1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga-Kombi Rabatt erst im Nachhinein - ist das rechtens?
Josi3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Forum,

in meinen Vertragsunterlagen zu GigaMobil Young M in Verbindung mit einer GigaKombi stand in der Vertragszusammenfassung, dass ich bei den monatlichen Zahlungen -10€ Giga-Kombi-Rabatt erhalte und unter einmaligen Zahlungen 0€ für den Giga-Kombi-Rabatt zu bezahlen habe.

Nun war ich irritiert, dass auf der ersten Rechnung der Giga-Kombi-Rabatt nur anteilig für den Restmonat (4 Tage) verbucht wurde und für den im Voraus bezahlten Monat nicht. Demzufolge liegt meine Rechnung 10€ zu hoch. Ich habe hier schon im Forum gelesen, dass dieser Giga-Kombi-Rabatt immer erst im Nachhinein gewährt wird. Dennoch habe ich jetzt 10€ zu viel gezahlt, die für mich nirgendwo aus den Vertragsunterlagen ersichtlich waren. Dass ich diese 10€ irgendwann in ferner Zukunft einmal zurück erhalten könnte, wenn mein Vertrag ausläuft, hilft mir da recht wenig. Effektiv habe ich Vodafone einen Kredit in Höhe von 10€ gewährt.

 

Nun meine Fragen dazu:

  1. Ist das wirklich rechtens? Effektiv habe ich einmal den Giga-Kombi-Rabatt nicht erhalten und 10€ zu viel gezahlt. Diese Zahlung wurde weder unter den einmaligen Zahlungen noch den monatlichen Zahlungen erwähnt. Im Extremfall: Was hielte Vodafone davon ab, diesen Rabatt nicht erst einen Monat im Nachheinein, sondern nach 2, 12, 24 oder 36 Monaten zu gewähren? Kann Vodafone frei darüber entscheiden, wann ein Rabatt in Rechnung gestellt wird und der Kunde ist dem einfach so ausgeliefert? Ich versprüre da eine gewisse Willkür, Vertrauensbruch und wage mir nicht vorzustellen, wieviele Kunden von dieser Praxis schon verstimmt und vergrault wurden. Man vertraut Vodafone einfach nicht mehr, wenn einem sowas direkt bei der ersten Rechnung passiert.
  2. In den Vertragsunterlagen, die mir im Shop ausgehändigt wurde, ist dieses "im Nachhinein" mit keinem Wort erwähnt. Ist es irgendwo, bspw. in den AGBs, schriftlich festgehalten? Wenn ja, wo? Mir ist bisher keine solche Stelle bekannt und ich finde es sehr intransparent.
  3. Falls der Vertrag ausliefe und man Vodafone verließe: Würden einem die zeitlich verschobenen 10€ Gigakombi-Rabatt (der "Kredit", den ich Vodafone gwährt habe) automatisch aufs Bankkonto überwiesen werden? Oder müsste man aktiv dafür kämpfen, diese zurück zu erhalten?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Josi3 


@Josi3  schrieb:

Ist es denn nicht so, dass man für jeden vollen Monat, in dem man gleichzeitig Mobilfunk und Festnetzkunde im Rahmen der Gigakombi ist, die 10€ Rabatt erhält?
Um es mal vereinfacht darzustellen: In meiner aktuellen Rechnung zahle ich 4 Tage für den September und den ganzen Oktober. Den Gigakombi-Rabatt für September habe ich in der Rechnung mit drin, den für Oktober noch nicht. Angenommen ich kündige meinen Mobilfunkvertrag zum 31.10 (angenommen, das ginge). Was passiert dann mit meinem Giga-Kombi-Rabatt für den Oktober?     
Eigentlich müssten mir diese 10€ doch noch irgendwie ausgezahlt werden. 

Laut diesem Thread https://forum.vodafone.de/t5/Mit-Vertrag-Tarife-Rechnung/GigaKombi-10-monatlicher-Rabatt-fehlt-auf-d...  müsste man es doch überwiesen bekommen.

In Link den du postest, hatte ich es bereits ja erklärt.

Nochmals: Du bekommst die Gigakombi ab dem Zeitpunkt der Aktivierung. Basispreise werden immer im Voraus in Rechnung gestellt (siehe Zeitraum in Klammern). Die Gigakombi wird hingegen nachträglich auf der kommenden Rechnung aufgeführt die den Zeitraum des im Voraus zu zahlenden Basispreis abrechnet. Deshalb hast du lediglich auf der ersten Rechnung die von dir aufgeführte Konstellation. Du zahlst hier einmalig anteilig den Basispreis nachträglich für den bereits in der Vergangenheit liegenden Zeitraum ab der Aktivierung des Vertrags bzw. der Gigakombi bis zum Ende deines individuellen Rechnungszeitraums (4 Tage). Hierfür wurde die Gigakombi ebenfalls für 4 Tage in Abzug gebracht. Für den im Voraus zu bezahlenden Basispreis Oktober wird die Gigakombi auf der Rechnung im Oktober aufgeführt, die sich auf diesen Zeitraum bezieht.

 

Ab dieser Rechnung wird es dann übersichtlicher.

 

Auf der letzten Rechnung hast du keinen Basispreis aber den dir noch zustehenden Gigakombirabatt.

 

Alles völlig korrekt, nichts zu deinem Nachteil und seit Jahren so für die Gigakombi durchgeführt. Also nichts was du jetzt als erster Kunden entdeckt hättest, was nicht rechtens wäre.... 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Josi3,

 

das ist rechtens.

Die GigaKombi wird schon immer nachträglich gewährt. Also greift sie auch erst in der zweiten Rechnung. 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Und wegen Punkt 3 mitunter wird das ganze erst im Folgemonat berechnet.

Denn es gibt dann nichts zurückzuerhalten - er wird dann verrechnet.

 

Vielen Dank für die beiden Antworten.

"Denn es gibt dann nichts zurückzuerhalten - er wird dann verrechnet."
Das verstehe ich leider noch nicht ganz.
Ist es denn nicht so, dass man für jeden vollen Monat, in dem man gleichzeitig Mobilfunk und Festnetzkunde im Rahmen der Gigakombi ist, die 10€ Rabatt erhält?
Um es mal vereinfacht darzustellen: In meiner aktuellen Rechnung zahle ich 4 Tage für den September und den ganzen Oktober. Den Gigakombi-Rabatt für September habe ich in der Rechnung mit drin, den für Oktober noch nicht. Angenommen ich kündige meinen Mobilfunkvertrag zum 31.10 (angenommen, das ginge). Was passiert dann mit meinem Giga-Kombi-Rabatt für den Oktober?     
Eigentlich müssten mir diese 10€ doch noch irgendwie ausgezahlt werden. 

Laut diesem Thread https://forum.vodafone.de/t5/Mit-Vertrag-Tarife-Rechnung/GigaKombi-10-monatlicher-Rabatt-fehlt-auf-d...  müsste man es doch überwiesen bekommen.

Und jetzt noch eine Frage: Wozu dieser ganze Aufstand? Das irritiert und vergrault doch mehr Kunden als es nützt. Kunden wollen es einfach, unkompliziert und transparent. Hätte man es als einmalige Zahlung bei Vertragsabschluss angegeben, wäre es ja auch gar kein Problem. Aber so bleibt man nur irritiert und ratlos zurück. Ich bin mir sicher, dass es sehr vielen anderen Kunden auch so geht, wie man ja an den zahlreichen Threads dazu sieht. 

Josi3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich war mir nicht im Klaren, dass das hier nur noch ein reines Kunden-helfen-Kunden Forum ist. Ich hatte eher gehofft, mal eine Stellungnahme der Firma dazu zu erhalten. Ich möchte mit meinen Fragen sicherlich keine ehrenamtlichen Beitragsschreiber nerven 😁

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Hier findest du eine Auflistung aller Kontaktkanäle.

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

@Josi3 


@Josi3  schrieb:

Ist es denn nicht so, dass man für jeden vollen Monat, in dem man gleichzeitig Mobilfunk und Festnetzkunde im Rahmen der Gigakombi ist, die 10€ Rabatt erhält?
Um es mal vereinfacht darzustellen: In meiner aktuellen Rechnung zahle ich 4 Tage für den September und den ganzen Oktober. Den Gigakombi-Rabatt für September habe ich in der Rechnung mit drin, den für Oktober noch nicht. Angenommen ich kündige meinen Mobilfunkvertrag zum 31.10 (angenommen, das ginge). Was passiert dann mit meinem Giga-Kombi-Rabatt für den Oktober?     
Eigentlich müssten mir diese 10€ doch noch irgendwie ausgezahlt werden. 

Laut diesem Thread https://forum.vodafone.de/t5/Mit-Vertrag-Tarife-Rechnung/GigaKombi-10-monatlicher-Rabatt-fehlt-auf-d...  müsste man es doch überwiesen bekommen.

In Link den du postest, hatte ich es bereits ja erklärt.

Nochmals: Du bekommst die Gigakombi ab dem Zeitpunkt der Aktivierung. Basispreise werden immer im Voraus in Rechnung gestellt (siehe Zeitraum in Klammern). Die Gigakombi wird hingegen nachträglich auf der kommenden Rechnung aufgeführt die den Zeitraum des im Voraus zu zahlenden Basispreis abrechnet. Deshalb hast du lediglich auf der ersten Rechnung die von dir aufgeführte Konstellation. Du zahlst hier einmalig anteilig den Basispreis nachträglich für den bereits in der Vergangenheit liegenden Zeitraum ab der Aktivierung des Vertrags bzw. der Gigakombi bis zum Ende deines individuellen Rechnungszeitraums (4 Tage). Hierfür wurde die Gigakombi ebenfalls für 4 Tage in Abzug gebracht. Für den im Voraus zu bezahlenden Basispreis Oktober wird die Gigakombi auf der Rechnung im Oktober aufgeführt, die sich auf diesen Zeitraum bezieht.

 

Ab dieser Rechnung wird es dann übersichtlicher.

 

Auf der letzten Rechnung hast du keinen Basispreis aber den dir noch zustehenden Gigakombirabatt.

 

Alles völlig korrekt, nichts zu deinem Nachteil und seit Jahren so für die Gigakombi durchgeführt. Also nichts was du jetzt als erster Kunden entdeckt hättest, was nicht rechtens wäre.... 😉

 

Josi3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Alles klar. Besten dank für die ausführliche Antwort. Das mit den Rechnungszeiträumen + im Voraus zahlen macht dann zusammen immerhin doch immerhin ein kleines bisschen Sinn.