1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HILFE!!! 780€ Rechnung für 50 MB im Ausland!!!!
Dziamski
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich erleide hier grade fast einen Nervenzusammenbruch!!!

Vodafone stellt mir aktuell 780 € in Rechnung weil ich im Ausland 50 MB Datenvolumen genutzt habe!!!! Das muss ein schlechter Witz sein!? Ich habe eine Flat und in der Gesamten EU 35 GB und darüber hinaus gedrosselt. Jetzt war ich einen Tag außerhalb der EU und habe für 5 Minuten vergessen, mich mit einem WLAN Hotspot zu verbinden und im Hintergrund wurden ein paar Fotos von Whatsapp mit Auslandsroaming runtergeladen. 780 EURO stellt mir Vodafone dafür jetzt in Rechnung!!!! Das ist Wucher!!! Ich hab Roaming immer in der EU an und es gab nie irgendwelche Probleme! Das ist eine ganz böse Falle! Ich Stell mir grade vor, was wäre passiert, wenn ich eben nicht in die Vodafone App geschaut hätte und mit Roaming jetzt Netflix geschaut hätte?!!! Würde Vodafone dann die Frechheit besitzen und mir eine Rechnung von 100.000€ ausstellen????? Weil sie pro Megabyte 15 € berechnen! (Kein Witz, hier steht nicht etwa pro Gigabyte 15€, sondern pro Megabyte!!!) Das ist Wucher und ich werde auf Teufel komm raus nicht daran denken den 10000Fachen Preis zu bezahlen, wie was ein normaler Mobilfunktarif kostet!!!

Ich bin wirklich baff!!! Ich hoffe sehr, dass Vodafone diese Rechnung wieder zurück nimmt und sich für diese beispiellose Frechheit entschuldigt!!! Ich war früher Kunde bei O2 und hatte nie Probleme auch nicht im EU Ausland!! Wenn Vodafone diese Sache nicht zurücknimmt, war das das letzte Mal dass ich etwas bei Vodafone bestellt habe, dann habt Ihr mich als Kunde verloren!

 

Edit: Anhang wegen pers. Daten entfernt.

40 Antworten 40
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Diese Suppe hast DU dir alleine eingebrockt, musst sie also auch alleine auslöffeln. Du bist in der Informationsplicht, nicht Vodafone! Wenn DU dich nicht schlau machst, musst DU eben die Konsequenzen tragen.


@Dziamski  schrieb:

Du findest es also gerechtfertigt, dass man 1300€ (also den gesamten Monatslohn für den meine Frau jeden Tag hart arbeitet) bezahlen soll für 50 MB Datenverkehr!?! Mag sein, dass es im Kleingedruckten steht, aber Vodafone ist eines der größten Mobilfunkkonzerne weltweit und eine für die einfachen Bürger vertrauenswürdige Partei!


Es gibt eine Preisliste, die öffentlich einsehbar ist und die deinem Vertrag zu Grunde liegt. Wenn du diese nicht liest, dann ist das alleine dein eigenes Problem.

 


@Dziamski  schrieb:

Ich habe mich hier auf den guten Ruf und den guten Namen dieser Firma vertraut und habe mich nicht 10 Stunden damit beschäftigt 1000 Seiten kleingedrucktes zu lesen, Entschuldigung bitte!


Es gibt dafür sogar eine ganz einfache Website:

https://www.vodafone.de/privat/service/ausland-und-roaming.html

 

Dort wählt man aus, was man für einen Vertrag hat und in welches Land es geht - und die Preise sowie etwaige Zusatzoptionen werden aufgelistet. Dort wärest du z.B. auf das "ReisePaket World Tag" für 9,99 € pro Tag gestoßen, welches 500 MB Datenvolumen beinhaltet, aber aktiv gebucht werden muss. Und das nach nicht mal 30s auf der Website - mit einem einfachen Auswahlmenü!

 

 


@Dziamski  schrieb:

Dass hier der einfache Bürger ohne jede böswillige Absicht derart abgezogt wird ist aus meiner Sicht einfach unverschämt und WUCHER!


Es ist weder Wucher noch unverschämt, wenn Vodafone dir deine Nutzung 1:1 gemäß Preisliste in Rechnung stellt.

 


@Dziamski  schrieb:

Vodafone hatte zumindest fragen können, ob ich damit einverstanden bin dass ich hier Internet zu Tausendfach höheren Kosten nutzen will! Ich fühle mich einfach nur ***en und habe Puls 180.


Vodafone muss nicht fragen - du hast einen Vertrag und dort sind die Kosten aufgeführt. Und für die aktive Nutzung hast du dich aufgrund der Aktivierung der entsprechenden Option selbst entschieden.

 


@Dziamski  schrieb:

Ps: Du bist also der Meinung, wenn man das mal einfach so in einem Gedankenexperiment weoterspinnen würde, mal angenommen ich hätte nicht einfach nur ein paar Whatsapp Nachrichten empfangen, sondern mal angenommen ich hätte einen Film auf Netflix geschaut. Dann kann man rechnen 15€ multipliziert mit ca. 3.000 MB (was ein Film etwa wäre) also in Summe 45 Tsd. Euro. Du bist also der Meinung, dass es hier mit rechten Dingen zu geht, dass ich 45. Tsd. Euro bezahlen müsste für einen Netflix Film?! Man, das wäre mein finanzieller Ruin!!!! Das ist unfassbar, mag sein dass es legal ist, aber es ist eine Unverschämtheit, eine riesen *Unverschämtheit*!!!


Das mag sein, dass das dein finanzieller Ruin wäre - aber wenn du dich nicht mit den Kosten auseinandersetzt, dann ist das dein Problem. Genau wie es auch dein finanzieller Ruin werden kann, wenn du mit einem Mietwagen ohne Kaskoversicherung einen Unfall hast -- und auch dort weißt dich niemand aktiv darauf hin, dass die Kaskoversicherung deinem eigenen finanziellen Schutz dient.

 

Davon abgesehen hätte dieser angenommene Netflix-Film mit dem ReisePaket World Woche dich gerade mal 34,99 € gekostet - und da wäre sogar noch Datenvolumen übrig geblieben.

 

@RobertP 

Es hätte andere Optionen gegeben, es gibt auch die Info-SMS bei Einreise mit der Preisinformation -- wenn man das natürlich beides ignoriert, darf man sich über die Konsequenz nicht beschweren. Wer Dienstleistungen nutzt, sollte sich über den Preis der Dienstleistung vorab informieren und nicht im Nachhinein rumheulen...

Dziamski
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gut, vielleicht ist das bei O2 günstiger, aber selbst da hatte ich nie Probleme, weil O2 das Internet nicht ungefragt aktiviert hat! Wenn ich nix gemacht habe, hatte ich einfach kein Internet. Und das war auch immer gut so, weil ich WLAN Hotspots und eine weißrussische SIM Karte nutze (wo ich übrigens 5 € pro Monat für 30 GB zahle!!!) Aber Vodafone hat sich einfach ungefragt aktiviert, das sind wahnsinnige Preise!!!

reneromann
SuperUser
SuperUser

Vodafone aktiviert das Internet nicht einfach ungefragt - DU aktivierst (Daten-)Roaming in deinem Gerät und DEIN Gerät baut dann die Internetverbindung auf, egal wo du dich befindest, also egal ob in der EU, ob im Nicht-EU-Ausland, ob auf Schiffen oder in Flugzeugen (wo es noch weitaus teurer ist, als das, was außerhalb der EU an Kosten anfällt).

 

Wenn du die deutsche SIM nicht nutzen willst, DEAKTIVIERE die SIM, BEVOR du in's Ausland fährst oder deaktiviere zumindest Daten-Roaming.


@Dziamski  schrieb:

Ich bin in Weißrussland. Ich war bisher bei O2 und Reise seit 10 Jahren nach Weißrussland und habe soetwas noch nie erlebt. Besonders Vodafone macht das einfach ohne meine Zustimmung.


Langsam mit dem Pferden und der eigenen Versäumnis (manche nennen es auch dummheit).

 

 

Es ist immer (!) das Roaming Limit mit 59,50€ aktiv.

Beides muss man aktiv beenden oder löschen.

 

Selbst wenn man aktiv so viel Pech beim denken hat und auf die SMS zum Limit JA antwortet, ist das nächste Limit bei 119€.

Und wenn man halt da immer noch nicht die Hellste Kerze am Kronleuchter ist und JA antwortet: 2 Unlimited: No Limit.

 

 

Kurz: *** gebaut. Anstatt es auf andere abzuwälen, Spiegel suchen und das zu sehende Bild anschnauzen.

Dann Vodafone nett fragen ob man was machen kann.

 

 

 

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Du weißt doch selbst genau, dass die wenigsten alles kleingedruckte lesen! Wenn man deiner Argumentation folgen würde müsste ich für ALLES wo ich ein Häckchen ankreuze erstmal eine Stunde alles durchlesen! Das macht man vielleicht für unseriöse Sachen, oder wo man der anderen Partei nicht vertraut. Aber es gibt doch kaum jemand der ernsthaft alles kleingedruckte ließt! Bei solchen Sachen wie wenn ich was bei Mediamarkt kaufe, oder im öffentlichen Freibad, oder im Kino, oder eben auch bei einem seriösen großen Anbieter wie Vodafone, also bei vertrauenswürdigen Sachen des normalen Lebens, dann ließt sich fast Niemand 10.000 Seiten kleingedruckte durch, weil man dem guten Namen und der Gewohnheit, dass dieser einen guten Ruf hat! Ich hätt ja meinet wegen gesagt, dass Kosten von 5-10 mal den nationalen Normalpreis angemessen wären im Ausland (meinet Wegen 10€ für 100 MB okay). Oder meinet Wegen noch 20 mal der Normalpreis (sagen wir 10€ für 50 MB). Aber 15€ für 1 MB? Das sind locker 100.000% Preissteigerungen!!!!! Entschuldigung @reneromann aber Preisliste hin oder her! Das ist ein enormer Vertrauensbruch und preislich ist das Wucher!

 

Übrigens: das besagte Tablet war im Rucksack und wurde nicht benutzt! Es war lediglich im Hintergrund an und Roaming nicht ausgeschaltet. Zum Glück hatte ich an meinem Handy Roaming schon ausgeschaltet, aber ich habe die SMS übrigens schon auf polnischer Seite bekommen, als ich noch garnicht in Weißrussland war! Also rein faktisch (ich kanns leider jetzt im Nachhinein nicht mehr nachweisen) waren wir noch in der EU als die ersten Megabytes zu den Auslandstarifkonditionen abgebucht werden.

 

Und nochmal zum Vergleich:

 

Tarif 100 m vor der EU Grenze:

15€ pro 1 MB

 

Tarif in Polen:

30 € pro 35.000 MB + 999999999 MB gedrosselt

 

Tarif in Deutschland:

30€ für 9999999999999 MB (flat)

 

Tarif in Weißrussland (ohne Vodafone):

5€ pro 30.000 MB

 

Du kannst noch so oft auf Deine geliebte Preisliste Hinweisen, aber Fakt ist: "ES IST WUCHER!" Und es gibt auch abseits des Kleingedruckten und Deiner Preisliste etwas, dass nennt sich "Vertrauen" und "im Guten Glauben".

 

mason
SuperUser
SuperUser

Erst janmerst du " wenn ich wenigstens eine SMS bekommen würde...".

Jetzt gibst du zu, die SMS erhalten, aber nicht gelesen zu haben. Die sind übrigens nicht so lang, dass man Stunden zum lesen benötigt.

Da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Und die SMS hast du in Polen erhalten, weil sich bereits dort dein Gerät in das andere Netz eingebucht hat.

Hää, ich verstehe das nicht? Meinst Du das ernst mit diesen Limits??? Seriously, ich hab das bei mir nicht!!!!! 😮

Ich habe nie irgendwelche Limits über ziehen müssen oder aktiv ausschalten müssen!!! Hää, das heißt Vodafone hat sogar irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen, dass sowas nicht passieren kann? Dann gab es bei mir einen Technischen Fehler, weil ich habe DEFINITIV NIE irgendwelche Meldungen abgeknickt oder irgendwas aktiviert?

Weißt Du an wen ich mich wenden kann, falls es wirklich ein technischer Fehler war, dass bei mir diese Limits nicht gezogen haben?

Ich bin da auf deiner Seite Dziamski, sowas darf nicht in ein wirtschaftlichen Ruin treiben, nur weil da sich ein Paar Oligopolen wucher Preise ausdenken, die m.M.n. nicht begründbar sind. Deutschland ist sowieso schon mit den Internetpreisen nicht günstig. Es mag auch sein, dass man sich über die Preise erkundet hat aber es kann doch mit dem Roaming anlassen schnell passieren und dann hat man ein Problem. Es sollte eine permanente Drossellung geben die man aktiv abbestellen kann oder allgemein noch ein "Idiotensicheres" Schutzmechanismus. Ich fühle mit Dir. Ich bin auch der Meinung, dass ich letztens auf einen Beitrag gestoßen bin, wo jemand 100.000 € oder Dollar bezahlen sollte, der hat rechtliche Schritte vorgenommen und hat glaube ich gewonnen, google mal wenn Du lust hast. Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe auf ein Entgegenkommen von Vodafone...

reneromann
SuperUser
SuperUser

@Rovver Es gibt die Limits bei 60 und 120 € - in beiden Fällen wird die Leitung gekappt - man kann sie aber in beiden Fällen mit aktiver Antwort wieder "reaktivieren". Davon abgesehen hätte es ja buchbare Roaming-Optionen gegeben, die man im Vorfeld hätte buchen können - wurde aber offenbar genau so wenig gemacht, wie man das Datenroaming auf dem Tablet hätte deaktivieren können - und die SMSen zum Preis wurden ja offenbar ebenfalls ignoriert.

 

Dass der Grenzübertritt beim Mobilfunk auch nicht genau "scharf" mit der realen Landesgrenze übereinstimmt, sondern sich an der Reichweite und Signalstärke der jeweiligen Mobilfunknetze orientiert, sollte mittlerweile auch jedem klar sein - das nutzt man ja auch gezielt aus, wenn man z.B. den heimischen Radiosender noch in der grenznahen Region des Nachbarlandes hört - da hört ja die Versorgung auch nicht schlagartig an der Landesgrenze auf.

 

Davon abgesehen: Was glaubst du denn, wer am Ende die Frequenznutzungsgebühren der Frequenzversteigerungen bezahlt?

Diese Milliarden, die der dt. Staat eingenommen hat, werden am Ende IMMER vom Kunden über höhere Preise bezahlt. Und man kann die Preise hier auch nicht 1:1 mit dem Ausland vergleichen - denn 50 € hier haben eine ganz andere Kaufkraft, als 50 € z.B. in Rumänien (ebenfalls EU-Mitglied), wo die Einkommen wesentlich geringer sind. Da kann dann aus dem -im Vergleich- ach so günstigen Tarif dann im Vergleich zum Einkommen auf einmal auch darstehen, dass die dortigen Tarife eben für die dortige Bevölkerung keineswegs so günstig sind, wie sie uns hier erscheinen.