1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Guthabengutschrift aus nicht abgeschlossenen Verträgen
weisenfels61
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone,
im September 2021, fiel uns auf, dass von Vodafone Beträge von unserem Girokonto abgebucht werden, für die wir gar keine Verträge abgeschlossen hatten.
In einem Schreiben vom 27.09.21 forderten wir Vodafone auf, diesen Sachverhalt zu klären.
In einem Antwortschreiben vom 04.10.21, wurden diese Verträge auch von Vodafone gekündigt bzw. storniert. Eine Erklärung, warum Beträge für von uns nicht abgeschlossene Verträge von unserem Girokonto abgebucht wurden, gab es nicht. Es wurde eine Gutschrift in Höhe von 961,34 € angekündigt, die dem Vodafone-Vertragskonto gut geschrieben werden sollte.
Hiermit waren wir nicht einverstanden und haben Vodafone in einem weiteren Schreiben vom 17.10.2021 aufgefordert, die unrechtmäßig abgebuchten Beträge wieder unserem Girokonto gutzuschreiben. Am 29.10.21, wurde die Gutschrift auf das Girokonto auch in einem Gespräch mit dem Vodafone-Kundeservice zugesichert. Der Name des Mitarbeiters liegt vor. Auf ein weiteres Schreiben, vom 01.11.21, wurde bisher ebenfalls nicht reagiert.
Nun mussten wir feststellen, dass der Betrag doch dem Kundenkonto gut geschrieben wurde, nicht dem Girokonto. Der ganze Vorgang ist sehr dubios und sehr ärgerlich. Abgebuchte Beträge, für Verträge die nicht bestehen, scheinbar abgeschlossen in einem Vodafones Shop, in dem wir bisher Kunde waren und der nun dauerhaft geschlossen ist. Es handelt sich hier um Rechnungskorrekturen, nicht um Kulanzbeträge o.ä.
Wir fordern Sie hiermit nochmals auf, den o. g. Betrag unserem Girokonto gut zu schreiben und darüber hinaus einmal Stellung zu den Fragen zu nehmen, die wir Ihnen bereits mehrfach in unseren Schreiben gestellt haben.
Einzig die Kündigungstermine der aktuell bestehenden Verträge wurden bestätigt.

 

 

3 Antworten 3
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Bevor ein Guthaben auf euer Bankkonto ausgezahlt werden kann, muss es erstmal dem betreffenden Kundenkonto gutgeschrieben werden. Dies hat initial irgendeine Beschwerdeabteilung gradegebogen.

Erst dann beschäftigt sich wiederum eine andere Abteilung mit der Auszahlung des Guthabens...

Erst mal danke für die Info. Ist die Auszahlung auf das Girokonto dann ein automatischer Vorgang?
Die Gutschrift auf das Kundenkonto erfolgte schon vor einem Monat. Auf konkrete schriftliche Nachfragen reagiert Vodafone nicht.
Fakt ist, das Geld wurde unrechtmäßig abgebucht und nun muss man Zeit und Mühe aufwenden, dass es wieder dem Girokonto landet.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Weisenfels61,

tut mir leid, dass die Auszahlung scheinbar noch nicht erfolgt ist.
In Einzelfällen kann das schon mehrere Wochen dauern.

Schick mir bitte mal eine PN mit der betroffenen Rufnummer und dem Kundenkennwort (sofern eins vorliegt).
Ich schau mir das dann mal näher an und wend mich ggf. an unsere Buchhaltung.

VG;

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!