1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung alter Vertrag wurde nicht ausgeführt...
TB14
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es geht um meinen Mobilfunk Vertrag! 

Vor Ablauf der Kündigungsfrist habe ich mich telefonisch an Vodafone gewendet um den Vertrag zu kündigen. Im Laufe des Gespräches wurde mir ein anderes Angebot gemacht mit besseren Konditionen. Man sagte mir das leider innerhalb eines Wechsels bei Vodafone eine Rufnummernmitnahme nicht möglich sei. Also neuer Vertrag,  neue Nummer.

 

Es gab danach noch mehrere Gespräche da diverse Unklarheiten bestanden wegen der Rufnummer oder wegen falscher Namensgebung... immer wieder betonte ich das der alte Vertrag gekündigt wird.

Erst auf der Rechnung,mit Vertragsbeginn der neuen Nummer, sehe ich das beide Verträge auf einmal abgebucht werden. 

Sofort rief ich bei VF an und mir wurde gesagt dass der alte Vertrag nie gekündigt wurde. Die 2 Jahresfrist läuft jetzt für beide Nummern. Das kann doch nicht wahr sein. Ich wollte raus aus dem Vertrag und habe jetzt 2 Verträge an der Backe. Auch schriftlich teilt man mir nur mit das Systemseitig keine andere Kündigung möglich ist.

Ich brauche einmal Hilfe. Die Gespräche werden doch aufgenommen. Kann man sich dahingehend helfen lassen das diese Aufzeichnungen geprüft werden? Leider reagiert der Support überhaupt nicht auf meine Bitte und die Erklärung meinerseits. Das Thema wird einfach unter den Tisch gekehrt. 

Ich rufe doch nicht an um am Ende 2 Nummern und 2 Verträge zu bezahlen und zu besitzen. Was ist das für ein Irrsinn. Da hat doch ein Mitarbeiter lediglich vergessen das Häkchen an der richtigen Stelle der Kündigung zu setzen. 

19 Antworten 19
TB14
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Neu war ja klar für neue Nummer, aber das mit den ID s habe ich nicht gecheckt. Weil soviel ankam.

Kann man da noch was machen? 

TB14
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aber die Verlängerung wollte ich ja nicht. 

Im Januar fing auch der neue Vertrag mit Karte erst an.

Oh man. Einmal nicht richtig nachgeschaut und vertraut was einem am Telefon gesagt wird. 

Du hast laut den Screenshots deinen alten Vertrag am 16.12. für 24 Monate verlängert - mit Smartphone-Zuzahlung - für 10 € unter dem alten Preis.

 

Warum du dann im Januar einen Neuvertrag abschließt, der zusätzlich zum im Dezember verlängerten Vertrag läuft, musst du schon selbst wissen.

 

Die Widerrufsfristen sind aber definitiv schon durch, ergo gibt's daran jetzt nichts mehr zu rütteln...

TB14
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja das war aber telefonisch ganz anders besprochen. Ich wusste nichts von der Verlängerung des alten Vertrages. 


@TB14  schrieb:

Ja das war aber telefonisch ganz anders besprochen. Ich wusste nichts von der Verlängerung des alten Vertrages. 


Die Verlängerung im Dezember hast du doch offenbar bereits im Dezember bestätigt -- die im Januar ist doch davon völlig unabhängig.

Und die Verlängerung im Dezember ist doch nicht "einfach so" vom Himmel gefallen...

Hi @TB14,

 

wie @reneromann schon schrieb und ich auch mitgeteilt hatte, sind beide Verträge gültig. 

Du kannst höchstens versuchen, den neuen Vertrag an einen Bekannten/Freund/Familienmitglied zu übertragen, sofern dieser dazu bereit ist. 

 

Alles andere müsstest du ansonsten mir VF direkt versuchen zu klären. Hier empfehle ich unbedingt den schriftlichen Weg, am besten über WhatsApp oder das Kontaktformular. 

Auf keinen Fall die telefonische Hotline (Callcenter), da das teils keine regulären Mitarbeiter von VF sind. 

TB14
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das wurde doch alles telefonisch im Dezember ausgelöst durch die Hotline! Ich bekam das nicht mit, weil ich auch noch DSL abgeschlossen habe. Und wenn man 5 Mails auf einmal bekommt kann das sehr verwirrend sein.  Zumal nicht mal drauf steht um welche Telefonnummer es bei den Aufträgen geht. Danach habe ich ja noch mehrmals telefoniert mit VF. Es ging immer nur darum das der alte Vertrag gekündigt wird und da es keine Rufnummernmitnahme gibt innerhalb VF, musste ich auch einen neuen Vertrag abschließen. Die alte sim sollte ich vernichten laut Hotline. Du verstehst das nicht was mir da alles erzählt wurde. Für Menschen die wenig Ahnung von Vertragswesen haben und bürokratisch sich nicht gut auskennen ist das sehr schwer. Aber trotzdem danke für deine Antworten. 

TB14
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für deine sachlichen Antworten. 

TB14
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute einen klärenden Anruf von VF erhalten, die Vertragsverlängerung wurde fälschlicherweise ohne meine Zustimmung ausgeführt. Somit greift Sonderkündigung. Da hat sich das jemand nochmal genau angeschaut. Entweder anhand der Ticketdokumentation oder doch die Anrufe geprüft.

Somit ist der alte Vertrag nun gekündigt. So wie es ursprünglich verabredet war. Dies nur nochmal zum Abschluss! 

Ich habe deinen letzten Beitrag als Lösung markiert und schließe dann auch gleich ab. 

Es freut mich, dass sich alles für dich zum Guten gewendet hat.