Kündigung gemäß neuem TKG ignoriert
MV4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe meinen Mobilfunkvertrag, der seit April 2019 läuft, ursprünglich zum April 2022 gekündigt. Nun trat ja Anfang Dezember die Novelle des TKG in Kraft, die eine Kündigung mit Monatsfrist nach Ablauf der Mindest Ertragslaufzeit auch für Altveträge vor sieht. Also habe ich eine erneute Kündigung mit eben dieser Monatsfrist gesendet, die auch nachweislich zum 03.12.2021 eingegangen ist. Allerdings scheint diese Kündigung von Vodafone gänzlich ignoriert worden zu sein. Es kam weder eine Kündigungsbestätigung (was ja auch nicht unbedingt vorgeschrieben ist) noch irgendeine andere Reaktion. Gestern habe ich Mal über die Hotline und den Roboter die Vertragsdaten abgefragt, da kam dann dass der Vertrag auf unbestimmte Zeit läuft. Ich dachte mir, dass dies damit zusammenhängt, dass die Nummer dann als Prepaid weiter läuft. Weiterhin nochmal eine Kündigungsbestätigung angefordert. Dort steht allerdings wieder der April drin. Ich bin maximal verwirrt. Hat jemand sowas auch schon durch?

5 Antworten 5
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Verwirrt ja zunächst einmal nichts. Du hast ja bereits eine Kündigung ausgesprochen und (zum April) bestätigt bekommen, hast eine erneute Kündigung geschickt (die ja ins Leere läuft da Dein Vertrag bereits gekündigt ist und bestätigt wurde) und hast eine Bestätigung/Kopie Deiner bestehenden Kündigung zum April erhalten. Nach TKG wurde da nichts ignoriert. 

 

Vielleicht kann hier jemand sagen, ob die Rücknahme einer ursprünglichen Kündigung möglich ist.

Der korrekte Ablauf wäre:

1. Rücknahme der Kündigung

2. erneute Beauftragung der Kündigung

MV4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ersteinmal danke für die Rückmeldung. Dann war mir die reguläre Prozedur nicht geläufig. Ich habe die neue Kündigung sozusagen als Update verstanden. ABER: die Geschichte ist damit noch nicht zu Ende, denn: eben gerade schaue ich in MeinVodafone unter den Vertragsdetails um die erste Kündigung zu widerrufen und sozusagen eine zweite nachzuschauen. Plötzlich steht dort neben der alten Kündigung noch ein neues Ende des Vertrages in einem neuen roten Kasten unten drunter mit dem 05.02.2022 als Datum. Die Verwirrung bleibt. Hab Mal einen Screenshot angehangen....Screenshot_2022-01-05-09-05-20-816_org.mozilla.fennec_fdroid~2.jpg

 

ChrisTD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey, was ist hieraus geworden? Ich habe denselben Fall.. Mein Vertrag soll sich um 1 Jahr verlängern, weil ich nicht 3 Monate vor Ablauf der Laufzeit gekündigt habe.. Sollte das nun nicht 1 Monat Verlängerung sein? 

Wie ist das ausgegangen, habe aktuell das gleiche Problem!?

 

Gruss

Sven2023