Handynummer nach 10 Jahren weg
zanaloo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

kurzfassung:

Ich war bis zum 29.11.24 bei O2 unter Vertrag, danach hatte ich 90 Tage Zeit (erfuhr ich alles erst im nachhinein) um die Nummer wieder zu erlangen. Ist nicht passiert, schließlich ging die Nummer zurück zu Vodafone in den Pool. Ich brauch diese Nummer unbedingt, da gefühlt jeglicher Service bei Authentifizierung mit der Nummer verbunden ist. 

Wie gehe ich da am besten vor? Die Nummer war bis vor einer Woche noch nicht wieder im Umlauf und auch bis gerade nicht vergeben. 

Danke

8 Antworten 8
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Nach 90 Tagen ist die Nummer unwiderruflich weg! Da kannst du nichts mehr daran ändern.

Vielen Dank für die Information, die ist bereits bekannt. Die Frage war nach Lösungsvorschlägen wie ich noch an die Nummer rankommen könnte. 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Garnicht mehr!

Ysalamiros
Digitalisierer
Digitalisierer

Wenn du im Shop bei Vodafone einen Vertrag abschließt, kannst du dir eine Wunschrufnummer aussuchen. Vielleicht ist deine ja dabei.

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Mir ist nicht ganz klar, wie du darauf kommst, dass die Rufnummer im Pool von Vodafone gelandet ist?

Der Tip mit der Wunschrufnummer ist schon richtig... ich würde allerdings erstmal in einem O2-Shop mit der Nachfrage beginnen!

@zanaloo  schrieb:

Die Frage war nach Lösungsvorschlägen wie ich noch an die Nummer rankommen könnte. 

Es gibt keine Lösung, wie du noch an die Nummer rankommen würdest.

Die Nummer geht zurück an die BNetzA (und nicht an Vodafone!) und ob die Nummer erneut zugeteilt wird oder nicht, entscheidet alleine die BNetzA. Es kann gerade bei älteren Nummern, die kürzer als 12 Stellen (inklusive führender 0) sind, durchaus dazu kommen, dass diese auf 12 Stellen "aufgeweitet" werden - also z.B. aus einer 0172 1234567 dann die Nummern 0172 12345670 bis 0172 12345679 werden...

Und die 90 Tage sind weder neu, noch ein anbieterspezifisches Ding von Vodafone oder o2 -- das sind allgemeine Vorgaben der Bundesnetzagentur. Wenn die 90 Tage bereits rum sind, ist die Nummer für dich also endgültig verloren -- ob, wie und wann die Nummer wieder genutzt werden kann, legt alleine die BNetzA fest.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Und nein, die BNetzA kann man deswegen auch nicht kontaktieren! Nur falls da die Frage aufkommen sollte!

Escorpio
Datenguru
Datenguru

Irgendwie verstehe ich den Ursprung nicht... Wenn ich eine Nummer behalten möchte bzw. mir diese wichtig ist, kümmere ich mich doch nicht erst nach 90 Tagen darum? 

Was das Thema "Service bei Authentifizierung" angeht, wirst du wohl überall deine Handynummer ändern müssen. Wenn wir nicht gerade von Bitcoints reden, geht das in der Regel eigentlich auch.