1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube: unbegrenztes Volumen mit grottenschlechter Verbindung, falscher Beratung und "Kulanz"
AngryCustomer87
Forum-Checker
Forum-Checker

Guten Abend zusammen! 
Ich würde gerne hier einmal meine wunderschönen Erfahrungen als Kunde mitteilen wollen.

Vorab: Ich nutze das Internet stark... Gaming, Streaming, Downloads, Uploads, Youtube, etc... 
Im September 2020 bin ich umgezogen. Aus ungünstigen Umständen heraus, war klar, dass ich dort nicht lange bleiben würde - das ist aber eine andere Geschichte. Eine angemessene Zeit vor dem Umzug schloss ich einen DSL-Vertrag bei 1&1 ab und bekam als Wartezeit für die Schaltung zwei Monate genannt. Ein Armutszeugnis für den Anbieter. Untragbar. Auch vehementes Reklamieren meinerseits konnte daran nichts ändern. Also blieb mir nichts anderes übrig, als mir einen neuen Anbieter, bzw. eine andere Lösung zu suchen. Kein Anbieter. KEINER konnte mir eine Schaltung mit einer Wartezeit von unter vier Wochen zusichern. Bei Vodafone bot man mir alternativ den GigaCube an. Dieser wäre für meine Internetnutzung geeignet, versicherte mir der Mitarbeiter am Telefon. Er wäre in spätestens drei Tagen mit der Post bei mir. Einstecken und los kann es gehen. >>Klasse!<< dachte ich mir und schloss den Vertrag ab. So saß ich am dritten Tage in meiner Wohnung und erwartete die Ankunft des tollen Teils. Mittags wurde ich dann doch etwas unruhig, es war ein Freitag. Hinzu kam, dass ich von Vodafone keine Versandbenachrichtigung erhalten hatte. Dafür aber gleich zwei Bestätigungen zu meinem Vertragsabschluss - mit jeweils unterschiedlichen Kundennummern. Auch nach über zwei Stunden, in welchen ich durch div. 0800er-Nummern "gereicht" wurde, konnte mir kein Mitarbeiter dort eine Auskunft darüber geben, wo sich denn mein Cube befindet, ob dieser überhaupt verschickt wurde und wieso ich unter zwei Kundennummern laufe. Auch sehr schön war die unsägliche Bandansage - versucht mal durch den Mist zu kommen, wenn ihr mehrere Kundennummern habt, von denen keine systemisch erkannt wird. Am Ende wurde klar, dass ich meinen GigaCube an diesem Tag nicht mehr erhalten würde. Vodafone hatte irgendwas versaubeutelt und meine Bestellung wurde neu ausgelöst, statt verschickt. Ich rief im nächsten Shop an, ob man dort noch einen Cube hat und fuhr anschließend vorbei. Nach dem ganzen Ärger und Frust war es durchaus erfrischend, von einer vermeintlich kompetenten Person auch wirklich Hilfe zu erhalten. Ich schloss den Vertrag im Laden also neu ab und trat vom anderen zurück. Auch jener Mitarbeiter ließ kaum ein gutes Haar an der Hotline und den Personen dahinter (wenn man denn überhaupt so weit kommt). Auch dort wurde mir versichert, der Cube reiche durchaus für meine umfangreiche Internetnutzung. Der für 2021 geplante Umzug wurde ebenfalls thematisiert. Auch das, kein Problem, so der nette Mann im Shop. Ich könnte dann den Cube einfach gegen eine Kabel- oder DSL-Verbindung "eintauschen". Oh man.... hätte ich mir das nur schriftlich geben lassen. So weit, so gut. Ich war also zumindest in dieser Hinsicht einige Zeit lang zufrieden. Der Cube hat tatsächlich meine Anforderungen einigermaßen erfüllen können. Klar, an ein paar Stellen hat es mal geruckelt oder ein Down- bzw. Upload dauerte länger, aber das nahm ich ohne Verärgerung hin.    
Als der neue Umzug relevant wurde, habe ich mich natürlich nochmals bei Vodafone informiert. Ähnlich dem Herren im Shop, versicherte man mir in der Hotline, alles sei überhaupt kein Problem. Ich ziehe um, bestelle ein Kabel- oder DSL-Produkt und der Cube wird ersetzt bzw. man könne diesen dann auf einen Flex-Tarif umstellen. Ich würde anschließend nur noch zahlen, wenn ich diesen auch benutze. Cool. Also los. 
Jetzt sitze ich in meiner neuen Wohnung und der Cube ist nahezu nutzlos. Obwohl er bestmöglichst platziert wurde, ist die Verbindung unter aller ***.... Gaming? Keine Chance. Uploads/Downloads? Dauern ewig und müssen teils über Tage hinweg gefahren werden. Streaming/Youtube? Wenn, dann lediglich mit schlechter Qualität (Pixelhölle), inkl. Stocken und Ruckeln. Surfen? Ja, erinnert mich etwas an meine Zeit mit einem 56k Modem. Alles ist sack lahm, wenn es denn überhaupt beim ersten versuch lädt. Die Verbindung kann auch generell einfach mal abreißen, gerne zu "Stoßzeiten". Dann sind halt mal 10 Minuten Zwangspause angesagt....

Gut, aber ich kann ja einfach wechseln, wie mir mehrfach versichert wurde.... Also, nichts wie los! Den 1000er Kabel-Vertrag abzuschließen war natürlich kein Problem. Und meine Odyssee begann von neuem. Ich wurde wieder stundenlang durch mehrere Hotlines gereicht (wie viele 0800-Nummern hat Vodafone eigentlich?) Am besten gefallen hat mir der Mitarbeiter, der dann einfach auf die Leute aus der vorherigen Hotline geschimpft hat, meinte, die hätten das doch einfach machen können - was er natürlich nicht konnte - und verriet mir noch ein paar coole Tricks, die unsägliche Bandansage auszutricksen, welche nicht funktionierten. Es dürfte alles in allem wieder über 2 Stunden gedauert haben, bis mir dann final eine Dame, nach Rücksprache mit ihrer Chefin, leider mitteilen musste, dass man meinen Vertrag zum Cube nicht ersetzen oder umstellen kann, da noch in der Mindestlaufzeit. Das würde erst im September 2022 gehen. Der erste ehrliche Mitarbeiter? Sie riet mir, eine "Sonderkündigung" vorzunehmen, da das Produkt an meinem aktuellen Standort ja nicht mehr wie zugesichert (eigentlich kaum noch) nutzbar ist. "Sicherheitshalber" bin ich danach zum Shop gefahren, in welchem ich damals den Cube geholt hatte. Mein Berater von damals hatte "Glück", der war nämlich an jenem Tag zufällig nicht anwesend. Er sollte mich zurückrufen. Darauf warte ich heute noch. Seine Kollegen jedenfalls waren doch etwas von seiner damaligen Zusicherung mir gegenüber überrascht und keiner wollte mir weiterhelfen. Da wäre ja schließlich noch die Mindestlaufzeit von zwei Jahren. Außerdem gäbe es aktuell keinen Filialleiter - die Stelle wäre ausgeschrieben - der da "bei Vodafone Druck machen könnte" - aha. Zumindest fand man noch die üblichen negativen Worte zur Hotline und verwies mich an das Kontaktformular online... Worüber ich mir natürlich auch noch am gleichen Tag Luft gemacht habe. Ich habe nicht mehr mit einer Lösung gerechnet. Dementsprechend habe ich bereits ein Schreiben bezüglich einer Kündigung aufgesetzt und mich rechtlich weiter informiert. Heute rief mich dann gegen Abend ein Mitarbeiter an. WTF?! Er hätte mein Anliegen übernommen und würde mir jetzt aus Kulanz (ja, >>aus Kulanz<<, ffs) die Umstellung auf den Flex-Tarif mit Anfang November - ohne weitere Kosten - anbieten. In der darauffolgenden Diskussion führte er immer wieder die Mindestlaufzeit an und hat sich bis zuletzt geweigert, mir diese "Kulanz" schriftlich zuzusichern. Was darf man von dieser Weigerung halten? Hat schon ein gewisses "Geschmäckle". Er nehme das ja alles auf seine Kappe und würde mich dann Ende Oktober nochmals anrufen, um den Vertrag quasi "live" am Telefon umzustellen. Okay.... 

Gut, "liebes Vodafone", das ist dann jetzt auch meine "Kulanz", sollte sich jener Herr E. nicht mehr melden oder dies nochmal ein weiteres Drama nach sich ziehen, dann werde ich meine rechtlichen Möglichkeiten voll ausschöpfen. 

Ich arbeite selbst in der Telekommunikationsbranche, aber im Bereich Distribution. Was ich bei Vodafone jetzt in der kurzen Zeit an Service, Flexibilität und Beratung erleben durfte, stellt wirklich jedwede anderweitige vorangegangene schlechte Erfahrung in den Schatten. Es ist auch egal, mit wem ich spreche, Kunden, Kollegen, Familie, Freunde, positive Berichte gibt es nur über die Telekom. 

Der Kabelrouter geht dann halt erstmal wieder zurück. Er war noch gar nicht am Netz. Und vom dazugehörigen Vertrag muss ich wieder zurücktreten. Bis November muss ich ja leider noch mit dem GigaCube absitzen. 

Will man solche Publicity? Ist das wirklich der gängige Umgang mit den Kunden? Für was werden die Leute hinter den 0800-Nummern überhaupt bezahlt? Shops -> zur Not wird der potenzielle Kunde halt einfach belogen, damit er einen Vertrag abschließt? 

Alles scheitert am bösen System? Wäre ich auf der anderen Seite gewesen, ich hätte Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, damit der geprellte Kunde happy aus der Sache rauskommt. Sowas scheint bei Vodafone aber keinen zu interessieren. Handy und Internet brauch ja jeder, also egal, Kunden kommen schon rein. Kommen und gehen. Meine Güte.... 

1 Antwort 1
Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

ging das nicht auch etwas kürzer und ist das nicht besser im Berech "Feedback" aufgehoben?

und nur mal so angemerkt und überlegt:

@AngryCustomer87  schrieb:  

Der Kabelrouter geht dann halt erstmal wieder zurück. Er war noch gar nicht am Netz. Und vom dazugehörigen Vertrag muss ich wieder zurücktreten. Bis November muss ich ja leider noch mit dem GigaCube absitzen. 

ob ein Rücktritt nicht auch eventl. Einfluss auf die angebotene Kulanz des Giga-Cube Vertrages hat ?!?!