Frage
Antwort
Lösung
28.12.2021 13:38 - bearbeitet 28.12.2021 13:44
Hallo Vodafone-Team und Kunden,
ich bin am verzweifeln. Ich habe eine ganz lange sehr ärgerliche Vertragsverlängerung hinter mir, ich packe die Historie mal in eine Code Snippet wegen der Formatierung.
Zusammenfassung unten drunter!
Vodafone Histore: 19.10.21 Bestellung über das Mitarbeiterportal, Bestellbestätigung erhalten um 15:53 (Samsung Galaxy A52s, Handypreis 1€, 10GB Datenvolumen, 33,49€ mntl.) 22.10.21 Email mit Mitarbeiternachweis an myfone24 25.10.21 17:02 SMS von Vodafone (im Folgenden VF) (Nummer 22533): neuer Tarif gültig ab 25.10.21 27.10.21 15:30 SMS von VF: Mitarbeiterrabatt eingetragen 05.11.21 14:28 SMS von VF (22533): Tarif wieder auf alten Stand zurückgestellt 05.11.21 14:38 Klärendes Telefonat mit VF gesucht: Engagierter Mitarbeiter konnte herausfinden, dass das Handy an die Adresse XXX (ähnlicher Straßenname) und nicht YYY gesendet wurde, vermutlich wurde durch Annahmeverweigerung ein Storno ausgelöst. Den von mir geschlossenen Vertrag könne er nicht sehen. Mitarbeiter wollte in Fachabteilung anrufen und hat mich in die Warteschlange gestellt. Nach ca. 5 Minuten ging ein anderer Kollege ran, ich war wieder komplett frisch in die Warteschlange gelangt. Dieser MA konnte nicht nachvollziehen, was der Kollege im vorigen Telefonat herausgefunden hatte. Auch hier war der alte Vertrag nicht aufzufinden. Lösungsvorschlag vom VF-MA: neuer Vertragsabschluss. Damit wäre ich einverstanden, allerdings wollte ich das Handy für 1€ anstatt wie angeboten für 60€, wie ich es ja im ursprünglichen Vertrag abgeschlossen hatte. Bis dahin vollkommend sachlich und höflich auf beiden Seiten legte der MA gegen meinen Einwand ein, ich solle mich bei der Reklamationsabteilung melden. Auf meine zweifache Nachfrage, wie ich die denn erreichen würde, legte der MA einfach auf. 05.11.21 15:08 Zweiter Anruf bei VF: Reservierter Mitarbeiter leitet mich nach Problemschilderung sofort an die Vertragsabschlussabteilung. In der Warteschlange bricht die Verbindung nach 5 Minuten ab. 05.11.21 15:15 Dritter Anruf bei VF: Kollegin geht ans Telefon, kann mich scheinbar nicht hören, ich lege nach 2 Minuten Funkstille auf. 05.11.21 15:24 Angeforderter Rückruf durch VF nach viertem Anruf: Engagierter und freundlicher Mitarbeiter geht mit mir die Details durch, kommt zum selben Ergebnis, dass ich den Vertrag neu abschließen solle. Auch hier nur mit 60€ Zuzahlung. Ich frage nach möglichen Rabattoptionen und Beschwerdestellen und bekomme hier die Aussage, sowas geht nicht. Resigniert willige ich ein, die 60€ zu zahlen, auch da ich über das Mitarbeiterportal zu diesem Zeitpunkt nicht mehr den Vertrag mit 1€ Zuzahlung auswählen kann, offensichtlich hat in der Zwischenzeit eine Preisanpassung stattgefunden. Der Kollege sendet mir die Zusammenfassung per E-Mail (15:43, ID: 478173982). Dies ist zu meiner Zufriedenheit, also beginnt er die Aufnahme und wir schließen telefonisch förmlich den Vertrag ab. Am Montag sollte ich mit einer SMS und Mail rechnen mit der Zusammenfassung. 07.11.21 08:15 SMS von VF (121): ich müsse den Mitarbeiternachweis online hochladen. Dies mache ich daraufhin. 08.11.21 11:04 Email von VF (ID: 478662184) mit Vertragszusammenfassung: das Handy fehlt, die Summe stimmt nicht. 09.11.21 08:16 Klärender Anruf bei VF: Kollege erkennt, dass ein Fehler vorliegt, kann den aber nicht erklären, leitet das an eine Abteilung weiter. Ich solle einen Rückruf erhalten. Ich frage nach einer Bestätigung des Telefonatinhaltes per Mail und werde abgewiesen, allerdings sei eine Notiz hinterlegt worden mit Zeitstempel 08:41, auf die ich mich bei weiteren Telefonaten beziehen könne. 09.11.21 weitere Email mit nicht verständlichen Vertragsdetails 10.11.21 08:02 SMS von VF („Vodafone“), Wortlaut: „Lieber Vodafone-Kunde, der Nachweis für Ihren Mitarbeiter-Rabatt war nicht ausreichend, da ihr Unternehmen nicht rabattberechtigt ist. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team“ – merkwürdig, dass es die letzten Jahre und auch vor einigen Tagen kein Problem war. 10.11.21 16:54 SMS von VF („Vodafone“), Wortlaut: „Lieber Vodafone-Kunde, vielen Dank für Ihre Geräte-Bestellung. Sie bekommen bald eine E-Mail mit weiteren Infos. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team“ 10.11.21 18:01 SMS von VF („Vodafone“), Wortlaut: „Guten Tag, XY, Ihre Vertragsverlängerung haben wir durchgeführt. Ihr Basispreis ist 33,49 Euro pro Monat. Das gewünschte Samsung Galaxy A52s erhalten Sie in Kürze. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team“ – die erlösende Nachricht, scheinbar hat jemand den Vertragsstand korrigiert. Die Freude, endlich damit durch zu sein, währt nur bis zum nächsten Tag. 10.11.21 18:08 Email von VF: Tarifzusammenfassung. Stimmt soweit, zum Handy steht hier aber nichts. 10.11.21 18:55 SMS von VF(22533): Tarifumstellung erfolgt. Ich habe aber lediglich 8GB Datenvolumen. 11.11.21 13:32 Email von VF: Liefernachricht (3017418) zum Handy und einer neuen SIM-Karte. Hier geht es dann weiter, denn die Lieferung ist wieder adressiert an dieselbe Falsche Adresse XXX. Immerhin habe ich dieses Mal eine Bestätigung erhalten. 11.11.21 13:44 Anruf bei VF: Eine freundliche, hilfsbereite Mitarbeiterin ruft in der Versandabteilung an und kann den Fehler noch korrigieren lassen, bevor das Paket in den Versand geht. Außerdem kann ich mit ihr auch den Mitarbeiter-Rabatt klären und sie richtet den ein. 11.11.21 13:59 SMS von „Vodafone“: Mitarbeiter-Rabatt eingerichtet (von der Mitarbeiterin während unseres Telefonats versendet). 12.11.21 abends: meine Nachbarin hat das Paket in meiner Abwesenheit angenommen und übergibt es mir. Ich packe freudig mein Handy aus, ohne auf die Rechnung zu achten. Erst nachdem ich das Handy begutachtet habe, es aber noch nicht in Betrieb genommen habe, richte ich einen Blick auf die Rechnung: 399,90€ sollen per Bankeinzug fällig sein. 12.11.21 17:23 Anruf bei VF: Ein freundlicher Mitarbeiter erklärt mir, im System sei korrekt der Preis von 60€ hinterlegt. Mehrfach versucht er, zuständige Kollegen zu erreichen, entschuldigt sich mehrfach für die Wartezeit und bietet mir einen Rückruf an, da er niemanden erreicht. 12.11.21 17:43 Rückruf von VF: Der versprochene Rückruf erfolgt, der MA hat immer noch niemanden erreichen können. Er versichert mir abermals, das sei quasi ein Druckfehler und die Summe würde nicht eingezogen. Außerdem habe er vermerkt (Zeitstempel!), dass mir eine neue Rechnung zugesandt werden würde. Den vollen Namen wollte mir der Mitarbeiter nicht buchstabieren, aber mit dem Zeitstempel und dem Vornamen Abdul würden auch folgende Kollegen das finden können. 14.11.21 Inbetriebnahme des neuen Gerätes: Das neue Handy funktioniert einwandfrei, allerdings kann ich die SIM nicht aktivieren, da ich laut Aktivierungshotline (angerufen um 18:58) keine zu aktivierende SIM habe. Auch in der App ist das nicht möglich. 22.11.21 Abbuchung von Vodafone über 399.90€ trotz vorheriger Ankündigung, dies würde nicht erfolgen. 20.11.21 Mail von Vodafone, dass eine Gutschrift über 399,90€ erfolgen würde. 20.11.21 Mail von Vodafone, Rechnung über den korrekten Betrag von 59,90€. 29.11.21 Abbuchung von Vodafone über 59,90€ für das Handy (warum, es erfolgte doch angeblich eine Gutschrift?) 02.12.21 15:41 Anruf bei Vodafone Zur SIM: ich solle sie entsorgen, da würde nichts passieren. Ich fordere ein, die Gutschrift auszuzahlen. Dies wurde intern zur Klärung weitergeleitet. 09.12.21 Abbuchung von Vodafone über den regulären Monatsbeitrag von 32,95€ für die Rechnung zu November. (warum, es erfolgte doch angeblich eine Gutschrift?) 15.12.21 Da ich bis heute nichts gehört oder mein Geld zurück habe, buche die Lastschrift zurück 17.12.21 Mail von Vodafone, ich solle die Summe überweisen und Mahngebüren zahlen, bis 30.12.21 20.12.21 Anruf bei Vodafone (1212), mir wird gesagt, dass ich mich unter der 0172 22 0774 melden solle, dies sei die Fachabteilung Buchhaltung. 20.12.21 Anruf bei o.g. Nummer: normale Kundenwarteschlange! Zwei Mal eine Weiterleitung, jedes Mal läufts auf unzuständige Mitarbeiter raus, keiner kann die Rechnungen klären.
TL,DR:
Ich habe eine Gutschrift von 399,90€ für eine falsche Rechnung, die Vodafone "irgendwo" parkt, allerdings nicht mit den Monatsbeiträgen verrechnet.
Jeder Versuch von mir, diese auszahlen zu lassen, verschwindet im Nirvana. Ich habe die Lastschrift daher zurück gebucht (17.12.) und habe prompt (19.12.) eine Zahlungsaufforderung und Mahnung (Ziel 30.12.21) bekommen. Auf telefonische Nachfrage wurde ich mehrfach intern durchgestellt zu jemanden der mir nicht helfen konnte aber mich auch nicht weiterverbinden kann.
Ich werde diese (falsche) Forderung nicht begleichen und möchte einfach nur, dass diese Forderung von Vodafone gelöscht wird (das Geld habe ich mir bereits wiederzurück gebucht, weil nichts passiert).
Ich benötige einen Ansprechpartner im Clearing/Forderungsmanagement/Buchhaltung, irgendjemand der mal was machen kann und nicht nur die Hotline. Kann mir jemand helfen?
Freundliche Grüße
ThoPas
am 29.12.2021 15:18
Hallo ThoPas,
es tut mir sehr leid, dass das so gar nicht rund gelaufen ist. 😞
Hast Du uns dazu schon einmal über WhatsApp kontaktiert ? Die Nummer ist 0172 1217212 und Du kannst uns auch eine SMS darüber schicken.
Viele Grüße
Heike