Hohe Rechnung, Hilfe!
socke0123
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin Zusammen,

ich habe ein großes Problem, nach einem Urlaub mit der AIDA Cosma sind laut APP 700€ kosten angefallen. Diese Kosten sind astronomisch und auch nicht gewollt entstanden. Nun gilt aus irgendeinem Grund die EU Sperre hier nicht obwohl der Anbieter aus Norwegen ist. Das werde ich grundsätzlich einmal rechtlich prüfen lassen. Vielleicht sollte die Reglulierung überprüft werden. 

Leider ist es so das Vodafone hier sehr Risikobereit und Kundenunfreundlich unterwegs ist. Wer versehentlich eingebucht ist zahlt sofort. Ich achte immer auf Schiffen drauf das das nicht passiert, jetzt seit dem ich bei Vodafone Kunde bin ist das ein Problem geworden. Niemand von meinen Mitreisenden hat ein solches Problem. 

Wie bekommen wir das Problem der Rechnung aus der Welt? Ich kann diese hohe Rechnung leider nicht zahlen.

Weiter möchte ich das in Zukunft das Konto ein klares Limit hat. 

Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Schlauer Beitrag, aber Sie sind Vodafone Fan e2e. Das erlese ich aus ihren Kommentaren im Allgemeinen.

Ausserdem fällt auf das Sie sehr viel Regulatorisches und rechtliches Wissen haben.  Weiter kennen Sie scheinbar alle möglichen Situationen und wissen wie diese Zustande kommen. 

Danke für den nützlichen Beitrag ich werde meinen Weg trotzdem gehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Klären Sie das bitte mit dem Kundenservice unter 0800 /1721212 oder nutzen den TOBI Chatbot.

PS. In diesem Forum helfen Kunden anderen Kunden. Kein Support durch Vodafone Mitarbeiter. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

@socke0123  schrieb:

Moin Zusammen,

ich habe ein großes Problem, nach einem Urlaub mit der AIDA Cosma sind laut APP 700€ kosten angefallen.

Also hast du dein Handy an Bord nach Auslaufen aus dem Hafen NICHT in den Flugmodus versetzt, sondern es -mit aktiviertem Datenroaming- in das schiffseigene satellitenbasierte Mobilfunknetz einbuchen lassen...

@socke0123  schrieb:

Nun gilt aus irgendeinem Grund die EU Sperre hier nicht obwohl der Anbieter aus Norwegen ist.

Das hat einen ganz einfachen Grund: Es handelt sich -auch wenn der Anbieter in Norwegen ansässig ist- NICHT um EU-Roaming!

Und da Satellitenverbindungen stark zeitverzögert abgerechnet werden, kann hier in der Zwischenzeit schon ein erheblicher Geldbetrag auflaufen, bevor Vodafone vom Satellitenanbieter überhaupt die Information bekommt, dass du dort Dinge nutzt.

@socke0123  schrieb:

Das werde ich grundsätzlich einmal rechtlich prüfen lassen.

Da die Regelung keine MUSS-Regelung ist, sondern eine KANN-Regelung in Kombination mit "sofern möglich", hast du da sehr schlechte Chancen.

@socke0123  schrieb:

Vielleicht sollte die Reglulierung überprüft werden.

Da es sich -wie gesagt- nicht um EU-Roaming handelt, spielt eine EU-Regelung, noch dazu eine solch wachsweiche Formulierung mit "sofern technisch möglich", gar keine Rolle.

@socke0123  schrieb:

Leider ist es so das Vodafone hier sehr Risikobereit und Kundenunfreundlich unterwegs ist. Wer versehentlich eingebucht ist zahlt sofort.

Was ist daran "risikobereit und kundenunfreundlich"? Wenn du etwas nutzt, was kostenpflichtig ist, dann mussst du auch dazu stehen und die Kosten tragen. Vodafone könnte natürlich auch pauschal das Roaming in diese Netze verbieten, aber dann beschweren sich ebenfalls Leute, warum dies -trotz bewusster Kosten- nicht möglich ist.

@socke0123  schrieb:

Ich achte immer auf Schiffen drauf das das nicht passiert, jetzt seit dem ich bei Vodafone Kunde bin ist das ein Problem geworden.

Na offenbar hast du ja nicht drauf geachtet, sonst hätte sich dein Gerät weder in das schiffseigene Netz eingebucht noch -und erst dann wird's teuer- eine Datenverbindung aufgebaut. Das reine Einbuchen in das Netz verursacht KEINE Kosten, erst die Nutzung für Datenroaming oder Telefonie verursacht dann die Kosten!

@socke0123  schrieb:

Niemand von meinen Mitreisenden hat ein solches Problem.

Offfenbar weil sie Datenroaming deaktiviert oder das Handy -wie auch von Aida empfohlen- in den Flugmodus versetzt haben.

Das Problem ist nämlich nicht neu, sondern schon fast ein Jahrzehnt alt -- und da wird von diversen Stellen AKTIV darauf hingewiesen, dass man das Handy entweder beim Ablegen ausschalten, auf manuelle Netzwahl oder im Flugmodus behalten sollte.

@socke0123  schrieb:

Wie bekommen wir das Problem der Rechnung aus der Welt?

In dem du die Rechnung bezahlst...

@socke0123  schrieb:

Ich kann diese hohe Rechnung leider nicht zahlen.

Sorry, aber das glaube ich dir nicht -- wer sich eine Schiffsreise für mehrere 1000 € leisten kann, der sollte auch diese Kosten übernehmen können.

@socke0123  schrieb:

Weiter möchte ich das in Zukunft das Konto ein klares Limit hat.

Nutze Prepaid! Bei Postpaid-Verträgen gibt es das Limit in der Form so nicht - ist auch keinesfalls vorgesehen!

Schlauer Beitrag, aber Sie sind Vodafone Fan e2e. Das erlese ich aus ihren Kommentaren im Allgemeinen.

Ausserdem fällt auf das Sie sehr viel Regulatorisches und rechtliches Wissen haben.  Weiter kennen Sie scheinbar alle möglichen Situationen und wissen wie diese Zustande kommen. 

Danke für den nützlichen Beitrag ich werde meinen Weg trotzdem gehen.