1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe benötigt - Rechnung passt nicht zum Vertrag
EmKay83
Daten-Fan
Daten-Fan

Ahoi liebe Community,

 

Kurzfassung::

Nach Ablauf der regulären Vertragslauzeit mit Smartphone, telefonisch Vertragsänderung auf Gigamobil XS Tarif für 14€/Monat ohne Premium Smartphone Special veranlasst. Jetzt Rechnung über 49,99€ erhalten für "Gigamobil XS Tarif mit Premium Smartphone Special" erhalten, den ich so in dieser Form nie wollte. Bitte um Hilfe.

 

 

Habe Ende Mai eine Tarifänderung durchführen lassen. Dabei wollte ich in den "Gigamobil XS Tarif" für 14 Euro ohne Smartphone wechseln.

Die juni Rechnung sollte noch einmalig 40 Euro betragen, da der alte Vertrag noch nicht ganz rum war. Auf der Rechnung steht "Gigamobil XS Tarif". Ab Juli sollte dann der monatliche Preis 14€ betragen.

 

Heute habe ich die aktuelle Rechnung erhalten über 49,99 Euro. Auf der Rechnung steht "Gigamobil XS Tarif mit Premium Smartphone Special".

War natürlich sehr verwundert, da ich bei dem vorangegangenen Telefonat mehrmals betont habe, dass ich kein neues Handy benötige, da mein Pixel 6 Pro noch wunderbar seine Arbeit verrichtet. Auch habe weder ein neues Smartphone ausgewählt, noch eines erhalten. 

 

Interessanterweise steht auch im Webinterface zu meinem Konto nur "Gigamobil XS Tarif" ohne Premium Smartphone Special.

 

Habe heute telefonisch den Support kontaktiert. Dieser konnte leider nichts machen, außer mein Anliegen weiter zu geben.

Bisher habe ich leider noch keine Bestätigungsmail erhalten, noch weiss ich, wie es weiter geht.

 

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht bzw. kann mir weiterhelfen ? 

 

Liebe Grüße

EmKay

4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

kannste innerhalb von 14 Tagen Widerrufen, schriftlich per Post!  Alles andere musste über die Hotline machen! Wir kennen ja deine Auftragsbestätigung nicht, du hast ja da zustimmen müssen!

 

 

Der glubb is a Depp

HI Menne,

 

danke für Deine Antwort.

 

Ich fürchte für einen Widerruf ist es zu spät, da die Änderung im Mai veranlasst wurde.

Die Hotline habe ich bereits kontaktiert und warte derzeit auf eine Bestätigung. Bisher habe ich keine erhalten.

Der Auftrag wurde telefonisch bestätigt. Hätte ich von dieser Stolperfalle gewusst, hätte ich verstärkt auf die genaue Wortwahl bezüglich "Premium Smartphone Special" geachtet. Kann mich allerdings nicht mehr an das Gespräch im Detail erinnern und habe ehrlich gesagt auch absolut nicht damit gerechnet, dass obwohl ich mehrfach gesagt habe, dass ich kein Handy dazu möchte, dann trotzden einen Vertrag mit Handy bekommen könnte.

 

Ich danke Dir trotzdem für Deine Unterstützung und wünsche Dir noch einen schönen Abend.

 

Grüße

EmKay

@EmKay83 du wirst über die normale Hotline nichts erreichen können. Wähle den Kontakt über Whatsapp. Da bekommst du Antwort von VF Mitarbeitern. Kann aber da auch schon mal etwas länger dauern bis die sich deiner annehmen.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Der Bot Tobi ist vorgeschaltet und den mußt du überlisten. Nenne einfach Vertragsangelegenheiten solange bis er dich zu einem MItarbeiter verbindet. Lass dich nicht auf einen Rückruf ein. Da landest du in irgendeinem Callcenter.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du VOR Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängerst, ist KEIN Wechsel in einen SIM-only-Tarif, also ohne Smartphone-Anteil, möglich - egal ob du ein neues Gerät mit bestellst oder nicht.

Erst ZUM bzw. NACH Ablauf der  Mindestvertragslaufzeit kann SIM-only, also ohne Geräteanteil in der Rechnung, verlängert werden.

 

Sollte daher auf deiner Vertragszusammenfassung vom Mai eben jener Tarif MIT Smartphone-Zuschlag genannt sein, dann sind die Rechnungen korrekt, auch wenn du jetzt kein neues Gerät bestellt hast.