1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaMobil S ohne Smartphone (neu)? 5G nur in Deutschland?
jkorner
Netz-Profi
Netz-Profi

ich hatte bisher einen "GigaMobil 2022 S" mit 30Gbyte Daten/Monat. Gekündigt und heute kam der Rückgewinnungsanruf...

Jetzt heisst der Tarfi GigaMobil S ohne Smartphone incl. 5G+ und 25Gbyte Daten (reicht locker, das damals war irgendwie Aktion, Giga und was weiss ich, dazu 20€ Rabattiert).

Was mich jetzt etwas verwirrt die was VF zur 5G+ Opton sagt: "in deinem Tarif nutzt die 5G+ Option im Inland"

Heisst das, dass ich im Roaming 5G nicht nutzen kann? das wäre neu! Passte mir nicht, weil ich oft im Ausland bin/sein werde...

Ausserdem steht dort "Highspeed mit maximlaer Rate im LTE 7Gbyte" 

Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier versteckt Limitierungen eingebaut sind - 25Gbyte davon aber 7Gbyte mit maximaler LTE Geschwindigkeit und 5G nur im Heimatnetz? 

6 Antworten 6
jkorner
Netz-Profi
Netz-Profi

hier die 7Gbyte

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @jkorner,

5G kannst du auch im Ausland nutzen, nur nicht 5G+

Den VF kann ja nicht die Infrastruktur aller Länder kennen. 😉

Ich war jetzt eine Woche in Polen und habe dort über den Provider Plus auch das 5G (NSA) Netz nutzen können.

ach so das bezieht sich auf 5G+ - das plus macht also den Unterschied... okay leider unklar ausgedrückt, die könnten ja sagen "5G+ im Inland" und "im Roaming Ausland "5G" - sagen sie aber nicht...

@Mav1976  schrieb:

Hi @jkorner,

5G kannst du auch im Ausland nutzen, nur nicht 5G+

Den VF kann ja nicht die Infrastruktur aller Länder kennen. 😉

Ich war jetzt eine Woche in Polen und habe dort über den Provider Plus auch das 5G (NSA) Netz nutzen können.

5G+ ist der Marketingbegriff für 5G-Standalone (5G SA), den „echten“ 5G-Standard, der auf einem eigenständigen 5G-Kernnetz basiert und im Gegensatz zu älteren Non-Standalone (NSA) 5G-Versionen nicht auf die 4G/LTE-Netzinfrastruktur zurückgreift. Dies ermöglicht höhere Geschwindigkeiten, eine deutlich geringere Latenz für Echtzeitanwendungen wie VR oder Cloud-Gaming, eine größere Netzwerkkapazität und einen geringeren Energieverbrauch. Um 5G+ nutzen zu können, benötigen Sie ein 5G+-fähiges Smartphone, einen entsprechenden Tarif und müssen die 5G+-Option bei Ihrem Mobilfunkanbieter aktivieren. 

Du musst mir die Frequenzen nicht erklären. 😉

Ich wollte mit meinem letzten Absatz lediglich verdeutlichen, dass auch im Ausland, soweit verfügbar 5G genutzt werden kann und nicht nur LTE . 

jkorner
Netz-Profi
Netz-Profi

und wie ist die diese maximale 7Gbyte in Höchstgeschwindigkeit zu verstehen? 

Kann ich dir nicht sagen, da ich das ganze Angebot nicht kenne. 

Hier am besten einmal die Kundenbetreuung kontaktieren oder ein anderer User kann deine Frage beantworten.