1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaMobil M bei längerem Aufenthalt in Österreich - worauf muss ich achten?
blue06
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich nutze derzeit einen individuellen Tarif auf Basis des GigaMobil M (50 GB) und überlege was ich beachten muss, wenn ich für zwei Jahre meinen Hauptaufenthalt in Österreich hätte (Masterstudium). Ich wäre in dieser Zeit zwar überwiegend dort, würde aber regelmäßig auch nach Deutschland zurückkommen (z. B. für ein Wochenende oder mal 1–2 Wochen). Nach dieser Zeit wäre ich wieder dauerhaft in Deutschland.

Mir ist bewusst, dass es sicherlich dann günstigere Alternativen dort gibt und ich entsprechend auch den Anbieter wechseln könnte. Allerdings bin ich schon lange Kundin, zufrieden mit meinem Tarif der über die Jahre gewachsen ist und möchte vor allem meine Handynummer behalten. Ist das überhaupt eine Option? Also stellen sich mir nach ein bisschen Recherche folgende Fragen:

- Worauf müsste ich achten, wenn ich den Vertrag überwiegend in Österreich nutze?

- Entstehen Zusatzkosten, auch wenn ich mein Inklusivvolumen (25–50 GB/Monat) nicht überschreite?

- Wie genau würde die Fair-Use-Regel (4-Monats-Regel) in diesem Fall greifen, und mit welchen Aufschlägen müsste ich eventuell rechnen?

Besten Dank für Feedback und Einschätzungen!

5 Antworten 5
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Ab dem vierten Monat fallen 1,30€ / GB an.

Die kurzen Intervalle in Deutschland spielen dabei keine Rolle. Du müsstest mindestens 4 Monate wieder in Deutschland sein damit es bei 0 startet.

Kündigen wegen Umzug ins Ausland, wandel den Vertrag in eine CallYa Karte um, damit du deine Deutsche Rufnummer nicht verlierst und hole die eine Österreichische SIM.

Danke für deine Antwort!

Gilt das aber pro GB die ich über mein Volumen im Ausland verbrauche? Oder generell für jedes GB das in meinem Vertrag inklusive ist? Also 50x1,30€ (65€) als Gebühr zusätzlich auf meinen monatliche Abbuchung?

Letzteres.

Aufschlag auf das verbrauchte inkl. Volumen.

Du bekommst aber rechtzeitig eine SMS, wo das bekannt gegeben wird.

Telefonieren ein und ausgehend, SMS kostet auch Aufschlag.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@blue06 

Alle Infos zu den Aufschlägen und zur Handhabung seitens Vodafone findest du hier unter "Fußnoten zu Ausland und Roaming":

Es gilt:

Mehr anzeigen
  • "Die EU-Roaming-Verordnung berechtigt uns, regulierte Aufschläge pro Dienst zu erheben. Und zwar, nachdem Du 4 Monate am Stück mehr Tage in einem ausländischen EU-Netz als im deutschen Vodafone-Netz angemeldet warst. Und wenn der überwiegende Teil der Nutzung im EU-Ausland stattgefunden hat. Die Aufschläge betragen derzeit: 2,26 Cent pro Minute für abgehende Anrufe, 0,23 Cent pro Minute für eingehende Anrufe, 0,35 Cent pro SMS und 0,15 Cent pro MB fürs Surfen. Du bekommst mindestens 2 Wochen bevor die Aufschläge erhoben werden eine Info per SMS. Du kannst dann innerhalb der 2 Wochen Dein Nutzungsverhalten entsprechend der oberen Kriterien anpassen. So verhinderst Du eine Abrechnung der regulierten Aufschläge. Auch, wenn Du Dein Nutzungsverhalten später änderst, entfallen die Aufschläge."

reneromann
SuperUser
SuperUser

Noch etwas - es sind nicht 0,13 ct/MB brutto, sondern 0,13 ct/MB netto, also 0,15 ct/MB brutto.

Abgerechnet wird im Ausland nicht nach dem Gesamtdatenvolument, welches du in Deutschland hast, sondern nur nach dem genutzen Datenvolumen.

Nutzt du also nach Ablauf der 4 Monate bspw. 10 GB deiner 50 GB in Österreich, werden auch nur knapp 15 € an Aufschlägen (10 GB * ~1,5 €/GB) fällig -- nur wenn du die 50 GB voll "auskosten" würdest, würden das auch 50 GB* ~1,50 €/GB = ~75 € an Aufschlägen.

Das Datenvolumen, welches du in Deutschland verbrauchst, zählt logischerweise nicht mit rein...