1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich möchte meinen Mobilfunkvertrag kündigen, Vodafone macht aber nur eine Vormerkung
Narkosedoc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

 

ich möchte meinen Vertrag kündigen, Vodafone macht aber nur eine Vormerkung und verlangt, dass man zusätzlich noch anruft. 

Ansonsten würde die Vormerkung gelöscht und der Vertrag läuft weiter. Dies ist aber illegal !

 

Da ich nicht telefonieren will, wollte ich eine Mail senden. Dies geht nur über das Kontaktformular. Zufällig ist diese Seite aber nicht erreichbar. 

 

Gibt es hier im Forum einen Mod, der das erledigt oder muss ich da die Bundesnetzagentur bemühen ?

 

Gruß

Michael

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Im Moment funktioniert anscheinend die manuelle Eingabe im Formular wieder, weshalb ich das jetzt mal ganz schnell eingebe👍🏻

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Mabanta
Host-Legende
Host-Legende

Illegal ..... aus welchem Teil des Strafgesetzbuchs ?

😂😂😂

Das ist nicht im Strafgesetzbuch geregelt. Aber Mobilfunkanbieter sind durch die Bundesnetzagentur verpflichtet, einfache Zugangswege für Kündigungen bereitzustellen.

 

Dies muss also in einem Schritt möglich sein und es darf keine nochmalige Bestätigung erfordern. 

 

Aber egal: Geht halt eine Beschwerde an die BNA und ich fühle mich bestätigt, weil Vodafone immer kundenunfreundlicher wird

Mabanta
Host-Legende
Host-Legende

Naja ich beziehe mich auf das Wort Illegal kenne das eigentlich nur aus dem Strafgesetzbuch.

Definition von illegal: 

gesetzwidrig, ungesetzlich; ohne behördliche Genehmigung

Mabanta
Host-Legende
Host-Legende

Hmmm ok ich dachte immer das bezieht sich nur auf eine Straftat. Mit Kündigungen habe ich noch nie ein Problem gehabt, weil ich diese immer fristgerecht so gekündigt habe wie der Vertrag ausgelaufen ist. Warum man sich aber noch einmal melden sollte finde ich auch ohne Sinn.

Ja, ich auch. Aber leider will es mir Vodafone diesmal schwer machen.

 

Jetzt schicke ich ein altmodisches Fax😉

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

@Narkosedoc 

Hast du in Mein Vodafone mal nach der Kündigung in unter ”MeinnTarif“ nachgesehen ob dort die Kündigung nach deinem Klick nicht schon angezeigt wird? Bei Vormerkung wäre dies nicht der Fall.

 

Seit Oktober ist zumindest bei mir auch in  Mein Vodafone (wieder) die Schaltfläche ”Vertrag kündigen“ zu finden. Die Schaltfläche ”Kündigung vormerken“ erscheint dort nicht mehr. Möglicherweise handelt es sich nur um einen Anzeigefehler bezüglich der Info, dass du nochmals bestätigen sollst aus der vorherigen Variante.

 

Alternativ stand  dir immer das allgemeine Kündigungsformular zur Verfügung, dessen Link du auf jeder Seite von vodafone.de unten in der Fußleiste nach Klick auf "Vertrag kündigen" findest 

Diese Info findest du auch in der Hilfe.

 

Somit ist und war die direkte Kündigungsmöglichkeit regelkonform gegeben.

@ttwa2011 

Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe natürlich geschaut, ob Vodafone die Kündigung bereits angenommen hat. Dies ist leider nicht der Fall. Ich habe nur die Anzeige erhalten: 

 

Wie haben Ihre Kündigung vorgemerkt. Bitte rufen Sie die Nummer ....... an, damit die Kündigung wirksam wird. Passiert dies nicht innerhalb der nächsten 7 Tage, wird der Vermerk gelöscht und der Vertrag bleibt bestehen. 

 

Zum Thema Kontaktaufnahme nur soviel: 

Ich kenne das Kontaktformular und wollte es nutzen. Nachdem ich den Link aufgerufen habe, erscheint leider:

404 Diese Seite funktioniert leider nicht😉 (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt)

 

Somit wurde die Möglichkeit der regulären Kündigung nicht gegeben. Deshalb habe ich nun oldfashioned ein Fax nach Ratingen geschickt und eine Frist von 7 Tagen gesetzt. 

 

Gruß

Michael