1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung Vertrag > CallYa > Mitnahme innerhalb Vodafone möglich?
Hellona
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

zuerst entschuldige ich mich, falls meine Fragen schon gestellt wurden, ich habe keinen Beitrag dazu gefunden.

 

Mein Vertrag (Smart S) läuft bald aus und ich muss die Entscheidung Treffen, den zu Kündigen oder verlängern. Bevor ich die Entscheidung treffe, habe ich ein paar Fragen:

 

- Ich habe gelesen, dass ich einen Vertrag nach Vertragsende in CallYa umwandeln kann. Falls ich das mache und zukünftig irgendwann einen neuen Vertrag mit Vodafone abschließen, kann ich die Nummer dieser CallYa-Karte, die einmal meine Vertragnummer war, über den Vertrag übernehmen (also die neue Nummer mit der Call Ya Nummer, die einmal Vertrag war, ersetzen)?

 

- wenn ich den vertrag nicht kündige: habe ich richtig verstanden, dass mein Vertrag einfach weiter gilt, solange ich ihn nicht kündige, und ich ab dem einfach nur einen monat Kündigungsfrist habe? Also könnte ich z.b. den vertrag so wie er ist einfach weiter nutzen und irgendwann kündigen? Oder habe ich dann weitere 24 Monate laufzeit?

 

Vielen Dank für die hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Hellona 

Du musst bei dem jeweiligen Fachhändler bzw. Hersteller nachfragen ob dieser einen Wechsel aus Callya anbietet.

 

Wenn er diesen nicht anbietet, kann die Vodafone Callya Rufnummer nicht direkt übernommen werden.

 

Dann bliebe dir alternativ nur der Umweg einer Portierung der Rufnummer. Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter.  

 

Das bedeutet du würdest die Callya Rufnummer zu einem Prepaid Fremdanbieter portieren und anschließend wieder zurück.

 

Ansonsten:

Nach Kündigung werden dir zeitnah in Mein Vodafone und in der App selbst entsprechende Banner mit individuellem Angebot angezeigt. Ist das der Fall wir der individuelle Rabatt im Warenkorb in Abzug gebracht. Möglicherweise findest du dort das "Wir möchten, dass du bleibst" Banner. Keine Sorge: Vor Absenden des Warenkorbs passiert nichts.

 

Alternativ kannst du auch ein (ggf. von Mein Vodafone/App) abweichendes individuelles Angebot abklären.

 

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten (mehr) eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Für die Abklärung eines individuellen Angebots,  wofür die ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich über einen der  hier angegebenen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp, SMS etc. schriftlich an Vodafone wenden. 

 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Hellona !

 


@Hellona  schrieb:

- Ich habe gelesen, dass ich einen Vertrag nach Vertragsende in CallYa umwandeln kann. Falls ich das mache und zukünftig irgendwann einen neuen Vertrag mit Vodafone abschließen, kann ich die Nummer dieser CallYa-Karte, die einmal meine Vertragnummer war, über den Vertrag übernehmen (also die neue Nummer mit der Call Ya Nummer, die einmal Vertrag war, ersetzen)?

Nach Umstellung in Callya ist jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag wie hier beschrieben möglich. Die Rufnummer bleibt sowohl bei Wechsel aus Callya als auch bei Wechsel aus Callya erhalten. Die Schaltung erfolgt auf der bereits vorhandenen Sim Karte. Es gelten die aktuellen Konditionen für Laufzeitvertragsneukunden.

 

Wichtig: Nur im Rahmen eines Wechsels aus Callya  kann die Rufnummer direkt beibehalten werden. Eine nachträgliche Übernahme einer Vodafone Callya Rufnummer auf einen bereits vorab abgeschlossenen Laufzeitvertrag ist nicht möglich.

 


@Hellona  schrieb:

- wenn ich den vertrag nicht kündige: habe ich richtig verstanden, dass mein Vertrag einfach weiter gilt, solange ich ihn nicht kündige, und ich ab dem einfach nur einen monat Kündigungsfrist habe? Also könnte ich z.b. den vertrag so wie er ist einfach weiter nutzen und irgendwann kündigen? Oder habe ich dann weitere 24 Monate laufzeit?

 


Wird der Vertrag nicht gekündigt, läuft er auf unbestimmte Zeit mit monatlicher Kündigungsfrist weiter. Nur bei Tarifwechsel aus einem Vertrag mit Smartphone in einen Sim Only Tarif oder bei Bezug eines neuen Smartphones kommt es zu einer neuen Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Beachte, dass ggf. vorhandene individuelle Rabatte nach der aktuellen Mindestlaufzeit entfallen.

 

Siehe hier.

"Wichtig: Nur im Rahmen eines Wechsels aus Callya  kann die Rufnummer direkt beibehalten werden. Eine nachträgliche Übernahme einer Vodafone Callya Rufnummer auf einen bereits vorab abgeschlossenen Laufzeitvertrag ist nicht möglich."

 

Ich befürchte, ich verstehe nicht den Unterschied 🙈 Sorry!

Bedeutet es, dass ich nur innerhalb von Vodafone ändern kann? Z.b. wenn uch woanders (z.B. bei Samsung direkt) einen neuen Vodafone Vertrag abschließe, und dann meine aktuelle Nummer dem neuen Vertrag übertragen möchte, geht es dann nicht?

@Hellona 

Du musst bei dem jeweiligen Fachhändler bzw. Hersteller nachfragen ob dieser einen Wechsel aus Callya anbietet.

 

Wenn er diesen nicht anbietet, kann die Vodafone Callya Rufnummer nicht direkt übernommen werden.

 

Dann bliebe dir alternativ nur der Umweg einer Portierung der Rufnummer. Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter.  

 

Das bedeutet du würdest die Callya Rufnummer zu einem Prepaid Fremdanbieter portieren und anschließend wieder zurück.

 

Ansonsten:

Nach Kündigung werden dir zeitnah in Mein Vodafone und in der App selbst entsprechende Banner mit individuellem Angebot angezeigt. Ist das der Fall wir der individuelle Rabatt im Warenkorb in Abzug gebracht. Möglicherweise findest du dort das "Wir möchten, dass du bleibst" Banner. Keine Sorge: Vor Absenden des Warenkorbs passiert nichts.

 

Alternativ kannst du auch ein (ggf. von Mein Vodafone/App) abweichendes individuelles Angebot abklären.

 

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten (mehr) eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Für die Abklärung eines individuellen Angebots,  wofür die ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich über einen der  hier angegebenen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp, SMS etc. schriftlich an Vodafone wenden. 

 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

Hellona
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank!!