Frage
Antwort
Lösung
am 28.02.2022 10:58
Hallo,
ich habe wegen einem Umzug schnell eine Möglichkeit gesucht um ins Internet zu kommen, da ich seit anfang des Jahres im Homeoffice bin.
Da ich bereits Vodafone-Kunde bin, habe ich mich natürlich zuerst bei Vodafone erkundigt. Schnell ist mir der Gigacuba aufgefallen.
Ich habe darauf hin mal angerufen und mir wurde ein Gigacube Flex Vertrag angeboten. Das hörte sich für mich sehr passend an, da ich für das Internet nur bezahlen muss, wenn ich den Gigacube auch nutze.
Der Vertrag wurde dann telefonisch abgeschlossen und nach einigen Tagen kam der Gigacube an und ich konnte starten.
Jetzt zu dem Problem:
Mir ist erst nach nach Ablauf des Widerrufsrechts und der 30 Tage Zufriedenheitsgarantie aufgefallen, das mir ein völlig anderer Vertrag angedreht wurde (Vater geworden, kein Schlaf, Umzug, neues Auto, neuer Job. Ich hatte dafür einfach keinen Kopf).
Ich hatte einen Gigacube Flex Abo bestellt und habe stattdessen ein Pro Abo bekommen. Dieses Angebot kostet deutlich mehr und man muss dafür monatlich zahlen, was ich absolut nicht wollte. Nach mehreren Telefonaten wurde mir immer nur gesagt, das mir nicht geholfen werden kann.
Wie kann das sein? Das Gespräch wurde bei Vertragsabschluss aufgezeichnet und dort wird ganz klar kommuniziert, was ich bestellt habe. Ich kann mir das Pro Abo nicht leisten, das ist viel zu teuer. Was kann ich tun?
am 28.02.2022 13:17
Sofern in der vorvertraglichen Zusammenfassung der Pro-Tarif genannt und vom dir bestätigt wurde und sofern der Pro-Tarif auch in den Vertragsunterlagen mit dem Widerrufsrecht aufgeführt wurde, hast du jetzt keine Chance mehr, da etwas dran zu drehen.
Davon abgesehen hätte dir das auch beim Datenvolumen als auch beim Preis für den ersten Monat auffallen können - sowie bei der Einmalzahlung für das Gerät...
am 28.02.2022 13:37
Danke für die Antwort.
Mir ist leider nichts aufgefallen, da hätte ich besser aufpassen müssen.
Mit der vorvertraglichen Zusammenfassung meinst du das aufgezeichnete Gespräch? Dort wird ganz klar gesagt, das ich das Flex Abo haben möchte. Dort wurde auch nochmal alles besprochen, was wieviel kostet und was ich bekommen werde. Kann man den Vertrag anhand der Aufzeichnung nicht doch noch stonieren/ändern?
am 28.02.2022 13:45
Nein, die vorvertragliche Zusammenfassung kommt per Mail oder Post - so ist es im TKG gefordert - und muss dann von dir z.B. per Klick auf einen Link bestätigt werden.
Zumal Aufzeichnungen in der Regel nur Schulungszwecken dienen und nicht deinem Kundenkonto zugewiesen sind sowie anonymisiert werden. Dabei ist dann auch nicht sicher, in überhaupt aufgezeichnet wird.