Ghost-Roaming (?) im Ausland
Andy100186
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

hatte heute ein "freundliches" Gespräch mit einem Mitarbeiter von der Vodafone Business Abteilung.

Thema:

Wir waren für 3 Wochen in Südafrika im Urlaub und wir hatten Roaming auf aus und Mobile Daten ausgeschaltet.

Nach dem Urlaub jetzt die Überraschung: 25 Euro on Top aufgrund kleiner Datenmengen (100kb, 200kb und 300kb - fast jeden Tag). Die Erklärung vom Mitarbeiter leuchtet mir technisch nicht ein. Wenn ich alles ausschalte warum werden dann trotzdem mobile Daten genommen? 

Zusätzlich sieht er die Schuld bei mir also beim Kunden (am besten das Handy im Flugmodus lassen oder SIM Karte ausbauen - geht es noch). 

Bin ich da jetzt so verrückt zu behaupten, dass sowas doch gar nicht erlaubt ist oder? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich jetzt tun?

 

Danke und VG

Andreas

7 Antworten 7
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Nur eine Idee: habt ihr evtl. die Kombo iPhone und Apple Watch (ohne eigene SIM) im Einsatz? In dem Falle zieht die Watch auch mobile Daten über das verbundene iPhone wenn für das iPhone selbst Roaming ausgeschaltet ist. Das Roaming für die Watch muss separat ausgeschaltet werden.

Wir haben ein iPhone aber die Watch lag Zuhause in Deutschland.

Kann also nicht sein 😞

Geisterroaming entsteht, wenn dein Telefon sich -trotz deaktiviertem Datenroaming- trotzdem im Datennetz für VoLTE anmeldet. Diese Anmeldung ist in reinen Datennetzen -4G/LTE und 5G- zwingend notwendig, da hier die Telefonie -anders als bei den "alten" 2G/GSM- und 3G/UMTS-Netzen- immer über das Internet abgewickelt wird.

 

Es gibt bei 4G/LTE und 5G schlichtweg nur noch eine Datenverbindung und nichts anders.

 

Und um dem Problem aus dem Weg zu gehen, muss man dann zwingend den Netzmodus auf 3G/2G zurückstellen - 4G- oder gar 5G-Roaming sind für reine Telefonie nicht notwendig.

Danke für die Info.

Sollte es dafür nicht eine Info von Vodafone geben? Oder gab es die und ich hab die nicht gesehen?

War schon öfters im Nicht EU Ausland unterwegs. Es hat immer gereicht, Datenroaming deaktiviert zu lassen. Hatte dadurch keine ungewollten Kosten, auch mit einer AW keinerlei Probleme 


@Pennywajs  schrieb:

War schon öfters im Nicht EU Ausland unterwegs. Es hat immer gereicht, Datenroaming deaktiviert zu lassen. Hatte dadurch keine ungewollten Kosten, auch mit einer AW keinerlei Probleme 


Solange das Gerät entweder kein VoLTE unterstützt -oder- sich nicht in 4G- bzw. 5G-Netze einwählt, ist das auch nicht weiter verwunderlich. Nur ist für Telefonie in 4G/5G-Netzen halt VoLTE zwingend erforderlich, was seinerseits aber wiederum zwingend eine Datenverbindung braucht...

Iphone 11 mit aktiviertem VOLTE. 

Unterwegs gewesen im Kosovo und Nordmazedonien für mehrere Tage letztes Jahr. Keine zusätzlichen Kosten oder Aktivierung des ReisePakets World. Es war nur Datenroaming deaktiviert.

 

Was ich mir vielleicht vorstellen kann... VOLTE Roaming funktioniert bei VF ja nur in sehr wenigen Ländern. Selbst in Österreich gab es ein Fallback in 3G bei Anrufen.