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Lösung
am 11.10.2022 17:04
Ich war in den vergangenen Monaten aus familiären Gründen immer wieder im Ausland und habe dort – logischerweise – mehr Datenvolumen verbraucht als in Deutschland, wo ich Wlan habe (übrigens auch von Vodafone, btw). Heute bekomme ich eine SMS, dass ich in Zukunft für Datenroaming zahlen muss.
Ich bin jetzt einigermaßen sauer, weil mir a) Vodafone weisgemacht hat, ich könne im EU-Ausland telefonieren und surfen wie zuhause, weil ich b) tatsächlich immer nur vorübergehend im Ausland war – was Vodafone definitiv weiß, und c) weil ich erst im September sehr wohl länger als zwei Wochen in Deutschland war.
Der Anruf bei der Hotline gerade war mehr als unerfreulich und ich wüsste jetzt wirklich gern, mit wem ich darüber sprechen kann.
Ich habe übrigens in den vergangenen Jahren mein monatliches Datenvolumen immer nur zu einem Bruchteil genutzt, und im Ausland bin ich auch nur 1x knapp ans Giga-Depot herangekommen. Mir ab sofort was zu berechnen, finde ich echt eine Frechheit.
11.10.2022 17:37 - bearbeitet 11.10.2022 17:38
Hallo @Sigrid_hamburg !
Es kommt nicht sofort zu einer Berechnung. Folgen nun noch weitere längere Aufenthalte im EU Ausland oder vorerst nicht?
Es gilt (siehe hier unter "Fußnoten"):
Wie ist denn der genaue Wortlaut der Info SMS?
Handelt es sich um die Info SMS, die du 2 Wochen vor Berechnung erhälst?
Dann hast du die Möglichkeit dein Nutzungsverhalten anzupassen.
am 11.10.2022 17:55
Das Ganze gilt in 2 Wochen, allerdings bin ich ab morgen wieder eine Woche im Ausland, dann wieder 3,5 Wochen in D und danach wieder für ca. 3 Wochen im Ausland. Und mein Nutzungsverhalten ändern geht dann wie? Dass ich immer, wenn ich in D bin, mutwillig Daten verbrauche, nur damits hier mehr ist als im Ausland?
Ich kann mir auch gern einen österreichischen Mobilfunkvertrag nehmen (sind ohnehin günstiger) und bei Vodafone dann mit sofortiger Wirkung wegen Umzugs kündigen, falls ihnen das lieber ist.
am 11.10.2022 18:10
Vorab: Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich antworte dir als Kunde. Für Unmut bin ich die falsche Adresse.
@Sigrid_hamburg schrieb:
Das Ganze gilt in 2 Wochen, allerdings bin ich ab morgen wieder eine Woche im Ausland, dann wieder 3,5 Wochen in D und danach wieder für ca. 3 Wochen im Ausland. Und mein Nutzungsverhalten ändern geht dann wie? Dass ich immer, wenn ich in D bin, mutwillig Daten verbrauche, nur damits hier mehr ist als im Ausland?
Die Regeln des EU Roaming sind so wie sie sind. Siehe oben. Die Bewertung einer möglichen unangemessenen Nutzung des Tarifs im EU-Ausland erfolgt nach den Vorgaben der EU-Roaming-Verordnung.
Wenn du eine Woche in Österreich bist und heute bzw. kürzlich die SMS bekommen hast, passiert ja bei deinem nächsten Österreich Aufenthalt noch nichts. Dann bist du 3,5 Wochen in Deutschland und es passiert auch noch nichts.
@Sigrid_hamburg schrieb:
Ich kann mir auch gern einen österreichischen Mobilfunkvertrag nehmen (sind ohnehin günstiger) und bei Vodafone dann mit sofortiger Wirkung wegen Umzugs kündigen, falls ihnen das lieber ist.
Das ist deine Entscheidung. Ich hindere dich sicherlich nicht daran.![]()