1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist der Preis für die Option OneNumber gerechtfertigt?
Micha2172
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Forum,

möglicherweise eine Frage die man eher an den Kundensupport und Kundenbindung stellen sollte. Aber bevor ich 20 Minuten in einer Hotline warte, stelle ich mir hier die Frage in den Raum?

Ich möchte meine LTE fähige Uhr mit einer eSim im Rahmen des Angebots OneNumber ausstatten.

In meiner Denkweise, kaufe ich einmalig und auch digital eine eSim und verfüge damit über das Sprach und Datenvolumen meines bestehenden Vertrags.

Was nehme ich den nun mehr in Anspruch als vorher? Ich bin kein Pfenningfuchser aber für eine Nullleistung 39.- Euro Anschlussgebühr zu verlangen und dann auch noch monatlich 5 Euro abzudrücken scheint mir nicht plausibel. 

Sehe ich das nur alleine so?

Grüße,

Michael

9 Antworten 9
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Falls sich jemand wundert - es geht um den Anschlusspreis.

OneNumber: Deine Nummer auf mehreren Geräten | Vodafone

"Er deckt die Kosten des Anbieters für die Bereitstellung und Freischaltung des Vertrags"

Die Nullleistung ...

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Niemand verpflichtet dich zum Abschluss! Wenn du mit den Kosten nicht einverstanden bist, lässt du es einfach sein!

Ok, verstehe ich. Aber wofür dann die 5 Euro monatlich?

Wenn du zum Thema nichts beitragen kannst, einfach mal nix schreiben.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Die weitergehende Leistung die dann erbracht wird.

Micha2172
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und die Leistung wäre welche? Nenne doch bitte mal eine.

Wenn ich einen zusätzlich CallYa Start Tarif abschließen, bekomme ich für die 5 Euro zumindest noch eine zusätzliche Rufnummer und weiteres Datenvolumen. Da verstehe ich die "weitergehende Leistung". Aber so greift man ja nur auf mein bestehendes Datenvolumen und Rufnummer zu. Das sollte ja wohl mit der Einrichtungsgebühr von 40 Euro erledigt sein.

Ich bin gespannt was dem MeisterSkorpion so einfällt.

LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

die 5 € monatlich sind nicht dafür gedacht, dir zusätzliches Datenvolumen oder eine zweite Rufnummer zu verkaufen. Du zahlst für die technische Bereitstellung und den Parallelbetrieb deiner bestehenden Rufnummer auf einem weiteren Gerät (z. B. Smartwatch, Tablet).

Hintergrund:

• Jedes Gerät braucht eine eigene SIM/eSIM und meldet sich separat im Netz an.

• Damit Anrufe, SMS und Daten auf allen Geräten gleichzeitig funktionieren, muss das Netz deine Hauptnummer auf mehrere Karten synchronisieren – das ist technisch aufwändiger, als es aussieht.

• Vodafone berechnet die 5 € also als Servicegebühr für Verwaltung, Netzlast und Support, nicht für „mehr Leistung“ im Sinne von mehr Volumen.

Wer das nicht verstehen will, soll es halt einfach nicht buchen. Bei den deutschen Netzbetreibern ist die MultiSim gratis in den höheren Tarifen, wie z.B. in meinem GigaMobil Young L. Bei VF zahlt man in den niedrigen Tarifen 5€/Monat und bei Telekom z.B. sind es 10€/ Monat, so war es zumindest bei mir bis ich die Telekom verlassen hatte

Micha2172
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank, für deine detaillierte Antwort.  Ich habe es auch kürzlich gebucht weil ich dich zum Glück verstanden habe.  Aber eher weil ich keinen Bock hatte wegen 5 Euro den Vertrag zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Auch weil seit zwanzig Jahren Kunde bin. Vodafone bekommt im Monat knapp 100 Euro von mir, da hätte ich mir mehr Service erwartet.

Bei der Telekom findest du übrigens folgende Information dazu:

"Was kostet die eSIM?

Die eSIM und die Aktivierung der eSIM sind kostenfrei.

Lediglich die Kosten des Mobilfunk-Tarifs, der über die eSIM genutzt wird oder wenn Sie die eSIM als MultiSIM nutzen, werden abgerechnet wie bei einer "klassischen" SIM-Karte auch."

Für mich bleibt festzuhalten, dass kein Anbieter bei einer eSim so teuer wie Vodafone ist.

Wie gesagt, bei mir ist die extra eSim für die Watch gratis mit dabei, habe Gigamobil Tarif. 

Die Telekom sagt übrigens korrekterweise: 

Wenn Sie MagentaMobil XL oder MagentaMobil EINS Kunde sind und eine MultiSIM für Ihre Smartwatch buchen, profitieren Sie mit diesem Vorteil von einem vergünstigten Preis der MultiSIM.

Die Option reduziert den Grundpreis der MultiSIM im Tarif MagentaMobil XL um 25 € auf 4,95 € und im Tarif MagentaMobil Eins auf 5 € (statt 29,95 €).

Die MultiSIM mit gebuchtem Vorteil ist ausschließlich in einer Smartwatch nutzbar.

https://www.telekom.de/optionsuebersicht/mobilfunk/multisim-smartwatch-vorteil

Es ist immer vom Tarif abhängig ob die E-Sim dabei ist und meist ist es dies nur bei den höheren Vertragstarifen, wie bei mir. Zahle ebenfalls fast 100€

Bei der Telekom ist erst ab Vertragstarif MagentaMobil L  1 MultiSim gratis mit dabei, bei XL sind es dann 2 Multi Sims.Im Prinzip wie bei Vodafone. Hat man einen kleineren Tarif, zahlt man 5€ @Micha2172 

https://www.telekom.de/shop/tarife/smartphone-tarife?tariffId=MF_17484