GigaKombi Unlimited Vorteil entfernen
DLow
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich möchte gern den Vertragsbestandteil GigaKombi Unlimited loswerden.

Ja, richtig gelesen: Loswerden/entfernen

Warum möchte ich das:

Ich habe vor wenigen Tagen meinen Vertrag verlängert. Hier ist die Wahl auf einen GigaMobil M gefallen. Insbesondere fand ich die unlimitierte Datenoption spannend, da ich das Datenvolumen ja mit meiner Partnerkarte teilen kann... Das wurde mir auch vom Kollegen am Telefon bestätigt.

Was wir beide offensichtlich nicht wussten: bei "Unlimited" Verträgen, ist das Datenvolumen für Partnerkarten auf 10 GB limitiert.

Das ist für mich so nicht praktikabel. Das Ziel ist daher einen "limitierten" Vertrag mit den verfügbaren 70GB (DE&EU) zu erzielen. Dort kann man dann bis zu 70 GB teilen, das würde auch ausreichen und wäre in meinen Augen immer noch ein gutes Angebot. Daher gibt es aus meiner Sicht verschiedene Optionen:

Option 1:

Sämtliche Verträge wiederrufen und andere Verträge (bei VF oder anderen Anbietern abschließen). Würde ich eigentlich gerne vermeiden, habe hier ein brandneues iPhone, was zurückgeschickt werden müsste und auf den ganzen Aufwand habe ich auch wenig Lust. Als letzter Ausweg ist das 14 Tage möglich...

Option 2:

GigaKombi vom Vertrag entfernen lassen und einen Monat später wieder auf den Vertrag buchen. Laut Kleingedrucktem, steht einem die GigaKombi Unlimited nur dann zu, wenn gleichzeitig ein neuer Vertrag geschlossen wird. Ob das wohl klappt?

Option 3:

Einen Kompetenten VF-Mitarbeiter finden, der weiß welches Flag er in welchem System setzten muss, damit der Vertragsbestandteil entfernt wird. Bisher hatte ich damit leider keinen Erfolg. Die Kollegen sind darauf geschult, Verträge zu verkaufen (Kein Vorwurf, wir wollen alle unser Geld verdienen). Bei der 1212 hat man mein (zugegeben - komplexes) Problem nicht verstanden. Ich habe es per Mail versucht und schreibe nun auch noch einmal hier.

Vielleicht gibt es ja hier schlaue Köpfe die mitlesen und mir mit meiner Situation helfen können.

Danke und Grüße 

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @DLow !

@DLow  schrieb:

Was wir beide offensichtlich nicht wussten: bei "Unlimited" Verträgen, ist das Datenvolumen für Partnerkarten auf 10 GB limitiert.

Das ist für mich so nicht praktikabel.

Du kannst maximal 10GB zuteilen. Die aktuelle Red+ Allnet, in die du auch ggf. wechseln kannst, falls noch nicht geschehen hat aber zusätzlich 10GB eigenes Datenvolumen. Bei Neuabschluss sogar aktuell aktionsweise 20GB eigenes Datenvolumen zusätzlich, so das du insgesamt auf 20GB bzw. 30GB für die Red+ Allnet kommen kannst.

Ich kenne deine Vorstellungen für das Datenvolumen der Red+ Karte nicht. Wenn das aber ausreichend wäre und du noch nicht in der aktuellen Red+ Allnet bist, kannst du einen Wechsel mit VVL in dieser abklären und hättest somit sowohl das unlimitierte Datenvolumen auf der Hauptkare und bis zu 30GB Datenvolumen sollte man dir dies auch bei VVL anbieten können. Fragen kann man ja mal.

@DLow  schrieb:

Das ist für mich so nicht praktikabel. Das Ziel ist daher einen "limitierten" Vertrag mit den verfügbaren 70GB (DE&EU) zu erzielen. Dort kann man dann bis zu 70 GB teilen, das würde auch ausreichen und wäre in meinen Augen immer noch ein gutes Angebot. 

Wie bzw. mit welchem Tarif kommst du ohne aktive Gigakombi unlimited auf 70GB?

@DLow  schrieb:

Option 2:

GigaKombi vom Vertrag entfernen lassen und einen Monat später wieder auf den Vertrag buchen. Laut Kleingedrucktem, steht einem die GigaKombi Unlimited nur dann zu, wenn gleichzeitig ein neuer Vertrag geschlossen wird. Ob das wohl klappt?

Nein. Die Gigakombi kann jederzeit eingebucht werden. Wenn sie mit einem Gigamobil M oder L aktiviert wird, wird automatisch unlimitiertes Datenvolumen als Bestandteil der Gigakombi aktiviert.

@DLow  schrieb:

Option 3:

Einen Kompetenten VF-Mitarbeiter finden, der weiß welches Flag er in welchem System setzten muss, damit der Vertragsbestandteil entfernt wird. Bisher hatte ich damit leider keinen Erfolg. Die Kollegen sind darauf geschult, Verträge zu verkaufen (Kein Vorwurf, wir wollen alle unser Geld verdienen). Bei der 1212 hat man mein (zugegeben - komplexes) Problem nicht verstanden. Ich habe es per Mail versucht und schreibe nun auch noch einmal hier.

Ich nehme an, du meinst mit email das Kontaktformular. Dann warte mal die Antwort ab, ob man einen Gigakombibestandteil manuell entfernen kann.

Ansonsten:

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum.  Aufgrund des nötigen Dateneinblicks stoßen hier andere User/Kunden an die Grenzen ihrer Hilfsmöglichkeiten. Siehe dazu hier.

Solltest du über das Kontaktformular nicht weiter kommen ist auch ein erneuter schriflicher Kontakt mit Vodafone z.B.. per What's App möglich. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.

Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig Smiley (zwinkernd)) und schildere dein Anliegen.

Weitere Kontaktmöglichkeiten wie über Facebook und Twitter über die die Chancen, ein solch individuelles Anliegen zu lösen sicher nicht so schlecht sind, siehe hier.

Hallo @ttwa2011 ,

vielen Dank für deinen Input.

@ttwa2011  schrieb:

Hallo @DLow !Q

@DLow  schrieb:

Das ist für mich so nicht praktikabel.

Du kannst maximal 10GB zuteilen. Die aktuelle Red+ Allnet, in die du auch ggf. wechseln kannst, falls noch nicht geschehen hat aber zusätzlich 10GB eigenes Datenvolumen. Bei Neuabschluss sogar aktuell aktionsweise 20GB eigenes Datenvolumen zusätzlich, so das du insgesamt auf 20GB bzw. 30GB für die Red+ Allnet kommen kannst.

Ich kenne deine Vorstellungen für das Datenvolumen der Red+ Karte nicht. Wenn das aber ausreichend wäre und du noch nicht in der aktuellen Red+ Allnet bist, kannst du einen Wechsel mit VVL in dieser abklären und hättest somit sowohl das unlimitierte Datenvolumen auf der Hauptkare und bis zu 30GB Datenvolumen sollte man dir dies auch bei VVL anbieten können. Fragen kann man ja mal.

Ja da hast du Recht, das wäre ein Option. Ist aber unterm Strich die teurere Variante. Aktuell gibt es ja den Partner Basic Tarif für 10€ (Aktion bis Ende September) mit 5GB (?), den hatte ich hier ins Auge gefasst. Unter der Annahme, dass man 70GB aufteilen kann spielt das Datenvolumen auf der Partnerkarte keine so große Rolle mehr.

@DLow  schrieb:

Das ist für mich so nicht praktikabel. Das Ziel ist daher einen "limitierten" Vertrag mit den verfügbaren 70GB (DE&EU) zu erzielen. Dort kann man dann bis zu 70 GB teilen, das würde auch ausreichen und wäre in meinen Augen immer noch ein gutes Angebot. 

Wie bzw. mit welchem Tarif kommst du ohne aktive Gigakombi unlimited auf 70GB?

Wenn man das immer so genau wüsste Smiley (überglücklich). Also ich glaube 25GB Basis + 25GB durch GigaKombi + 20GB Aktion/Entgegenkommen/Kulanz/Magie. Das Volumen wird auch in "mein Vodafone" unter DE&EU angezeigt. Wäre also nach meinem Verständnis voll nutzbar und aufteilbar.

@DLow  schrieb:

Option 2:

Nein. Die Gigakombi kann jederzeit eingebucht werden. Wenn sie mit einem Gigamobil M oder L aktiviert wird, wird automatisch unlimitiertes Datenvolumen als Bestandteil der Gigakombi aktiviert.

Das ist generell sehr löblich, aber für meinen Anwendungsfall schade. Ich dachte es mir allerdings schon, da es für die allermeisten Kunden vermutlich genau das gewünschte Ergebnis erzeugt.
Hoffnung gab mir dieser Passus auf der Webseite hier
Screenshot 2022-09-21 235611.png

@DLow  schrieb:

Option 3:

Ich nehme an, du meinst mit email das Kontaktformular. Dann warte mal die Antwort ab, ob man einen Gigakombibestandteil manuell entfernen kann.

Ansonsten:

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum.  Aufgrund des nötigen Dateneinblicks stoßen hier andere User/Kunden an die Grenzen ihrer Hilfsmöglichkeiten. Siehe dazu hier.

Solltest du über das Kontaktformular nicht weiter kommen ist auch ein erneuter schriflicher Kontakt mit Vodafone z.B.. per What's App möglich. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.

Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig Smiley (zwinkernd)) und schildere dein Anliegen.

Weitere Kontaktmöglichkeiten wie über Facebook und Twitter über die die Chancen, ein solch individuelles Anliegen zu lösen sicher nicht so schlecht sind, siehe hier.

Ja ich meinte das E-Mail Kontaktformular. Das Problem ist halt, die Uhr Tickt bezüglich des Widerrufs und das eingepackte iPhone Pro Max ruft nach mir Smiley (überglücklich). Solange das nicht geklärt ist, bleibt es erstmal verpackt Smiley (traurig).
Ich melde mich zurück, sobald es ein Ergebnis gibt. Ungünstigstenfalls Widerruf iPhone zurückschicken und neuer Vertrag. Das wäre als learning für die Community im Zweifel ja auch interessant.

Danke und Grüße

@DLow 

@DLow  schrieb:

Ja da hast du Recht, das wäre ein Option. Ist aber unterm Strich die teurere Variante. Aktuell gibt es ja den Partner Basic Tarif für 10€ (Aktion bis Ende September) mit 5GB (?), den hatte ich hier ins Auge gefasst. Unter der Annahme, dass man 70GB aufteilen kann spielt das Datenvolumen auf der Partnerkarte keine so große Rolle mehr.

Gedanklicher Einwurf:

Selbst mit dem Red+ Basic hast du bzw. der Nutzer der Partnerkarte 15GB, die erst einmal verbraucht werden müssen. Ich kenne das Nutzungsverhalten nicht. Aber was bringt es dir bei der Hauptkarte auf unlimitiertes Datenvolumen zu verzichten, wenn die Partnerkarte dann in der Realität doch im Durchschnitt weniger wie die 15GB verbraucht.

Weiterer Vorteil des unlimitierten Datenvolumens. Du kannst es auchüber den Hotspot des Smartphones z.B. mit einem darüber verbundenen Tablet/Notebook etc nutzen.

@DLow  schrieb:

Wenn man das immer so genau wüsste Smiley (überglücklich). Also ich glaube 25GB Basis + 25GB durch GigaKombi + 20GB Aktion/Entgegenkommen/Kulanz/Magie. Das Volumen wird auch in "mein Vodafone" unter DE&EU angezeigt. Wäre also nach meinem Verständnis voll nutzbar und aufteilbar.

Wie du auf 70GB kommst erschließt sich mir weiterhin nicht....Smiley (überglücklich)

@DLow  schrieb:

Das ist generell sehr löblich, aber für meinen Anwendungsfall schade. Ich dachte es mir allerdings schon, da es für die allermeisten Kunden vermutlich genau das gewünschte Ergebnis erzeugt.
Hoffnung gab mir dieser Passus auf der Webseite hier
Screenshot 2022-09-21 235611.png

Leider nein. Wenn kann da nur ein manueller Workaround helfen. Ob dieser möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

@DLow  schrieb:

Das Problem ist halt, die Uhr Tickt bezüglich des Widerrufs und das eingepackte iPhone Pro Max ruft nach mir Smiley (überglücklich). Solange das nicht geklärt ist, bleibt es erstmal verpackt Smiley (traurig)

Ich melde mich zurück, sobald es ein Ergebnis gibt. Ungünstigstenfalls Widerruf iPhone zurückschicken und neuer Vertrag. Das wäre als learning für die Community im Zweifel ja auch interessant.

Siehe oben. Meist überschätzt man den tatsächlichen und realisitischen Bedarf beim mobilem Datenvolumen. Der Durchschnittnutzer verbraucht das sicherlich nicht einfach mal so. Vielleicht reicht es ja doch mit den 15GB,  gerade wenn man sich auch sonst noch im ein oder anderen WLAN aufhält.

Ich hätte es einfach mal im Altag probiert. Dann hast du dein Iphone bereits, dass du auspacken kannst, unlimitiertes Datenvolumen auf der Hauptkarte, dass du auch mit dem Hotspot nutzen kannst und weiterhin keinen Klärungsaufwand.

Sollte es bei der Partnerkarten mit 15GB/Red+ Basic Karte doch nicht reichen kannst du immer noch einen Anlauf machen ggf. das unlimitierte Datenvolumen der Gigakombi löschen zu lassen.