Hier läuft alles schief
Fdevadmin
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone-Team, was ist hier los?!
Folgendes hat sich zugertragen:
Am 22.02.2021 habe ich auf Grund des super Angebots einen Vodafone RED-M Vertrag abgeschlossen. Die Dame am Telefon wirkte kompetent und hilfsbereit.
Eigentlich eine simple Aufgabe: Einen neuen Vertrag abschließen und meine Geschäftsrufnummer vom alten Anbieter zu Vodafone übertragen. Ich dachte, dies wäre eine leichte Übung.
So einigten wir uns auf den Vertrag Vodafone Red M ohne Smartphone mit 20% Black Week Vorteil. In der Gigakombi sogar mit unlimitiertem mobilem Internet. Nach einer kurzen Rücksprache wurde auch die zu übertragende Nummer aufgenommen. Hier sollte ich, sobald ich das „Opt-In“ bei meinem alten Anbieter gesetzt habe kurz eine Rückmeldung per WhatsApp geben. Dass die Kommunikation bei solchen Dingen über WhatsApp durchgeführt wird, ist mir neu, aber was soll‘s.
Im Anschluss wartete ich 7 Tage lang auf eine Rückmeldung. Als diese nicht kam, rief ich die Hotline an, welche mir mitteilte, dass irgendetwas an meinem Auftrag schiefgelaufen sei. Wieso mir dies nicht mitgeteilt wurde, war nicht bekannt.
Aber, vollkommen unproblematisch. Mir wurde angeboten den Vertrag nochmals abzuschließen, was ich dann auch tat. Dieses Mal sollte die Rufnummer übernommen werden, sobald ich die neue Sim-Karte habe.
So kam am 09.03.2021 auch die Sim-Karte an. Nachdem ich diese in mein Handy eingelegt hatte, rief ich wie bei Vertragsabschluss besprochen die Hotline an, um die Portierung einzuleiten. Die Dame an der Hotline teilte mir mit, dass dies bei Businessverträgen leider nicht im Nachhinein möglich sei. Wir können den Vertrag jedoch stornieren und einen neuen abschließen.
Also gut, dachte ich mir. Alle guten Dinge sind 3.
Also den Vertrag nochmals abgeschlossen, diesmal jedoch zu schlechteren Konditionen. Die Firma als Rechnungsempfänger und mich Privat als Sim-Karten-Inhaber. So sei es wohl möglich die Rufnummer zu portieren.
So kam die Sim-Karte 2 Tage später an. Alles gut!
Am nächsten Morgen bekam ich zum Glück von einem Kunden die Information, dass dieser bei dem Versuch mich zu erreichen folgende Ansage bekam: „Der gewünschte Gesprächspartner möchte zurzeit keine Gespräche annehmen. Bitte haben Sie Verständnis.“.
Nach 3 Stunden in der Vodafone Hotline habe ich herausbekommen, woran es lag. – Der erste Portierungsversuch war erfolgreich. Nur wurde die Rufnummer auf meinen GigaCube übertragen.
Nun frage ich mich, wer auf die Idee kommt eine Rufnummer auf einen GigaCube zu übertragen, wo dieser gar nicht für Telefonfunktionen freigeschaltet ist. Ich bat also darum wenigstens die Rufnummer auf ein anderes Telefon weiterzuleiten – „nicht möglich“. Dann wenigstens die Ansage abschalten, da diese meinen Kunden suggeriert, dass ich nicht mit Ihnen reden möchte – „absolut unmöglich“.
So wurde ich von der Hotline in den nächsten Vodafone-Shop verwiesen. Dort angekommen wurde mir mitgeteilt, dass dies der falsche Shop sei und ich in einen „Richtigen“ Vodafone-Shop gehen sollte. Dort angekommen wurde mir mitgeteilt, dass sie keine Möglichkeit haben dies zu ändern. Dies müsste von der Hotline übernommen werden. Nach 6 Stunden war ich also genauso weit wie vorher. In meiner Verzweiflung rief ich nochmals bei der Hotline an.
Diesmal hatte ich einen Herrn am Telefon, welcher mir mitteilte, dass er sich dem Problem annehmen wird.
Nach dem kommenden Wochenende hat sich leider nichts weiter getan. So fiel mir ein, dass ich es nochmal über die WhatsApp Nummer versuchen könne. Hier wurde mir mitgeteilt, dass es nicht möglich sei die Nummer intern zu der Sim-Karte zu übertragen. Ich solle mir eine Prepaid Sim von ALDI-Talk kaufen, die Rufnummer dahin portieren lassen und im Anschluss wieder zurück zu Vodafone. Dies sei die einzige Lösung.
Traurige Bilanz nach 4 Tagen ohne meine Firmenrufnummer:
- Momentan bezifferbarer wirtschaftlicher Schaden im hohen vierstelligen Bereich
- Tatsächlicher Schaden, auf Grund der Nichterreichbarkeit nicht feststellbar
- Keinen Zugriff auf Bankkonten, da keine SMS-TAN
- Keinen Zugriff auf Business-relevante Online-Dienste da 2-Faktor Authentifizierung
- Keine Lösung von Vodafone
Könnte sich bitte einmal jemand um dieses Problem kümmern und mir mitteilen, wer so etwas in Corona-Zeiten noch wirtschaftlich auffangen soll und, wer wird für den entstandenen Schaden geradestehen?

 

Edit: @Fdevadmin  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Fdevadmin !

 

Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden Forum". Ich schreibe dir als Kunde.

 

Ich kann nicht beurteilen, wie es zu diesen Missverständnissen und der Portierung kam.

 

Eigentlich ist das wirklich alles andere als kompliziert. Aus meiner Sicht passt da aber auch etwas an der von dir gewünschten Kombination Privat/Firma nicht.

 

Du schreibst vom Deal 20 Angebot im Red M mit Gigakombi unlimited. Es handelt sich also um einen Privatkundentarif, den du absschließen wolltest. Die Gigakombi unlimited lässt sich nur mit einem Privatkunden-Festnetztarif kombinieren.

 

Um von der Gigakombi für Privatkunden profitieren zu können müssen entweder der Vertragsinhaber von Festnetz- und Mobilfunkvertrag identisch sein oder die IBAN, über die abgebucht wird. Nachdem ich vermute, dass es sich um deinen privaten Festnetzvertrag handelt, der hier kombiniert wird, kannst nur du der Vertragsinhaber des Mobilfunkvertrags sein, wenn du von der Gigakombi unlimited profitieren willst. 

Du kannst nicht einen privaten Festnetzvertrag mit einem auf eine Firma laufenden Mobilfunkvertrag kombinieren. 

 

Deshalb hättest du den Abschluss auf deinen Namen privat einfach online durchführen können.

 

Nach Erhalt der Sim Karte mit der vorläufigen Rufnummer wäre hier die Portierung der Geschäftsrufnummer auf den neu auf deinen Namen abgeschlossenen Red M zu beauftragen gewesen und alles wäre erledigt gewesen.

Mehr anzeigen
geschäftskunde.jpg