1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HILFE!!! 780€ Rechnung für 50 MB im Ausland!!!!
Dziamski
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich erleide hier grade fast einen Nervenzusammenbruch!!!

Vodafone stellt mir aktuell 780 € in Rechnung weil ich im Ausland 50 MB Datenvolumen genutzt habe!!!! Das muss ein schlechter Witz sein!? Ich habe eine Flat und in der Gesamten EU 35 GB und darüber hinaus gedrosselt. Jetzt war ich einen Tag außerhalb der EU und habe für 5 Minuten vergessen, mich mit einem WLAN Hotspot zu verbinden und im Hintergrund wurden ein paar Fotos von Whatsapp mit Auslandsroaming runtergeladen. 780 EURO stellt mir Vodafone dafür jetzt in Rechnung!!!! Das ist Wucher!!! Ich hab Roaming immer in der EU an und es gab nie irgendwelche Probleme! Das ist eine ganz böse Falle! Ich Stell mir grade vor, was wäre passiert, wenn ich eben nicht in die Vodafone App geschaut hätte und mit Roaming jetzt Netflix geschaut hätte?!!! Würde Vodafone dann die Frechheit besitzen und mir eine Rechnung von 100.000€ ausstellen????? Weil sie pro Megabyte 15 € berechnen! (Kein Witz, hier steht nicht etwa pro Gigabyte 15€, sondern pro Megabyte!!!) Das ist Wucher und ich werde auf Teufel komm raus nicht daran denken den 10000Fachen Preis zu bezahlen, wie was ein normaler Mobilfunktarif kostet!!!

Ich bin wirklich baff!!! Ich hoffe sehr, dass Vodafone diese Rechnung wieder zurück nimmt und sich für diese beispiellose Frechheit entschuldigt!!! Ich war früher Kunde bei O2 und hatte nie Probleme auch nicht im EU Ausland!! Wenn Vodafone diese Sache nicht zurücknimmt, war das das letzte Mal dass ich etwas bei Vodafone bestellt habe, dann habt Ihr mich als Kunde verloren!

Edit: Anhang wegen pers. Daten entfernt.

42 Antworten 42

Ich würde es dann mal über die 12469 versuchen, hier ein weiterer Beitrag zu dem Thema:

https://forum.vodafone.de/t5/Mit-Vertrag-Tarife-Rechnung/Vodafone-Data-Roaming-Limit/td-p/3091521

sawie
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe auch zwei sehr hohe Rechnungen (jeweils über 1000,- Euro) von Vodafone bekommen. In der Hotline wurde mir nicht geholfen, in den Augen der Mitarbeiter alles selbst verschuldet (Roaming on Sea).

Ich habe einen Anwalt kontaltiert, eine Flatrate von 350,- Euro bezahlt und innerhalb einiger Wochen wurden beide Rechnungen storniert.

Leztllich gibt es beim Roaming wohl eine gesetzlich festgelegte Kostenbremse von 59,- Euro. Wenn dieser Betrag überschritten ist, dann muss man eine SMS bekommen und aktiv zustimmen, dass man gerne weiter roamen möchte. Diese SMS kam bei mir zB nicht an..

Dies ist die Website von Herrn Hollweck. Viel Erfolg!

https://www.kanzlei-hollweck.de/

@sawie  schrieb:

Ich habe auch zwei sehr hohe Rechnungen (jeweils über 1000,- Euro) von Vodafone bekommen. In der Hotline wurde mir nicht geholfen, in den Augen der Mitarbeiter alles selbst verschuldet (Roaming on Sea).

Ich habe einen Anwalt kontaltiert, eine Flatrate von 350,- Euro bezahlt und innerhalb einiger Wochen wurden beide Rechnungen storniert.

Dann hast du extremes Glück gehabt.

@sawie  schrieb:

Leztllich gibt es beim Roaming wohl eine gesetzlich festgelegte Kostenbremse von 59,- Euro. Wenn dieser Betrag überschritten ist, dann muss man eine SMS bekommen und aktiv zustimmen, dass man gerne weiter roamen möchte.

Und immer wieder diese Mär - lest euch doch bitte die entsprechenden Regelungen durch, BEVOR ihr solch gefährliches Halbwissen postet. Die Kostenbremse greift erst einmal nur für EU-Roaming (worunter Roaming on Sea NICHT fällt, auch nicht bei Schifffahrtsverbindungen zwischen zwei EU-Häfen!).

Bei Roaming außerhalb der EU -wozu auch Roaming auf Schiffen und in Flugzeugen gehört- schreibt die Bundesnetzagentur auch ganz klar - und dies ist auch in den Verordnungen so vorgesehen: "Die Kostenbegrenzungsfunktion für mobiles Daten-Roaming ist seit dem 1. Juli 2012 grundsätzlich auch weltweit gültig. Das ist nur möglich, wenn der ausländische Netzbetreiber im Drittstaat Ihr Nutzungsverhalten in Echtzeit erfassen kann."

Und genau DA liegt der Denkfehler - bei Satellitenverbindungen, wie sie bei Schiffs- und Flugzeugbordnetzen genutzt werden, ist eine solche Erfassung in Echtzeit in der Regel nicht möglich!

Und selbst in der EU-Verordnung sind für den Fall von "nicht-terrestrischen Netzen" lediglich "Soll"-Formulierungen enthalten - solche Angaben sind keine zwingende Pflicht! Es gibt also -anders als von dir behauptet- gar keine Pflicht, dass die Verbindung bei Erreichen von 59,50 € brutto (50 € netto aus der Verordnung + 19% USt. in Deutschland) zwingend bei Nutzung nicht-terrestrischer Netze getrennt werden muss.

Dass das dein Anwalt dir natürlich nicht auf die Nase schmieren wird, steht auf einem anderen Blatt - der wird nämlich versucht haben, auf Kulanz die Rechnungssummen zu reduzieren.