Frage
Antwort
Lösung
am 18.07.2024 13:12 - zuletzt bearbeitet am 19.07.2024 06:37 von mason
Ich erleide hier grade fast einen Nervenzusammenbruch!!!
Vodafone stellt mir aktuell 780 € in Rechnung weil ich im Ausland 50 MB Datenvolumen genutzt habe!!!! Das muss ein schlechter Witz sein!? Ich habe eine Flat und in der Gesamten EU 35 GB und darüber hinaus gedrosselt. Jetzt war ich einen Tag außerhalb der EU und habe für 5 Minuten vergessen, mich mit einem WLAN Hotspot zu verbinden und im Hintergrund wurden ein paar Fotos von Whatsapp mit Auslandsroaming runtergeladen. 780 EURO stellt mir Vodafone dafür jetzt in Rechnung!!!! Das ist Wucher!!! Ich hab Roaming immer in der EU an und es gab nie irgendwelche Probleme! Das ist eine ganz böse Falle! Ich Stell mir grade vor, was wäre passiert, wenn ich eben nicht in die Vodafone App geschaut hätte und mit Roaming jetzt Netflix geschaut hätte?!!! Würde Vodafone dann die Frechheit besitzen und mir eine Rechnung von 100.000€ ausstellen????? Weil sie pro Megabyte 15 € berechnen! (Kein Witz, hier steht nicht etwa pro Gigabyte 15€, sondern pro Megabyte!!!) Das ist Wucher und ich werde auf Teufel komm raus nicht daran denken den 10000Fachen Preis zu bezahlen, wie was ein normaler Mobilfunktarif kostet!!!
Ich bin wirklich baff!!! Ich hoffe sehr, dass Vodafone diese Rechnung wieder zurück nimmt und sich für diese beispiellose Frechheit entschuldigt!!! Ich war früher Kunde bei O2 und hatte nie Probleme auch nicht im EU Ausland!! Wenn Vodafone diese Sache nicht zurücknimmt, war das das letzte Mal dass ich etwas bei Vodafone bestellt habe, dann habt Ihr mich als Kunde verloren!
Edit: Anhang wegen pers. Daten entfernt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.07.2024 21:20
Die Fehler bei anderen suchen, ist ja einfacher, als die die Fehler bei sich selbst zu finden.
am 18.07.2024 22:59
Ihr habt nun zu genüge mitgeteilt, dass es seine Schuld ist. Allerdings ist hier keiner auf die Idee gekommen, warum sich sein Reisepaket World nicht aktiviert hat, sondern pro KB angerechnet wird. Laut Screenshot hat er einen Gigamobil Tarif, da sollte es standardmäßig aktiv sein. Auch das er keine Sperre bei 59,90 bekommen hat, ist auch verwunderlich.
Belarus ist im Reisepaketworld enthalten.
Ja, er hat nicht aufgepasst, ziemlich blöd. Er hat hier vielleicht nicht aufgepasst, oder irgendwas stimmt nicht bei seinem Tarif, aber jeder Mensch macht mal Fehler. Und die Anbieter sollten nicht etwaige Fehler ausnutzen, um Kasse zu machen. Kundenfreundlich macht es die Telekom, da funktionieren mobile Daten im Nicht EU Ausland nicht, bis man es aktiv freischaltet.
am 18.07.2024 23:19
@Pennywajs schrieb:
Ihr habt nun zu genüge mitgeteilt, dass es seine Schuld ist. Allerdings ist hier keiner auf die Idee gekommen, warum sich sein Reisepaket World nicht aktiviert hat, sondern pro KB angerechnet wird. Laut Screenshot hat er einen Gigamobil Tarif, da sollte es standardmäßig aktiv sein.
"Sollte aktiv sein" ist aber davon abhängig, was man gebucht hat.
Wenn man es nicht bucht oder keinen GigaMobil-Tarif hat, dann greift es nicht.
By the way: Im Screenshot steht kein Wort von GigaMobil-Tarif, sondern da steht sogar etwas von GigaDepot...
@Pennywajs schrieb:
Auch das er keine Sperre bei 59,90 bekommen hat, ist auch verwunderlich.
Auch diese Sperre kann man ausschalten - entweder einmalig oder auch dauerhaft.
@Pennywajs schrieb:
Ja, er hat nicht aufgepasst, ziemlich blöd. Er hat hier vielleicht nicht aufgepasst, oder irgendwas stimmt nicht bei seinem Tarif, aber jeder Mensch macht mal Fehler. Und die Anbieter sollten nicht etwaige Fehler ausnutzen, um Kasse zu machen.
Du vermutest, dass dort etwas nicht stimmt, weil du von einem aktuellen GigaMobil-Tarif ausgehst - aber im Screenshot steht nichts dergleichen. Ich hingegen gehe nur von den veröffentlichten Preislisten aus - und da stehen leider diese nicht ganz so erfreulichen Preise drin.
@Pennywajs schrieb:
Kundenfreundlich macht es die Telekom, da funktionieren mobile Daten im Nicht EU Ausland nicht, bis man es aktiv freischaltet.
Nur ist Vodafone einerseits nicht die Telekom, und andererseits enthalten die Roaming-Optionen bei VF auch Sprachminuten und SMS - beides gibt's bei der Telekom außer in sehr ausgewählten Ländern dann wiederum nicht. Ob das also so viel besser ist, sei mal dahingestellt, zumal die Preise für Roaming außerhalb der EU da auch nicht wirklich günstig sind.
am 19.07.2024 00:38
Hier bashen so viele SuperUser rum, warum entfernt keiner das Bild? Hier sieht man seinen Namen und seine Handynummer.
am 19.07.2024 06:38
am 19.07.2024 06:45
am 19.07.2024 09:27
@reneromannDanke für die Rückmeldung. Ich habe keine Limits bekommen. Diese 60 € und 120€ habe ich nicht erhalten. Vodafone hat einfach munter weiter abgebucht. Bis 1320€ u d dann haben wir nur eine SMS bekommen mit der Info "hoher Datenverbrauch, möchten Sie diese oder jene Flat dazu buchen". Mir wurde seitens Vodafone keine Möglichkeit geben aktiv " ja" oder "nein" zu sagen. Was soll ich jetzt tun? Weil laut dem was Du sagst, muss dann doch der Ball bei Vodafone liegen, und ich muss maximal 60€ bezahlen, wo die restlichen 1260€ ungefragt abgebucht wurden!? Ja?
am 19.07.2024 11:20
Im Screenshot war GigaDepot angegeben und GD gibt es nur bei den Gigamobiltarifen. Sagt Vodafone selbst auf deren Seite.
Somit ist auszugehen, dass er einen GM Tarif hat und da ist Reisepaket World automatisch aktiviert, sollte sogar Vertragsbestandteil sein.
am 19.07.2024 12:33
@Pennywajs schrieb:
@reneromann
Im Screenshot war GigaDepot angegeben und GD gibt es nur bei den Gigamobiltarifen. Sagt Vodafone selbst auf deren Seite.
Nope, dass GigaDepot gibt es schon viel länger - und zwar seit der Red 2016-Tarifgeneration (vgl. auch diesen Post aus 2019, wo von GigaMobil-Tarifen noch gar nicht die Rede war: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Mobilfunk/Gigadepot-der-Red-Hauptkarte/td-p/1998278)...
Insofern darf man vom GigaDepot nicht auf einen GigaMobil-Vertrag zurückschließen.
@Pennywajs schrieb:
Somit ist auszugehen, dass er einen GM Tarif hat und da ist Reisepaket World automatisch aktiviert, sollte sogar Vertragsbestandteil sein.
Eben nicht - das GigaDepot gibt es schon in vielen älteren Tarifgenerationen und nicht erst seit den GigaMobil-Tarifen aus dem letzten Jahr. Zumal die 35 GB nicht zur aktuellen Tarifgeneration passen - da sind es 24 GB im S und 50 GB im M...
Mit 35 GB hingegen finde ich auf die Schnelle eher einen "Vodafone Red Business Prime Plus", welcher ebenfalls das GigaDepot inkludiert hat. Bei diesem müsste aber das ReisePaket Data respektive das Business ReisePaket separart zugebucht werden - diese sind nicht voreingestellt.
Und dann gäbe es da noch den Vodafone green LTE 35 GB von ehem. MobilcomDebitel / Freenet - da greifen dann natürlich komplett andere Bedingungen, wo u.a. die ReisePakete nicht voreingestellt sind. Da wäre dann aber auch der Ansprechpartner Freenet...
am 19.07.2024 12:54
@Dziamski schrieb:
@reneromannDanke für die Rückmeldung. Ich habe keine Limits bekommen. Diese 60 € und 120€ habe ich nicht erhalten. Vodafone hat einfach munter weiter abgebucht. Bis 1320€ u d dann haben wir nur eine SMS bekommen mit der Info "hoher Datenverbrauch, möchten Sie diese oder jene Flat dazu buchen". Mir wurde seitens Vodafone keine Möglichkeit geben aktiv " ja" oder "nein" zu sagen. Was soll ich jetzt tun? Weil laut dem was Du sagst, muss dann doch der Ball bei Vodafone liegen, und ich muss maximal 60€ bezahlen, wo die restlichen 1260€ ungefragt abgebucht wurden!? Ja?
Die 60 € / 120 € sind nicht zwingend notwendig, wenn du dies bereits im Kundencenter vorher deaktiviert hast.
Und es kann -sofern der ausländische Anbieter nur verzögert liefert- durchaus zu Verzögerungen bei der Bereitstellung der SMS kommen.
Und nein, die 60 € sind KEIN hartes Limit, welches immer greift, sondern es kann einerseits deaktiviert werden - schon gar nicht reduziert sich die Forderung ausschließlich auf 60 €, wenn du Dienstleistungen für mehrere 100 € genutzt hast.
Davon abgesehen:
Was für ein Tarif ist es überhaupt genau und wie hast du den abgeschlossen?