Frage
Antwort
Lösung
am 04.06.2022 01:18
Liebe Community,
ich habe mich im außereuropäischen Ausland - konkret in Singapur - aufgehalten. Das Roaming auf meinem iPhone 13 habe ich deaktiviert. Mit meiner letzten Abrechnung kam dann der Schock - über 800 Euro für Datenverbindungen im Ausland.
Es handelt sich bei dem Abbuchungen stets um Pakete zu je 100kB, die sozusagen rund um die Uhr abgebucht wurden. Es hat jedoch definitiv keine Datennutzung stattgefunden und das iPhone sagt 0 Byte Roaming.
Ich habe mich dann dazu etwas eingelesen und bin auf das Thema Geisterroaming gestoßen: es kommt zu einem LTE-Handshake und dadurch zu einer Datenabrechnung, obwohl meinerseits keine Nutzung vorlag.
Die Verbindungsübersicht sieht so aus (es geht noch über viele Zeilen so weiter):
Ich habe dazu dann die Vodafone-Hotline kontaktiert und man sagte mir, dass hier definitiv ein Fehler vorliege. Eine Erstattung sei jedoch über die Hotline aufgrund der Höhe des Betrags nicht möglich und ich müsse mich per Kontaktformular melden. Außerdem bat ich die Mitarbeiterin, das Roaming für meine SIM-Karte grundsätzlich zu deaktivieren.
Der Kontakt über das Kontaktformular erfolgte dann meinerseits, doch mir wurde lediglich ein Kulanzbetrag von 320 Euro netto angeboten (etwas weniger als die Hälfte der gesamten Summe). Dies ist für mich nicht nachvollziehbar, da hier definitiv keine Nutzung vorlag und es sich um ein technisches Problem mit dem LTE-Handshake handelt.
Die Antwort lautete lediglich
"Beim Einbuchen mit Ihrer Vodafone-Karte in ein Mobilfunknetz wird ein sehr komplexes Identifikations- und Autorisierungsverfahren in Gang gesetzt, das Fehler in der Verbindungsaufzeichnung ausschließt. Dies bezieht sich auch auf die Erfassung der Gesprächsdauer, des Datenvolumens und der Kurzmitteilungen. Somit ist die Richtigkeit der berechneten Verbindungen sichergestellt. Ein Abrechnungsfehler liegt definitiv nicht vor."
Ich bestreite ja nicht, dass die Verbindungen fehlerhaft sind. Es handelt sich jedoch um Verbindungen, die mit dem LTE-Netz zusammenhängen und nicht auf meiner Nutzung basieren.
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass nach meinem Anruf der Hotline und Deaktivierung des Roaming beim Einlegen der SIM-Karte (Für 5 Minuten) erneut ein Paket zu 100kB abgebucht wurde - bei deaktiviertem Roaming. Daher handelt es sich definitiv um einen betreibertechnischen Fehler.
Ich bitte um Unterstützung, wie ich in diesem Fall weiter vorgehen kann.
am 04.06.2022 09:45
Das ist ein Vodafone spezifisches Problem. Bei anderen Providern wird Geisterroaming nicht berechnet.
Meine britische Simkarte von Three UK ist seit fast drei Monaten in verschiedenen deutschen Netzen eingebucht und es wurde bislang keine Datennutzung berechnet. Bei der Telekom ist Datennutzung außerhalb der EU nur nach Buchung eines Pakets möglich, daher gibt es auch bei aktivierten Daten den maximalen Kostenschutz.
Empfehlung wäre beschwerde bei der Bundesnetzagentur und in Zukunft ggf, einen anderen Anbieter wählen. Bei Privatkunden dürfen eigentlich max 59,50EUR je Abrechnungszeitraum beechnet werden.
Bei eSim Resellern wie Airalo kostet das GByte <6 EUR, daher wird Vodafone trotz der Reduzierung aus "Kulanz" kräftig verdienen.
am 04.06.2022 11:54
Danke für das Feedback. Habe leider vor Kurzem einen zusätzlichen Business-Tarif (zusätzlich zu meinem privaten Mobilfunktarif) gebucht und wusste nicht, dass hier nicht automatisch die Sperre bei 59,95 Euro greift.
Gibt es hier keine andere Möglichkeit?
am 04.06.2022 18:30
Das Problem mit Geisterroaming betrifft auch Kunden in Deutschland z.B. im Callya Classic Tarif die keine Datenoption gebucht haben.
Sinnvoll ist ein schriftlicher Wiederspruch gegen die Rechnung um spätere Optionen offenzuhalten. Die Rechnung sollte aber trotzdem bezahlt werden da sonst das Inkasso Karrusell losgeht.
Man hoffen das Vodafone die fehlerhafte Rechnung korrigiert, Zivilrechtlich gegen die Forderung klagen oder die Summe als Lehrgeld verbuchen und in Zukunft einen anderen Anbieter wählen.
04.06.2022 18:57 - bearbeitet 04.06.2022 18:58
@BjörnD schrieb:
Das ist ein Vodafone spezifisches Problem. Bei anderen Providern wird Geisterroaming nicht berechnet.
(...)
Mittlerweile sollte das Problem eigentlich in den Griff zu bekommen sein. VF steuert hier geradezu auf die nächste Ohrfeige von der Justiz hin.
Mittlerweile ist das nicht mehr zu entschuldigen.
@BjörnD schrieb:
(...)
Empfehlung wäre beschwerde bei der Bundesnetzagentur und in Zukunft ggf, einen anderen Anbieter wählen. Bei Privatkunden dürfen eigentlich max 59,50EUR je Abrechnungszeitraum beechnet werden.
(...)
Wenn Roaming deaktiviert ist, dann gar nichts. Jedenfalls würde ich mir das nicht (mehr) gefallen lassen.
am 05.06.2022 17:07
Hallo @eis343,
auweia, das klingt ja echt übel.
Lass uns bitte mal in Deine Daten schauen.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Vodafone-Nummer und Deinem Kundenkennwort.
Zusätzlich brauche ich noch Deine Rückrufnummer unter der ich Dich gut erreiche.
Viele Grüße,
Sandra
am 06.06.2022 04:20
Hallo @Sandra-K , habe ich gemacht. Ich würde mich freuen, wenn es hierzu eine Klärung gibt.
am 06.06.2022 04:21
am 06.06.2022 06:01
@eis343 schrieb:
(...)
Gibt es denn zum Thema Geister-Roaming bereits Klagen gegen vodafone @Mav1976 ? Oder vielleicht eine Sammelklage, der man sich anschließen kann?
Nein, mir nicht bekannt. Nur wird das zukünftig sicher immer mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wenn mehr und mehr Kunden auch öffentlich beschweren. Die Zahl der Beiträge hier zeigt ja, dass dies nicht mehr Einzelfälle sind.
Seit der Abschaltung von 3G (nicht nur in Deutschland) steigen die Beschwerden hier im Forum rasant an. Somit ist die Dunkelziffer der Kunden, die sich hier nicht melden, sicher deutlich höher.
Wenn andere Provider das gelöst haben, sollte es auch für einen Konzern wie VF möglich sein, dass zu lösen!
Das Thema ist ja nunmehr etliche Jahre bekannt.
am 06.06.2022 08:36
War letzte Woche eine Woche im Kosovo und Nordmazedonien. Roaming war an, Datenroaming aus, zusätzlich eine lokle Karte fürs Internet genutzt. Keine Kosten, habe jedoch aber bei der VF Karte im IPhone unter Daten VoLTE deaktiviert und auf 3G umgestellt, wohlwissend der oben genannten Problematik