habe nichts verlängert oder neu abgeschlossen!
In der APP Mein Vodafone war auch der SEP2023 als Vertragsende eingetragen.
Ich wurde auch nicht wie die Bundesnetzagentur vorschreibt, auf die drohende stillschweigende Verlängerung des Vertrages hingewiesen. Damit ich die Frist zur Kündigung nicht verpasse.
Auszug Bundesnetzagentur:
Vertragslaufzeit
Die anfängliche Laufzeit eines Vertrages darf 24 Monate nicht überschreiten. Ferner sind die Anbieter vor Vertragsschluss auch verpflichtet, einen Vertrag mit einer Laufzeit von maximal zwölf Monaten anzubieten.
Einen Vertrag, der sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit stillschweigend verlängert hat, können Sie jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen. Dies gilt auch für Verträge, die vor dem 1. Dezember 2021 abgeschlossen wurden, wenn die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen ist. Der Anbieter darf Ihnen dann auch keine weiteren Kosten in Rechnung stellen. Einzige Ausnahme: Der Wertersatz für Endgeräte, die Sie behalten.
Ihr Anbieter muss Sie rechtzeitig vor einer stillschweigenden Verlängerung des Vertrages auf Folgendes hinweisen:
am 02.07.2023 16:57
@Sven2023 schrieb:Ihr Anbieter muss Sie rechtzeitig vor einer stillschweigenden Verlängerung des Vertrages auf Folgendes hinweisen:
- die stillschweigende Verlängerung des Vertrages
- die Möglichkeit, die Verlängerung des Vertrages durch eine rechtzeitige Kündigung zu verhindern
- das Recht, einen verlängerten Vertrag jederzeit mit einer Frist von einem Monat zu kündigen
Macht Vodafone mit jeder Monatsrechnung, die du bekommst. Alle Daten zur Kündigung und den Fristen findest du da immer aufgeführt.^^
Ob lt. deiner Aussage hier iwas korrigiert werden muss, klärst du logischerweise direkt mit dem Kundenservice:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
am 02.07.2023 21:05
Habe gerade nochmal nachgeschaut!
Vertragsstart: Sep.2021!!!!!
Die 3 monatige Frist habe ich verpasst. Stehe ich zu.
Bin von 1 Monat ausgegeangen.
Somit müsste ich noch einen Monat länger bei Vodafone bleiben, wenn ich das richtig verstehe was im Netz zum neuen TKG steht. Und nicht weitere 12 Monate wie es Vodafone gerne hätte.
Oder verstehe ich da etwas falsch!!!
Gruss
Sven2023
am 02.07.2023 21:18
Und wichtig:
Du darfst NICHT letzten September irgendwelche Änderungen am Vertrag vorgenommen haben - also z.B. die Geschwindigkeit verändert oder über die Hotline einen geringeren Preis bei gleicher Geschwindigkeit vereinbart haben. Denn beides würde zu einer erneuten 24-monatigen Vertragslaufzeit führen, die mit der Änderung beginnt.
am 02.07.2023 21:19
@Sven2023 schrieb:
Vertragsstart: Sep.2021!!!!!
Der Vertragsstart ist irrelevant, wenn du zwischendurch (aktiv) Änderungen am Vertrag vorgenommen hast!
am 02.07.2023 22:24
Man könnte ja in den letzten Monatsrechnungen nachschaun, ob sich plötzlich die Kündigungsdaten ohne dein Zutun geändert haben... aber was weiß ich schon.