Guthaben abgebucht im ausland fürs surfen
Aslihan38
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Bin seit 2 Tagen im Ausland und mir wird seitdem Guthaben agebucht. Bei der 1. Sms steht, dass ich gesurft bin und deswegen 3 euro abgebucht wurden. Ich hatte aber schon in Deutschland mobile Daten abgeschaltet. Raoming ist auch zu. Bin hier mit dem Wlan verbunden. Es wird weiterhin immer weiter Guthaben abgebucht und ich weiß nicht woran es liegt. Finde ich echt schade, wenn ich extra vor dem Urlaub Guthaben auflade falls ich es für den Notfall brauche und dann wirds mir abgezogen, obwohl ich die Sim nicht benutze. Kann ich noch etwas in den Einstellungen ändern? Die Karte benutze ich auch nicht zum ersten Mal im Urlaub. Warum passiert das aber jetzt. Das handy ist auch nicht neu. 

Ich hoffe Tipps zu bekommen bevor ich gar kein Guthaben mehr habe. 

Lg Asli

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Aslihan38,

das liegt wohlmöglich am fehlenden 3G-Netz, welches auch im Ausland sicher nicht mehr existiert.
Somit wählt sich das Telefon ins 4G-Netz ein (LTE Handshake) und über diese Verbindung wird auch schon eine mobile Datenverbindung, auch den nur kurz, aufgebaut.

Google mal nach "Geisterroaming". Hier hilft entweder die SIM-Karte komplett aus dem Telefon nehmen und lokale Prepaidkarten zu nutzen oder sofern möglich, den Netzwerkmodus auf 2G/3G zu stellen.

Hey danke für die Info. Das wusste ich nicht. Ich habe mein Handy jetzt auf 2G/3G eingestellt und mir wurde bisher kein Guthaben abgebucht. Ohne simkarte bzw. Flugmodus wären die nächsten Optionen gewesen falls es nicht geklappt hätte. Wie schaut es dann bei Verträgen aus? Dann weiß man das nicht und am Ende kommt eine saftige Rechnung. 

Vielen Dank. LG Asli

@Aslihan38 
Alternativer Grund wäre noch eine bedingte Rufumleitung auf eine Mailbox.

 

Wenn du eine solche aktiv hast und keine Rosmingoption aktiv ist, solltest du diese deaktivieren.