1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Inkasso eingeschalten, Inkasso auftrag niedergelegt, erneut mit Inkasso gedroht
JanderJann
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe keine Hohe Forderung von Vodafone bekommen, weil ich die monatliche Rate nicht mehr zahlen konnte, meine Sim wurde schon vor Monaten gesperrt, Vertrag gekündigt + Schadensersatz (Restliche Summe) diese kann ich mir offensichtlich nicht leisten (wie ich in der Kundenhotline schon mehrere Male erwähnt habe) als letzte Lösung wurde mir dort gesagt das ich als letzte Option nur auf das Inkasso Verfahren warten kann. Gesagt getan, hat mich Paigo nach einigen Wochen Benachrichtigt das dies jetzt der Fall ist. Ich habe dann eine Mail an Vodafone@paigo.com gesendet mit einem Vorschlag zu einem Ratenplan. Nach ein paar Tagen ohne Antwort bekam ich von Paigo eine Email das diese Forderung niedergelegt und an Vodafone abgegeben wurde(?) Telefonisch konnte mir einfach keine Auskunft gegeben werden da die Mitarbeiter den Sachverhalt schlicht und weg nicht verstanden haben und dann aufgelegt haben. Jetzt gerade habe ich erneut eine Email von Vodafone bekommen (nicht das Paigo Vodafone Team), indem steht das ein Ratenplan nicht möglich ist wegen vergangenem Zahlverhalten. Zusätzlich wurde mir dort erneut gedroht falls ich nicht sofort den gesamten Betrag zahle, das alles an ein Inkasso-Büro geht. Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt selber den Sachverhalt nichtmehr wieso es erst ans Inkasso geht (Hohe Gebühren bereits addiert wurden) , es Ihrerseits niedergelegt wird, und jetzt wieder ans Inkasso gehen soll und WIEDER hohe Gebühren draufkommen sollen. Was soll ich jetzt tun? Telefonisch kann mir keine Auskunft gegeben werden da die Mitarbeiter wahrscheinlich nicht erfahren genug in dem Thema sind, mir wird dort aber auch keine andere Nummer, Email o.ä genannt was ich jetzt machen soll. 

Die einzigen Optionen die für mich in Frage kommen sind das ich jetzt entweder bei Vodafone eine Ratenzahlung vereinbare (Die Sim kann gerne gesperrt bleiben) oder das ganze ans Inkasso geht und ich dort einen Ratenplan vereinbare (natürlich ohne das jetzt erneut Kosten draufkommen)

Ich bitte um Hilfe und Erklärung. 

7 Antworten 7
JanderJann
Daten-Fan
Daten-Fan

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, nachdem ich von Paigo das erste mal angeschrieben wurde stand in der Mail: 

Haben Sie zu dieser Angelegenheit noch Fragen zur Sache an sich oder zu Ihren Zahlungsoptionen?
Senden Sie uns gerne Ihre Nachricht oder Ihren Zahlungsvorschlag per Mail: Vodafone@paigo.com

Mit freundlichen Grüßen
Paigo GmbH

@JanderJann ehrlich gesagt schreibst du hier etwas verwirrend. Zunächst ist es keine hohe Forderung, dann aber irgendein Schadenerstz usw. Tatsache ist doch das du bei VF in der Kreide stehst. Die wollen natürlich ihr Geld haben weil ihr das vertraglich vereinbart habt. Wenn das Ganze bei einem Inkassounternehmen , hier Paigo, gelandet ist dann ist das nicht mehr lustig. Und über eine normale Kundenhotline kannst du solche Angelegenheiten schon garnicht regeln. Ich persönlich würde dir empfehlen eine Schuldnerberatung aufzusuchen.

Die sind da eher in der Lage etwas für dich in die richtigen Wege zu leiten.

Und wenn sich erneut Paigo einschaltet mußt du zwangsläufig mit weiteren Kosten rechnen. Das ist schließlich deren Geschäftsmodell.

HeikeF
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JanderJann,

ich habe da einmal für Dich geschaut. Du erreichst Paigo per E-Mail unter

info@bfs-inkasso.de

oder telefonisch unter 05246 838 32-420

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es kann ggfs. auch sinnvoller sein, mal mit der eigenen Bank zu reden und mit denen einen entsprechenden Kredit zu vereinbaren (sofern noch möglich), damit die Schulden unverzüglich bedient werden können - denn beim Inkasso werden nur immer und immer mehr Gebühren drauf kommen und Ratenzahlungsplänen müssen die nicht zustimmen.

Und bei Ratenzahlungsangeboten sollten die Raten auch so sein, dass die Forderung binnen weniger Monate beglichen ist und sich nicht über Jahre zieht. Zum Teil werden da auch Mindestzahlungen gefordert, damit man auch wirklich von den Schulden runterkommt. Im Zweifel geht die Forderung sonst auch in's gerichtliche Mahnverfahren mit allen damit verbundenen Kosten - und da kann halt eine rechtzeitige Umschuldung deutlich sinnvoller sein...

Ich-bins
Daten-Fan
Daten-Fan

So geht es meinem Sohn auch! Der Vertrag wurde gekündigt, die Bestätigung haben wir erhalten und trotzdem kommt nach 18 Monaten eine Zahlungsaufforderung von Gericht. Diese dubiose Inkassobüro hat einen Titel über das Gericht beantragt, es würden noch 251€ offene sein. Bei einem Gespräch mit Vodafone konnte keine Forderung festgestellt werden,also alles bezahlt! Eine Bestätigung über diese Angelegenheit wollte Vodafone mir mir per Post zukommen lassen,ist bis heute nicht passiert! Es ist wohl eine Masche von Vodafone!

@Ich-bins nimm dir einen Rechtsanwalt und lass das durch ihn klären. Hier kann dir niemand helfen. Immer vorausgesetzt du bist damit im recht und es bestehen keine anderen Schulden . Wenn du in einem Callcenter anrufst kann dir dort nämlich niemand in so einer Angelegenheit helfen. Die können noch so viel erzählen. Deshalb hast du auch nichts weiter schriftlich erhalten.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und sobald der Vorgang beim Inkasso liegt, sieht man bei Vodafone auch keine offene Forderung mehr - ist ja ab dem Punkt beim Inkasso.