Frage
Antwort
Lösung
am 22.10.2024 23:20
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Vertrag kündigen, Vodafone macht aber nur eine Vormerkung und verlangt, dass man zusätzlich noch anruft.
Ansonsten würde die Vormerkung gelöscht und der Vertrag läuft weiter. Dies ist aber illegal !
Da ich nicht telefonieren will, wollte ich eine Mail senden. Dies geht nur über das Kontaktformular. Zufällig ist diese Seite aber nicht erreichbar.
Gibt es hier im Forum einen Mod, der das erledigt oder muss ich da die Bundesnetzagentur bemühen ?
Gruß
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.10.2024 17:50
Im Moment funktioniert anscheinend die manuelle Eingabe im Formular wieder, weshalb ich das jetzt mal ganz schnell eingebe👍🏻
am 22.10.2024 23:22
Illegal ..... aus welchem Teil des Strafgesetzbuchs ?
am 22.10.2024 23:29
😂😂😂
Das ist nicht im Strafgesetzbuch geregelt. Aber Mobilfunkanbieter sind durch die Bundesnetzagentur verpflichtet, einfache Zugangswege für Kündigungen bereitzustellen.
Dies muss also in einem Schritt möglich sein und es darf keine nochmalige Bestätigung erfordern.
Aber egal: Geht halt eine Beschwerde an die BNA und ich fühle mich bestätigt, weil Vodafone immer kundenunfreundlicher wird
am 22.10.2024 23:30
Naja ich beziehe mich auf das Wort Illegal kenne das eigentlich nur aus dem Strafgesetzbuch.
am 22.10.2024 23:33
Definition von illegal:
gesetzwidrig, ungesetzlich; ohne behördliche Genehmigung
22.10.2024 23:35 - bearbeitet 22.10.2024 23:37
Hmmm ok ich dachte immer das bezieht sich nur auf eine Straftat. Mit Kündigungen habe ich noch nie ein Problem gehabt, weil ich diese immer fristgerecht so gekündigt habe wie der Vertrag ausgelaufen ist. Warum man sich aber noch einmal melden sollte finde ich auch ohne Sinn.
am 22.10.2024 23:37
Ja, ich auch. Aber leider will es mir Vodafone diesmal schwer machen.
Jetzt schicke ich ein altmodisches Fax😉
am 23.10.2024 01:20
https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp
Funktioniert bei mir
23.10.2024 06:13 - bearbeitet 23.10.2024 06:38
Hast du in Mein Vodafone mal nach der Kündigung in unter ”MeinnTarif“ nachgesehen ob dort die Kündigung nach deinem Klick nicht schon angezeigt wird? Bei Vormerkung wäre dies nicht der Fall.
Seit Oktober ist zumindest bei mir auch in Mein Vodafone (wieder) die Schaltfläche ”Vertrag kündigen“ zu finden. Die Schaltfläche ”Kündigung vormerken“ erscheint dort nicht mehr. Möglicherweise handelt es sich nur um einen Anzeigefehler bezüglich der Info, dass du nochmals bestätigen sollst aus der vorherigen Variante.
Alternativ stand dir immer das allgemeine Kündigungsformular zur Verfügung, dessen Link du auf jeder Seite von vodafone.de unten in der Fußleiste nach Klick auf "Vertrag kündigen" findest
Diese Info findest du auch in der Hilfe.
Somit ist und war die direkte Kündigungsmöglichkeit regelkonform gegeben.
am 23.10.2024 17:47
Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe natürlich geschaut, ob Vodafone die Kündigung bereits angenommen hat. Dies ist leider nicht der Fall. Ich habe nur die Anzeige erhalten:
Wie haben Ihre Kündigung vorgemerkt. Bitte rufen Sie die Nummer ....... an, damit die Kündigung wirksam wird. Passiert dies nicht innerhalb der nächsten 7 Tage, wird der Vermerk gelöscht und der Vertrag bleibt bestehen.
Zum Thema Kontaktaufnahme nur soviel:
Ich kenne das Kontaktformular und wollte es nutzen. Nachdem ich den Link aufgerufen habe, erscheint leider:
404 Diese Seite funktioniert leider nicht😉 (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt)
Somit wurde die Möglichkeit der regulären Kündigung nicht gegeben. Deshalb habe ich nun oldfashioned ein Fax nach Ratingen geschickt und eine Frist von 7 Tagen gesetzt.
Gruß
Michael