Geisterroaming im EU-Ausland
Tobi97
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

 

ich war vor ca. zwei Wochen in der Türkei und habe noch VOR Abflug Richtung Zielflughafen sowohl mobile Daten, wie auch das Roaming ausgeschaltet. Danach habe ich den gesamten Urlaub nur noch das Hotel-WLAN für den Internetzugang genutzt, die Einstellungen der mobilen Daten/des Roamings wurden NICHT mehr angerührt. Dies kann im übrigen auch durch den Datennutzungsgraphen in meinem Smartphone-Einstellungen bestätigt werden: es wurden während des Urlaubs keine mobilen Daten ausgetauscht (siehe rotmarkierter Bereich des Graphen: https://ibb.co/ZfXt2Ls )

 

Trotzdem musste ich heute mit Erstaunen feststellen, dass mir auf meiner  Vertragsabrechnung für den Urlaubszeitraum 3 mal der EasyTravel Tag zu jeweils 5,99€ (insgesamt 17,97€) in Rechnung gestellt worden ist. Das Handy war den gesamten Urlaub nur in meinen Händen, also auch keine dritte Person konnte meine Datennutzungs-/Roaming-Einstellungen ändern. 

 

Daher vermute ich, dass es sich hier um Geisterroaming handelt. Könnte das evtl. mit dem LTE Handshake zu tun haben? 

 

Trotzdem ändert letzteres natürlich nichts an der Tatsache, dass hier unberechtigterweise Leistungen berechnet worden sind, die nicht in Anspruch genommen wurden bzw. durch das Smartphone sogar gesperrt waren. 

 

Kann sich das jemand evtl. mal anschauen und ggf. auch Tipps geben, wie man sowas in Zukunft verhindert? Bitte jetzt nur nicht mit dem Tipp kommen, die SIM rauszunehmen 

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

 

Tobias

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Tobi97 !


Es gibt nicht nur die Datennutzung als Auslöser von Easy Travel Tag. Es hat bei dir anscheinend, unabhängig von der vorhandenen Roamingoption, eine
von dir selbst verursachte bewusste oder unbewusste Smartphonenutzung stattgefunden.

 

 

Easy Travel Tag wird (nur dann)  aktiv wenn

  • ein- oder ausgehend telefoniert,
  • im Internet gesurft und somit das Datenroaming im Smartphone eingeschalten ist
  • oder SMS gesendet werden.
  • Auch eine aktive Mailbox kann aufgrund der dadurch geschaltenen Rufumleitung zu Roaminggebühren bzw. einer Optionsaktivierung führen.

Wenn keine Telefonie (ein- und ausgehend), SMS (ausgehend), kein Internet (Datenroaming aus) und keine Mailbox oder bedingte Rufumleitung aktiv ist, kommt es auch definitiv zu keiner Buchung und Berechnung. 

 

War/ist bei dir eine Mailbox aktiv?

 

Wenn du eine bedingte Anrufumleitung (Mailbox greift verzögert bei Nichterreichen) auf diese Mailbox hast, führt dies außerhalb der EU zu Kosten (oder Aktivierung des Roamingpakets).

 

Erklärung:

Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten. 

 

Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese verzögert und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland nach Deutschland. Diese wird entweder zu Konditionen von Vodafone World (Standardroamingkonditionen) oder einer Roamingoption wie das Paket Easy Travel Tag berechnet. Um Kosten zu vermeiden, solltest du somit bei Aufenthalt außerhalb der EU keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben.

 

Richtest du die Umleitung als absolute Umleitung vor deiner Abreise im deutschen Netzein, entstehen auch außerhalb der EU keine Kosten bei Anrufen auf die Mailbox.

 

Zu den enstandenen Kosten:

Du erhältst bei der Einreise eine Info SMS über die Optionen und bei jeder Aktivierung von Easy Travel Tag eine Info SMS.

 

Der Schaden begrenzt sich somit lediglich wenn überhaupt auf eine Easy Travel Tag Buchung, nach der ich spätestens reagiere wenn ich sie eigentlich nicht wünsche. Wieso das nicht der Fall war, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

 

Ansonsten:

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Solltest du weiteren Klärungsbedarf haben, für den eine Dateneinblick nötig ist, würde ich mich z.B. über Facebook, oder Twitter  schriftlich an Vodafone wenden.