1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung Familienvertrag - kann einzelne Person rausgekündigt werden ?
Netz66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo !

Kann eine einzelne Person sich aus einem Familienvertrag rauskündigen (Mobilfunk)?

Meine Bekannte hat sich vor geraumer Zeit von Ihrem Mann getrennt. Gemeinsam mit den Kindern haben sie  einen Familienvertrag bei Vodafone. Dieser läuft auf ihn.

Nun möchte nur Sie sich daraus kündigen. Ist das möglich ?

Danke vorab.

 

Gruß

3 Antworten 3
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Was ist ein Familienvertrag? Es gibt nur Hauptverträge und Partnerkarten. Diese können je einzeln gekündigt werden, allerdings nur vom Inhaber des Kundenkontos.

Was ist denn das Ziel des Ganzen? Soll nur der Vertrag beendet werden oder soll die Rufnummer mitgenommen werden oder um was gehts?

Man kann auch eine Vertragsübernahme anstreben, dann gehört ihr dieser Vertrag, natürlich dann als Hauptvertrag auf einem eigenen Kundenkonto.

Netz66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Dann handelt es sich wohl um einen Hauptvertrag mit Partnerkarten. Die Formulierung "Familienvertrag"  habe ich aus dem Web...

Das Ziel ist Ihren Mobilfunkvertrag zu kündigen und die Rufnummer mitzunehmen. Sie ist aber nicht der Inhaber des Kundenkontos. Wenn jetzt eine Anfrage eines anderen Anbieters an Vodafone gerichtet wird, verstehe ich richtig, das lediglich Ihr eigener Mobilfunkvertrag gekündigt wird und die Rufnummer mitgenommen werden kann. Die anderen Verträge (Hauptvertrag und die 2 anderen Partnerkarten) bleiben erhalten. Richtig ?

 

VG

 

 

Nur der Inhaber kann das für eine vorzeitige Rufnummermitnahme notwendige OPT-IN setzen lassen.

Zudem solltet ihr erfragen, ob abweichende Rufnummerninhaber bei der Portierung durch den anderen Anbieter möglich sind.... Weil, es wird ja mit den Daten des Ex bei einer Rufnummerübertragung auf ihr neues Konto angefragt...

Um das mal aufzudröseln, da deine Antwort indifferent ist:

Zu wann ist der Partnervertrag konkret kündbar? Wäre der Kontoinhaber aka Ex damit einverstanden, auch mit einer Rufnummermitnahme?

Generell sind wie bereits angedeutet, die einzelnen Verträge kündbar und die Rufnummern auch je einzeln portierbar, ohne das Änderungen an den anderen Verträgen vorgenommen werden... nur hat nunmal die Vertragsgewalt der Konto-Inhaber^^