1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung Kabel durch Vermieter, was tun mit Gigakombi?
ws300690
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wir wohnen in einer Mietwohnung und besitzen einen Vodafone Kabel Anschluss. Jetzt hat die Vermietergesellschaft die Kooperation bzw. Vertrag für den ganzen Ort mit Vodafone beendet und zwingt alle Bewohner dazu den orteigenen Anbieter zu nutzen. Das Problem ist dass sobald der Anschluss gekündigt ist, ich meine Gigakombi Vorteile verliere. Sprich Unlimited Daten + Rabatt auf monatl. Rechnung. Hat jemand eine Idee bzw. Vorschlag was ich in so einer Situation nun machen sollte? Sehe es ehrlich gesagt nicht eine jetzt mehr zu zahlen. Welche Möglichkeiten habe ich nun?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du kannst maximal auf DSL von Vodafone wechseln - mehr bleibt dir nicht. Du hast schlichtweg kein Mitspracherecht bei der Auswahl des Kabelnetzbetreibers...

 

Solltest du dich hingegen gegen einen DSL-Anschluss von Vodafone und für den neuen Kabel-/Glasfaseranbieter entscheiden, entfallen alle GigaKombi-Vorteile für den Mobilfunkanschluss...

 

Und um die Mehrbezahlung kommst du leider nicht drum herum, da es keine Preiserhöhung im klassischen Sinn ist, sondern dir ein Rabatt aufgrund der nicht mehr vorhandenen Berechtigung entfällt. Nur da kann Vodafone dann ja halt nichts dafür - das Problem würde genau so entstehen, wenn du den Kabelanschluss fristgerecht kündigen würdest...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du kannst maximal auf DSL von Vodafone wechseln - mehr bleibt dir nicht. Du hast schlichtweg kein Mitspracherecht bei der Auswahl des Kabelnetzbetreibers...

 

Solltest du dich hingegen gegen einen DSL-Anschluss von Vodafone und für den neuen Kabel-/Glasfaseranbieter entscheiden, entfallen alle GigaKombi-Vorteile für den Mobilfunkanschluss...

 

Und um die Mehrbezahlung kommst du leider nicht drum herum, da es keine Preiserhöhung im klassischen Sinn ist, sondern dir ein Rabatt aufgrund der nicht mehr vorhandenen Berechtigung entfällt. Nur da kann Vodafone dann ja halt nichts dafür - das Problem würde genau so entstehen, wenn du den Kabelanschluss fristgerecht kündigen würdest...

chgiceman
Digitalisierer
Digitalisierer

Solange der Kabelanschluss vorhanden ist und nicht mechanisch abgeklemmt wird, kannst du ja einen Vertrag bei Vodafone machen. 

@chgiceman nicht wirklich - wenn der Vertrag objekt- oder sogar ortsweit auf einen anderen Kabelanbieter umgestellt wird, wird auch die Zuführung der Häuser auf diesen anderen Anbieter umgeklemmt. Das kann im Haus passieren - das kann aber auch für ganze Straßenzüge oder sogar ganze Ortsteile zentral an der Einspeisestelle passieren...