Frage
Antwort
Lösung
am
11.05.2022
12:17
- zuletzt bearbeitet am
11.05.2022
12:51
von
CommunityTeam
Hallo,
leider war meine Erfahrung mit Vodafone nicht nur schlecht sondern teilweise auch unverschämt und schockierend.
Anbei meine Geschichte: ich hoffe Sie können mir helfen - ansonsten sehe ich mich mit den mir gegebenen Infos leider gezwungen eine Info an die Verbraucherzentrale zu geben.
Hintergrund:
Ich habe am 21.04.2022 einen Mobilfunkvertrag mit Vodafone abgeschlossen (Bestellnummer xxx). Daraufhin ist mir aufgefallen, dass ich keine Red+Data Karte brauche sondern eine one number. An der Hotline sagte man mir am 22.04, dass dies nicht änderbar sei und ich den ersten Vertrag widerrufen solle und einen neuen abschließen solle. Dies habe ich auch getan (Bestellnummer: xxx). Der Widerruf wurde wie von der Hotline gesagt an widerruf@vodafone.com gesendet. Wenige Minuten später erhielt ich eine schriftliche Bestätigung des Widerrufs. Ungefähr eine Woche später kam das Urteil der Netzagentur, dass die Zero Rating Optionen nicht mehr erlaubt sind. Deswegen habe ich den zweiten Vertrag auch wieder per Mail widerrufen und daraufhin wieder eine Bestätigung von Vodafone erhalten. In der Bestätigungsmail steht ganz klar: „Ihren Auftrag werden wir wunschgemäß stornieren“.
Gestern wurden mir jetzt über 200(!!) Euro von meinem Konto abgebucht für die bereits widerrufenen Verträge (der Widerruf wurde ja auch schriftlich bestätigt – siehe Anhang)
Deswegen habe ich heute morgen bei der Vodafone Hotline angerufen und darum gebeten diese Transaktionen rückgängig zu machen. Ich bin gerade Mal 27 und für mich sind 200€ jede Menge Geld und entscheiden am Ende vielleicht ob ich mit dem Auto in den Urlaub fahren kann oder nicht ... An der Hotline wurde ich auf meine Bitte hin zuerst einmal gefragt für wen ich mich halte. Ob ich der König von Deutschland sei - der Umstand sei mein persönliches Problem und er könne mir nur eine Adresse geben an die ich meine Infos per Post schicken könne. Daraufhin habe ich geantwortet, dass mir das nicht möglich ist, da ich im Sommer auf einem Campingplatz am Bodensee lebe und mein Drucker knapp 250km weit entfernt steht. Daraufhin die Aussage des Hotline Mitarbeiters "das glaubt ihnen doch kein Mensch - sie glauben wirklich sie seien der König von Deutschland. Vodafone ist ein Weltunternehmen und das wäre es vielleicht nicht, wenn man es den Leuten so leicht machen würde Verträge zu widerrufen. Vodafone macht das mit Absicht und will es den Kunden möglichst schwer machen zu widerrufen. Die Mails aus dem Postfach widerruf@vodafone.com werden mit Absicht nicht weitergeleitet um das Geld trotzdem einziehen zu können"
Daraufhin konnte ich nur noch antworten, dass ich völlig fassungslos und schockiert bin. Die Antwort des Hotline Mitarbeiters war, dass das eben die Wahrheit sei und es ihm egal sei wenn ich schockiert wäre - ich wäre eben nicht der König von Deutschland. Dann wurde das Gespräch beendet ...
Dementsprechend würde ich Sie bitten, dass Sie die Rückerstattung meines Geldes veranlassen und mir noch einmal schriftlich bestätigen, dass nichts mehr abgebucht wird.
Vielen Dank.
Edit: Persönliche Daten entfernt. Team Community
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.05.2022 10:01
Hallo Andre,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich hab das Thema mittlerweile mit dem Social Media Support von Vodafone klären können. Mein Widerruf kam scheinbar nicht im Retourenportal von Vodafone an und die Kollegen vom Social Media Support haben es dort nun nochmals eingetragen. Heute Nacht habe ich 3 Mail von VF bekommen in denen nochmals bestätigt wird, dass alle meine Verträge/Bestellungen storniert sind und ich zeitnah mein Geld zurück gebucht bekomme.
Ich gehe also davon aus, dass sich damit dieser Post hier erledigt hat.
Trotzdem nochmals vielen Dank für das Angebot der Hilfe.
Wünsche ein schönes Wochenende
am 11.05.2022 13:00
Du hast für beide Verträge den Widerruf bestätigt, das sich der Widerruf mit dem Einzug
überschneidet wäre sehr seltsam weil dafür schon zu viel Zeit vergangen ist.
In dem Fall würde ich mir das Geld über die Bank zurück holen. Beweise für den Widerruf
hast Du ja
am 11.05.2022 18:50
Hey Fleix_K_H,
tut mir leid, dass Du scheinbar eine derart schlechte Erfahrung an der Hotline machen musstest....
Es kann immer ein wenig dauern bis ein Widerruf auch komplett umgesetzt ist.
Wenn Du hier bereits die Bestätigung zu bekommen hast, geh ich einfach davon aus, dass sich das überschnitten hat.
Ich versteh aber auch, dass Deine Lust nochmal bei der Kundenbetreuung anzuklopfen eher gering ist.
Schick mir mal eine PN mit den beiden Bestellnummern / Kundenkennwort.
Ich schau mir das mal näher an.
VG,
Andre
am 13.05.2022 10:01
Hallo Andre,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich hab das Thema mittlerweile mit dem Social Media Support von Vodafone klären können. Mein Widerruf kam scheinbar nicht im Retourenportal von Vodafone an und die Kollegen vom Social Media Support haben es dort nun nochmals eingetragen. Heute Nacht habe ich 3 Mail von VF bekommen in denen nochmals bestätigt wird, dass alle meine Verträge/Bestellungen storniert sind und ich zeitnah mein Geld zurück gebucht bekomme.
Ich gehe also davon aus, dass sich damit dieser Post hier erledigt hat.
Trotzdem nochmals vielen Dank für das Angebot der Hilfe.
Wünsche ein schönes Wochenende
am 13.05.2022 15:16
Toll, dass Dir nun geholfen wurde.
Vielen Dank , dass Du Dich nochmal hier gemeldet hast.
Den Beitrag lass ich noch etwas offen.
Aber ich geh davon aus, dass es hier jetzt ein Happy End gibt.
Genieß das Wochenende!
VG
Andre