Frage
Antwort
Lösung
am 20.01.2021 12:16
Hallo,
Eigentlich war anfangs alles super. So gut, das ich aus meinem Callya Im November einen Vertrag machen wollte um Gigacombi mitzunehmen. Gesagt, getan, habe ich online einen Vertrag abgeschlossen und ihn mit Gigacombi abgeschlossen. Dazu habe ich auch angegeben das ich meine Rufnummer mit rübernehmen möchte. Ich Laufe der Tage bekam ich dann auch eine Mail. Dazu hatte ich dann (inzwischen war Lockdownbedingt alles dicht) einen Termin bei meinem Vodafone Händler vor Ort gemacht. Als ich dann schließlich da war, sagten sie mir das ich keinen Vertrag online hätte abschließen dürfen, weil sie intern die Rufnummer nicht rübernehmen könnten. Ich hätte meine vorhandene Callya Karte zu einem Vertrag hochbuchen sollen. Na toll. Das hätten sie ruhig angeben können.
Dazu gesellte sich, das ich eine Mail von Vodafone bekam, das Gigacombi nicht gehen würde, weil ich meine eigene Bankverbindung angegeben habe, und nict die meiner Partnerin, dessen Kabelanschluß läuft.
Um das ganze zu entwirren rief ich dann letztendlich beim Vodafone Kundendienst an. Ich hatte eine sehr nette Dame am Telefon, die mir sagte, das sie meine Callya Karte zum Vertrag hochstufen würde und meinen Vertrag stornieren (hatte sich extra das OK vom Vorgesetzten geholt, weil inzwischen die Frist abgelaufen war). Auch bestätigte ich am Telefon den Vertragsabschluss. Soweit so gut. Aber dann passierte nichts, obwohl sie meinte das es nur wenige Tage dauern würde.
Nach einigen Tagen rief ich dann wieder an und auch diesmal hatte ich einen motivierten Mitarbeiter am Telefon der mir das ganze entwirren wollte. Das gleiche Spielchen wieder, auch diesmal danach Funkstille - nichts passierte.
Naja, nicht ganz. Am 15.01.21 bekam ich aus heiterem Himmel eine Auftragsbestätigung für meine Bestellung. Aber das ist nun auch wieder einige Tage her und es passiert nichts.
Da mir nun langsam der Kragen platzt, versuche ich es ein letztes mal auf diesem Wege ehe ich leider den Rechtsweg gehen muss und mir einen anderen Anbieter suche.
Es wäre wirklich nett wenn man mir helfen würde, denn ich zahle inzwischen bereits mehrmals den doppelten Vertragspreis (weil Gigacombi nicht zählt) und laufe mit 2 Handys durch die Gegend weil ich auf meiner alten Nummer unbedingt erreichbar bleiben muss.
Mit freundlichen Grüßen,
Sandra S.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.01.2021 18:27
Hallo @Hamburgerin74,
also ich versuche das mal kurz in eigenen Worten zusammen, ob ich alles richtig verstanden hab.
Du hast eine CallYa Karte, die Du in einen Vertrag übernehmen wolltest.
Hast dann in der Annahme, das die Rufnummer überschrieben werden kann, einen kompletten Neuauftrag gemacht.
Nachdem Du in Erfahrung gebracht hast, das die Nummer nicht darauf umgeschrieben werden kann, hast Du Dich mit uns in Verbindung gesetzt und Deine CallYa Karte wurde in einen Leufazeitvertrag umgeschrieben.
Und jetzt ist das (Haupt)Problem, Du hast zwei Verträge laufen. Soweit korrekt?
Was ich hier jetzt noch nicht herausgelesen habe, ob auch neue Handys dazu genommen wurden.
Ich muss mir das mal im Detail anschauen. Schick mal Bitte beide Handynummern inklusive der Kennwörter mir per PN zu.
Gruß
Boris
20.01.2021 12:36 - bearbeitet 20.01.2021 12:43
Hallo @Hamburgerin74 !
Von Kunde zu Kunde:
Sofort mit Rechtsweg oder Wechselabsichten zu kommen finde ich nicht gerade den passenden Einstieg zur Klärung eines Anliegens.
Das ist völlig unnötig und nicht zielführend... Eine freundliche Bitte um Klärung ist da der bessere Weg...
Irgendwie kann ich deiner Beschreibung nicht so ganz folgen....
Der Vorgang eines Wechsel aus Callya wird auf den Hilfeseiten beschrieben und läuft eigentlich völlig unproblematisch wenn man sich an den Ablauf hält.
@Hamburgerin74 schrieb:
Als ich dann schließlich da war, sagten sie mir das ich keinen Vertrag online hätte abschließen dürfen, weil sie intern die Rufnummer nicht rübernehmen könnten. Ich hätte meine vorhandene Callya Karte zu einem Vertrag hochbuchen sollen. Na toll. Das hätten sie ruhig angeben können.
Das ist so völlig korrekt und das wird auch angegeben. Du bist falsch vorgegangen. Infos zu einem Wechsel aus Callya gibt es hier. Nur auf diesem Weg geht es.
Eine Rufnummernmitnahme (Portierung) erfolgt immer von oder zu einem Fremdanbieter. Das hat mit deinem Anliegen nichts zu tun.
Bei Wechsel aus Callya wird der Vertrag direkt auf die bestehende Sim geschalten.
Was ich nicht verstehe: Was wolltest du nach der Onlinebestellung noch bei einem Händler?
Nach diesem Termin warst du doch noch vermutlich in der 14 tägigen Widerrufsfrist.
Du hast aber den Vertrag selbst anscheinend nicht widerrufen. Das hättest du über die entsprechenden Wege auch ohne Kundendienst machen können und die Umstellung in einem neuen Anlauf über die im Link angegebene Rufnummer oder beim Händler/Shop durchführen können.
@Hamburgerin74 schrieb:
Um das ganze zu entwirren rief ich dann letztendlich beim Vodafone Kundendienst an. Ich hatte eine sehr nette Dame am Telefon, die mir sagte, das sie meine Callya Karte zum Vertrag hochstufen würde und meinen Vertrag stornieren (hatte sich extra das OK vom Vorgesetzten geholt, weil inzwischen die Frist abgelaufen war). Auch bestätigte ich am Telefon den Vertragsabschluss. Soweit so gut. Aber dann passierte nichts, obwohl sie meinte das es nur wenige Tage dauern würde.
Nach einigen Tagen rief ich dann wieder an und auch diesmal hatte ich einen motivierten Mitarbeiter am Telefon der mir das ganze entwirren wollte. Das gleiche Spielchen wieder, auch diesmal danach Funkstille - nichts passierte.
Naja, nicht ganz. Am 15.01.21 bekam ich aus heiterem Himmel eine Auftragsbestätigung für meine Bestellung. Aber das ist nun auch wieder einige Tage her und es passiert nichts.
Welche Bestellung? Was soll passieren?
Du hast im November laut deiner Aussage online abgeschlossen. Ist dieser Abschluss nun storniert oder nicht? Auf diese kann sich die Bestätigung ja eigentlich nicht beziehen.
Was wird nun bestätigt? Ein Wechsel aus Callya oder ein Neuvertrag?
Was ist nun aktiv?
Das sollte ja erst einmal passen bevor du den korrekten Mobilfunkvertrag mit einem Festnetzvertrag zur Gigakombi verknüpfst.
Zur Gigakombi bzw. deren hier nachlesbaren Voraussetzung selbst:
Wurde die Bankverbindung angeglichen?
Wurde anschließend die Gigakombi aktiv von dir beauftragt? Das passiert nicht automatisch durch die Angleichung.
am 20.01.2021 12:53
Hallo,
entschuldigung, aber mir stehts halt langsam bis zum Hals. OK, ich habe anfangs einen Fehler gemacht und stehe dafür auch gerade, aber alles was danach kam, lag an Vodafone. Du hast Recht; Rechtsmittel sind noch zu früh, dennoch will ich das Thema endlich vom Tisch haben und hoffe es klappt auf diesem Wege!
Schön das es problemlos läuft wenn man sich an den Ablauf hält, ich habs mangels Wissen halt leider nicht so gemacht. Die Onlinebestellung hatte mich allerdings auch nicht darauf hingewiesen. Nur die Frage ob ich meine Rufnummer mitnehmen möchte, was ich bejahte.
Zu einem Händler wollte ich, weil ich meine Callya Karte kündigen wollte damit ich sie zum Vertrag rübernehmen kann. So war zumindest zu diesem Zeitpunkt meine Logik
Das es intern so problematisch sein kann, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht.
Und leider ist mein Vertrag immer noch nicht stoniert, obwohl mir 2 Mitarbeiter am Telefon versprachen, dies zu tun. Beide sicherten sich auch bei ihren Vorgesetzten ab und bekamen das OK.
Ich meine, ich will ja eigentlich gar nicht viel, ich will doch nur auf meine alte Handynummer einen Vertrag - mehr will ich doch gar nicht Und dazu muss halt der falsch abgeschlossene Vertrag gekündigt werden.
Und wenn das erst mal alles geht, kann ich immer noch zu Gigakombi wechseln, gerne auch mit der IBAN des Kabelanschlußinhabern. damit es damit keine Probleme mehr gibt. Aber erst mal diese Baustelle.
LG,
Sandra S.
Von Kunde zu Kunde:
Sofort mit Rechtsweg oder Wechselabsichten zu kommen finde ich nicht gerade den passenden Einstieg zur Klärung eines Anliegens.
Irgendwie kann ich deiner Beschreibung nicht so ganz folgen....
Der Vorgang eines Wechsel aus Callya wird auf den Hilfeseiten beschrieben und läuft eigentlich völlig unproblematisch wenn man sich an den Ablauf hält.
@Hamburgerin74 schrieb:Als ich dann schließlich da war, sagten sie mir das ich keinen Vertrag online hätte abschließen dürfen, weil sie intern die Rufnummer nicht rübernehmen könnten. Ich hätte meine vorhandene Callya Karte zu einem Vertrag hochbuchen sollen. Na toll. Das hätten sie ruhig angeben können.
Das ist so völlig korrekt und das wird auch angegeben. Du bist falsch vorgegangen. Infos zu einem Wechsel aus Callya gibt es hier. Nur auf diesem Weg geht es.
Eine Rufnummernmitnahme (Portierung) erfolgt immer von oder zu einem Fremdanbieter. Das hat mit deinem Anliegen nichts zu tun.
Bei Wechsel aus Callya wird der Vertrag direkt auf die bestehende Sim geschalten.
Was ich nicht verstehe: Was wolltest du nach der Onlinebestellung noch bei einem Händler?
Nach diesem Termin warst du doch noch vermutlich in der 14 tägigen Widerrufsfrist.
Du hast aber den Vertrag selbst anscheinend nicht widerrufen. Das hättest du über die entsprechenden Wege auch ohne Kundendienst machen können und die Umstellung in einem neuen Anlauf über die im Link angegebene Rufnummer oder beim Händler/Shop durchführen können.
@Hamburgerin74 schrieb:Um das ganze zu entwirren rief ich dann letztendlich beim Vodafone Kundendienst an. Ich hatte eine sehr nette Dame am Telefon, die mir sagte, das sie meine Callya Karte zum Vertrag hochstufen würde und meinen Vertrag stornieren (hatte sich extra das OK vom Vorgesetzten geholt, weil inzwischen die Frist abgelaufen war). Auch bestätigte ich am Telefon den Vertragsabschluss. Soweit so gut. Aber dann passierte nichts, obwohl sie meinte das es nur wenige Tage dauern würde.
Naja, nicht ganz. Am 15.01.21 bekam ich aus heiterem Himmel eine Auftragsbestätigung für meine Bestellung. Aber das ist nun auch wieder einige Tage her und es passiert nichts.Welche Bestellung? Was soll passieren?
Du hast im November laut deiner Aussage online abgeschlossen. Ist dieser Abschluss nun storniert oder nicht? Auf diese kann sich die Bestätigung ja eigentlich nicht beziehen.
Was wird nun bestätigt? Ein Wechsel aus Callya oder ein Neuvertrag?
Was ist nun aktiv?
- Die bisherige Callya Sim weiterhin in einem Callya Tarif (siehe App) ,
- auf der bisherigen Callya Sim ein Vertrag (siehe App - das war eigentlich das Ziel)
- oder ein weiterer Vertrag?
Wurde die Bankverbindung angeglichen?
Wurde anschließend die Gigakombi aktiv von dir beauftragt? Das passiert nicht automatisch durch die Angleichung.
am 20.01.2021 13:00
Wir fassen zusammen:
Deine Callya Sim ist also laut App unverändert?
Der im November fälschlicherweise abgeschlossene Vertrag ist weiterhin aktiv und nicht storniert?
Was wurde dann am 15.1. bestätigt?
Ansonsten:
Wenn du dich hier etwas geduldest kann dir möglicherweise ein/e Moderator/in nach Blick in deine Daten "Licht ins Dunkel" bringen.
am 20.01.2021 13:05
Hallo,
ja, Vodafone App zeigt weiterhin Callya. Und der Vertrag ist immer noch am laufen. Nichts hat sich leider geändert.
Die Auftragsbestätigung läuft auf einen Vodafone Red XS Tarif ohne Smartphone wie ich es angegeben habe. Aber wie gesagt, mehr als diese Auftragsbestätigung, die ja kein Vertragsabschluss ist, kam nichts mehr.
Ja, danke, ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein Moderator meinereiner annimmt
am 22.01.2021 11:32
Ist denn hier kein Mod der sich meiner einer erbarmt und sich der Sache annimmt?
am 22.01.2021 13:31
Es handelt sich hier um keinen 24/7 Support Chat. Die Moderatoren haben, neben dem Moderieren des "Kunden helfen Kunden" Forums, noch vielfältige andere Aufgaben. Du solltest also schon den ein oder anderen Tag Geduld aufbringen können.
am 22.01.2021 18:27
Hallo @Hamburgerin74,
also ich versuche das mal kurz in eigenen Worten zusammen, ob ich alles richtig verstanden hab.
Du hast eine CallYa Karte, die Du in einen Vertrag übernehmen wolltest.
Hast dann in der Annahme, das die Rufnummer überschrieben werden kann, einen kompletten Neuauftrag gemacht.
Nachdem Du in Erfahrung gebracht hast, das die Nummer nicht darauf umgeschrieben werden kann, hast Du Dich mit uns in Verbindung gesetzt und Deine CallYa Karte wurde in einen Leufazeitvertrag umgeschrieben.
Und jetzt ist das (Haupt)Problem, Du hast zwei Verträge laufen. Soweit korrekt?
Was ich hier jetzt noch nicht herausgelesen habe, ob auch neue Handys dazu genommen wurden.
Ich muss mir das mal im Detail anschauen. Schick mal Bitte beide Handynummern inklusive der Kennwörter mir per PN zu.
Gruß
Boris