1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gute Schufa, aber Vertrag nach Bonitätsprüfung automatisch abgelehnt
Mizuno
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

soweit ich weiß ist meine Schufa i.O. Dennoch wurde mein Vertrag für eine Sim Karte ohne Handy abgelehnt.

Ich hatte schon die Hotline angerufen, aber keiner konnte mir sagen was genau da los war. Man hatte mir geraten den Vertrag einfach nochmal versuchen zu bestellen, oder es gemeinsam mit mir zu machen.

Das bringt aber mMn wenig, wenn ich nicht weis wieso Abgelehnt wurde.

 

Hatte schonmal jemand sowas und wie habt ihr das Problem gelösst?

 

Es wäre mein erster Handyvertrag, bisher hatte ich nur Prepaid bei einem anderen Anbieter, Prepaid bietet mir aber zu wenig Datenvolumen, daher wollte ich auf einen normalen Vertrag wechseln.

14 Antworten 14
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Die Ablehnung oder Zusage erfolgt aus Berechnung aus einem Algorithmus. Wie der gerechnet hat, verrät er leider nicht. Auch der Schufascore ist entscheidend. Erkundige dich doch mal direkt bei der Schufa.

Mizuno
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe eine der Kostenlosen Schufaauskünfte angefordert als der Antrag abgelehnt wurde. Gibt es da etwas worauf die Vodafone besonders achtet?

Was wird, ausser der Schufa, noch mit in die Berechnung einbezogen?

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Es werden mehrere Auskunfteien abgefragt. Bei Vodafone wird dir Niemand die konkreten Gründe nennen, außer dem Hinweis, dass deine Bonität negativ bewertet wurde.

Info Score und Fraud Prevention Pool!

Mizuno
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gut, dann warte ich mal die Schufa ab und schau was dabei rauskommt. Ich hatte wie gesagt nie einen Handyvertrag und hab immer alles per Prepaid gehandhabt. Kann es daran liegen das man mich als Kunden dann nicht einschätzen kann und ich einen "zu großen" Vertrag für den Anfang gewählt habe?

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn es über dich keine Daten gibt - wie Kredite sowie deren Rückzahlungen bzw. bisherige Verträge etc. - dann wird das als Risko eingestuft und deine Bonität als fraglich bewertet^^

Mizuno
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Verträge hatte ich schon, z.b Internet, Telefon, Netflix usw. Und auch mal nen Kleinkredit für Ratenzahlung über Paypal. Nur eben kein Handy.

Sollte man da dann erstmal mit einem kleinen Vertrag anfangen? Steigert das die Chancen das man angenommen wird?

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Ja wenn die Schufa zu sauber ist, dann verweigert Vodafone einen Vertrag, denn mir selber ist dies schon passiert.

Mizuno
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aber wie bekommt man einen Vertrag wenn man zu sauber für einen ist? Klingt etwas paradox... wie hast du das gelöst?