Frage
Antwort
Lösung
am 15.11.2021 14:02
Ich bin vor kurzem in die Schweiz und somit außerhalb der EU gezogen. Mein Vertrag habe ich mit entsprechenden Nachweis gekündigt und um eine Kulanz gebeten diesen eher enden zu lassen. Dem ist natürlich nicht so und der Vertrag läuft bis Mai nächsten Jahres. Dies musste ich auch selber im Vodafone Portal raussuchen, da weder E-Mail noch SMS Mitteilung über die den Kündigungstermin erfolgte.
Allgemein gilt nach Telekommunikationsgesetz beim Umzug mit Mobilfunk ein Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten, wenn nicht der gleiche Service zur Verfügung steht. Dem ist mit der Schweiz der Fall. Da ich kein Inklusivdatenvolumen und Freiminuten mehr in meinem neuen Inland habe.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein Vodafone Mitarbeiter nochmals den Fall ansehen kann und sich darum kümmert. Auch habe ich keinerlei Möglichkeit meine Schweizer Adresse für die Postzustellung der Rechnungen, sowie mein Schweizer Bankkonto zu hinterlegen. Beides wird im Onlineformular per Fehlermeldung abgelehnt. Also es zeigt sich sofort, dass ich keine gleichen Leistungen wie in Deutschland erhalte und das bereits bei Formalitäten.
Vielen Dank!
am 15.11.2021 16:58
Hallo @RicardoPGG !
@RicardoPGG schrieb:
Ich bin vor kurzem in die Schweiz und somit außerhalb der EU gezogen. Mein Vertrag habe ich mit entsprechenden Nachweis gekündigt und um eine Kulanz gebeten diesen eher enden zu lassen. Dem ist natürlich nicht so und der Vertrag läuft bis Mai nächsten Jahres.
Das ist so auch korrekt. Wie du vielen Beiträgen hier in der Community zu diesem Thema entnehmen kannst besteht hier kein Sonderkündigungsrecht, insbesondere keines das auf dem Telekommunikationsgesetz beruht.
@RicardoPGG schrieb:...wenn nicht der gleiche Service zur Verfügung steht. Dem ist mit der Schweiz der Fall. Da ich kein Inklusivdatenvolumen und Freiminuten mehr in meinem neuen Inland habe.
Nein. In allen aktuellen Tarifen ist die Easy Travel Option als Tarifbestandteil voreingestellt, mit der du in der Schweiz dein komplettes Inklusivdatenvolumen sowie bis zu 500 Minuten/SMS pro Tag nutzen kannst. Daran ändert sich nichts.
Ich würde dir raten, in deinem Fall die Easy Travel Flat für 4,99€/Monat zu buchen. Die Buchung verlängert deine Mindestlaufzeit nicht. Mit der Kündigung des Vertrags im Mai endet auch die Option. Also die optimale Lösung für dich.
Somit kannst du für überschaubare Kosten deinen Vertrag auch in der Schweiz voll nutzen.
Das bedeutet:
@RicardoPGG schrieb:
Auch habe ich keinerlei Möglichkeit meine Schweizer Adresse für die Postzustellung der Rechnungen, sowie mein Schweizer Bankkonto zu hinterlegen. Beides wird im Onlineformular per Fehlermeldung abgelehnt.
Du kannst jederzeit, falls noch nicht geschehen, auf Onlinerechnung umstellen. Anschließend ist die Rechnung jeden Monat in Mein Vodafone abrufbar. Auch die Bezahlung lässt sich klären.
Wenn du dich hier etwas geduldest, kann möglicherweise ein/e Moderator/in bei der Klärung behilflich sein.
15.11.2021 17:21 - bearbeitet 15.11.2021 17:23
Wenn ich mir die Details zur Easy Travel Flat durchlese, ergibt sich für mich daraus, dass es ein neuer Vertrag ist (hat eine eigene Laufzeit von 12 Monaten), somit steht mir ja nicht das Versproche, wie im Vertrag geregelt hinzu. Darüberhinaus habe ich mir meine bei Abschluss gültigen Vertragsbedingungen durchgelesen, in welchen keinesfalls das EU-Ausland, sondern nur EU-Länder geregelt sind. Dementsprechend sind die von dir genannten Travel Optionen kein Vertragsbestandteil. Vielleicht ist das bei den jetzigen Verträgen erwähnt, aber nicht in den Bedingungen, die ich unterzeichnet habe.
P.S.: Du sprichst von überschaubaren Kosten - ich bezahle für 2 GB 23 € im Monat plus wären es 5€ für den Travel Pass. In der Schweiz bezahle ich für unbegrenztes Datenvolumen und Telefonflat in CH und EU 40 CHF. Das nenne ich überschaubar und nicht die horrenden Kosten bei Vodafone mit schlechten Auslandsnetz.
am 15.11.2021 19:55
Stichworte 'Umzug' und 'Ausland' oben in die Suchmaske rein, die relevanten Threads querlesen, Quintessenz verinnerlichen u. danach handeln... bitte gerne geschehen^^
16.11.2021 08:03 - bearbeitet 16.11.2021 08:14
@RicardoPGG schrieb:
Wenn ich mir die Details zur Easy Travel Flat durchlese, ergibt sich für mich daraus, dass es ein neuer Vertrag ist (hat eine eigene Laufzeit von 12 Monaten), somit steht mir ja nicht das Versproche, wie im Vertrag geregelt hinzu.
Nein. In deinem (bisher nicht genannten) Tarif ist die Easy Travel Tag Option voreingestellt und Tarifbestandteil. Siehe dazu nach Klick auf Mein Tarif z.B. in der Mein Vodafone App unter "Tarifoptionen - Diese Optionen ergänzen bereits deinen Tarif".
Die Easy Travel Flat die ich dir empfohlen habe, ist die buchbare Monatsoption. Als Option ist sie dem Vertrag untergeordnet und endet mit dem gekündigten Vertrag. Du gehst also keinen neuen Vertrag ein.
@RicardoPGG schrieb:P.S.: Du sprichst von überschaubaren Kosten - ich bezahle für 2 GB 23 € im Monat plus wären es 5€ für den Travel Pass.
Welcher Tarif soll das sein? Vermutlich ein Red S 2016 oder Red S 2017? Egal welcher Tarif dies ist, es standen dir auch bei Vodafone andere Tarifvarianten offen. Du hast dich dafür entschieden und einen Vertrag mit einer bestimmten Mindestlaufzeit vereinbart, die von beiden Seiten einzuhalten ist. Die 4,99€/Monat (Bis Mai ca, 30€) mehr, gegenüber einer Easy Travel Tag Option für 5,99/Tag sind mehr als überschaubar um den Vertrag in der Schweiz nutzen zu können.
@RicardoPGG schrieb:
In der Schweiz bezahle ich für unbegrenztes Datenvolumen und Telefonflat in CH und EU 40 CHF. Das nenne ich überschaubar und nicht die horrenden Kosten bei Vodafone mit schlechten Auslandsnetz.
Die Frage eines Vergleichs stellt sich hier nicht. Für die "Kosten" hast du dich in einem vermutlich älteren Tarif entschieden. Du hast einen laufenden Vertrag, der einzuhalten ist. Am Rande: du kannst auch bei Vodafone einen Vertrag mit unlimitierten Datenvolumen abschließen. Ein Gigakombikunde zahlt dafür im Red M Sim Only mit unlimiteirtem Datenvolumen zwischen 34,99€ und 39,99€.
Was das "schlechte" Auslandsnetz betrifft: Es kann nicht schlechter sein als von den Schweizer Providern angebotene. Vodafone nutzt kein anderes....![]()
Tipp von Kunde zu Kunde:
Du hast ja schon einmal auf anderem Wege um Kulanz zu diesem Anliegen gebeten. Dies wurde laut deiner Aussage abgelehnt.
Vielleicht wäre es sinnvoller, sich für eine von dir gewünschte erneute Abklärung hier mit den oberhalb aufgeführten Aussage wie "schlechtes Netz", "horrende Kosten bei Vodafone" etc. zurückzuhalten. Darum geht es ja in deinem Fall eines Umzugs normal nicht. Man könnte sonst den Eindruck bekommen, dass es dir eher darum geht, vorzeitig aus einem von dir zwar vereinbarten, aber nicht mehr gewünschten Vertrag herauszukommen, was die Kulanzbereitschaft sicher nicht größer macht. ![]()
am 16.11.2021 09:20
Ich habe einen Vodafone Young 2017 S. Mir ist es auch ehrlich gesagt total egal welche Optionen in irgendeiner App erwähnt werden, wenn diese nicht in dem unterschriebenen Vertrag aufgeführt sind. Ich habe den Vertrag mehrmals durchgelesen und die alle zugehörigen originalen Unterlagen. Da werden nirgends weitere Bedingungen, die gültig sein sollten, erwähnt.
Übrigens hast du hier im gesamten Forum mal gemerkt, dass sich Vodafone doch zu einer Kulanz "überreden" lies bzw. ihre Meinung geändert hat? Ich glaube nicht. Weiterhin ist das schlechte Netz eine Tatsache. Wenn ich zur gleichen Zeit in zwei gleiche Smartphones einmal die Vodafone SIM und einmal die Swisscom SIM einlege, hat die Vodafone Verbindung nur 3G und Swisscom 4G, obwohl es dasselbe Netz ist.
Da der Umzug ja keinerlei Auswirkung auf meinen Tarif hat, muss ich halt nun mit dem Tarif leben und arbeiten und wenn dieser Mängel aufweist, wie schlechtere Netzabdeckung, ist es mein gutes Recht dieses anzumerken.
Ich hoffe jetzt erstmal, dass irgendwann sich Vodafone bei mir melden wird bezüglich der geänderten Adresse und Kontoverbindung. Ansonsten werden sie bald eh kein Geld mehr einziehen können.
am 30.07.2024 14:05