1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gezielte Falschaussagen bei Kundenrückgewinnung?
Rechtsverdreher
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

folgendes ist mir wiederfahren: Ich bin seit längerer Zeit Kunde bei VF, sowohl mit Mobilfunk als auch DSL. Zum Sommer 2021 habe ich nun beide Verträge gekündigt; eigentlich wollte ich aus privaten Gründen die Kosten in den Folgejahren senken. Ich wurde dann mehrfach von der Kundenrückgewinnung angerufen.

 

Vorletzte Woche machte mir ein Mitarbeiter dann ein Angebot, so dass ich für meine beiden Verträge (wobei Mobilfunk in einen höheren Tarif umgestellt werden sollte) in den nächsten zwei Jahren zusammen 40 EUR pro Monat zahlen würde. Ich war einverstanden und wir nahmen die Änderung auf Tonband auf: Umstellung von Mobilfunk mit Laufzeit von 2 Jahren ab jetzt, Verlängerung von DSL ab jetzt um 2 Jahre, jeweils mit allen Rabatten zu monatlich 20 EUR. Mir war wichtig, dass beide Verträge gleichzeitig um zwei Jahre verlängert werden, so dass ich keine unterschiedlichen Vertragslaufzeiten habe.

 

Der Mobilfunkvertrag wurde dann nach wenigen Tagen wie vereinbart umgestellt. Nachdem sich im DSL-Vertrag nichts änderte, rief ich gestern nochmal bei Ihnen an. Mir wurde gesagt, für den DSL-Vertrag sei keine Änderung oder Verlängerung hinterlegt. Außerdem könne ein Mitarbeiter bei der Kundenrückgewinnung ohnehin nur Mobilfunk oder DSL anbieten, auf keinen Fall beides. Wahrscheinlich hätte der Mitarbeiter einfach ein Interesse an der Verlängerung des Mobilfunkvertrages gehabt, und deshalb wahrheitswidrig auch die DSL-Verlängerung bestätigt (!). Das sind schon ordentliche Vorwürfe. Allerdings schien mein Gesprächspartner über eine solche Praxis nicht besonders erstaunt zu sein. Sicherheitshalber habe ich nach einer Weile nochmal angerufen und mir wurde exakt die selbe Auskunft erteilt. Daraufhin habe ich erst einmal meine Mobilfunkverlängerung widerrufen, so dass alles beim Alten ist.

 

Haben Sie es denn nötig, Kunden auf diese Weise zu verärgern? Ich habe schon häufiger Chaos bei Vodafone erlebt, auch bei Kollegen und Freunden, aber eine solche Täuschung ist mir noch nicht untergekommen.

 

Herzliche Grüße

1 Antwort 1
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rechtsverdreher,

tut mir leid, dass da bei der Vertragsverlängerung was schiefgelaufen ist.
Natürlich können die Kollegen sowohl Angebote für den Festnetz, als auch Mobilfunkbereich machen.
Die Aussage kann ich leider nicht nachvollziehen.

40 Euro für DSL + Handyvertrag ist aber auch schon sehr niedrig...

Wenn Du magst, würd ich vorschlagen, dass Du Dich nochmal bei den Kollegen der Rückgewinnung meldest.
Da arbeitet ein gesondertes Team was uns hier in der Community unterstützt. Du erreichst die Kollegen unter der 0800/5052188 .Der Anruf ist kostenfrei. Du erreichst sie Mo-Fr von 16-20 Uhr. (außer Feiertags) 

 

LG;

Andre

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!