abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geister-Roaming in Singapur für über 800 Euro
eis343
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

ich habe mich im außereuropäischen Ausland - konkret in Singapur - aufgehalten. Das Roaming auf meinem iPhone 13 habe ich deaktiviert. Mit meiner letzten Abrechnung kam dann der Schock - über 800 Euro für Datenverbindungen im Ausland.

 

Es handelt sich bei dem Abbuchungen stets um Pakete zu je 100kB, die sozusagen rund um die Uhr abgebucht wurden. Es hat jedoch definitiv keine Datennutzung stattgefunden und das iPhone sagt 0 Byte Roaming.

Ich habe mich dann dazu etwas eingelesen und bin auf das Thema Geisterroaming gestoßen: es kommt zu einem LTE-Handshake und dadurch zu einer Datenabrechnung, obwohl meinerseits keine Nutzung vorlag.

 

Die Verbindungsübersicht sieht so aus (es geht noch über viele Zeilen so weiter):

roaming.png

Ich habe dazu dann die Vodafone-Hotline kontaktiert und man sagte mir, dass hier definitiv ein Fehler vorliege. Eine Erstattung sei jedoch über die Hotline aufgrund der Höhe des Betrags nicht möglich und ich müsse mich per Kontaktformular melden. Außerdem bat ich die Mitarbeiterin, das Roaming für meine SIM-Karte grundsätzlich zu deaktivieren.

Der Kontakt über das Kontaktformular erfolgte dann meinerseits, doch mir wurde lediglich ein Kulanzbetrag von 320 Euro netto angeboten (etwas weniger als die Hälfte der gesamten Summe). Dies ist für mich nicht nachvollziehbar, da hier definitiv keine Nutzung vorlag und es sich um ein technisches Problem mit dem LTE-Handshake handelt.

 

Die Antwort lautete lediglich

"Beim Einbuchen mit Ihrer Vodafone-Karte in ein Mobilfunknetz wird ein sehr komplexes Identifikations- und Autorisierungsverfahren in Gang gesetzt, das Fehler in der Verbindungsaufzeichnung ausschließt. Dies bezieht sich auch auf die Erfassung der Gesprächsdauer, des Datenvolumens und der Kurzmitteilungen. Somit ist die Richtigkeit der berechneten Verbindungen sichergestellt. Ein Abrechnungsfehler liegt definitiv nicht vor."

 

Ich bestreite ja nicht, dass die Verbindungen fehlerhaft sind. Es handelt sich jedoch um Verbindungen, die mit dem LTE-Netz zusammenhängen und nicht auf meiner Nutzung basieren.

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass nach meinem Anruf der Hotline und Deaktivierung des Roaming beim Einlegen der SIM-Karte (Für 5 Minuten) erneut ein Paket zu 100kB abgebucht wurde - bei deaktiviertem Roaming. Daher handelt es sich definitiv um einen betreibertechnischen Fehler.

 

Ich bitte um Unterstützung, wie ich in diesem Fall weiter vorgehen kann.

 

17 Antworten 17

Klar, hätte ich dies vorher gewusst, hätte ich auch direkt die SIM-Karte aus dem iPhone entfernt. Beim iPhone 13 kann man das 4G Netz ja gar nicht mehr abschalten.


@eis343  schrieb:

Gibt es denn zum Thema Geister-Roaming bereits Klagen gegen vodafone?


Wenn ein Prozess droht verzichtet Vodafone aus "kulanz" auf die unberechtigte Förderung. Übliche Strategie ist auf einen Teil der unberechtigten Förderung zu verzichten damit der Geschädigte auf eine Klage verzichtet. 

 

Hauptproblem ist der Abrechnungstakt von 100kByte. Mit gerechten Takt von 1kByte würde das Geisterroaming vielleicht 8EUR Kosten.

 

Im EU-Ausland ist der Takt per Gesetz auf max. 1kByte festgelegt. Leider hat die EU bei der Regulierung darauf verzichtet die Kunden auch außerhalb der EU zu schützen. Die 50EUR + MwSt. Kostenschutz je Abrechungszeitraum  für Privatkunden sind eigentlich ein Scherz.

 

Vodafone umgeht mit der Easytravel Day Flat den EU-Kostenschutz und bucht ab 5,99EUR/Tag ab. 

Danke auch hierfür. Das heißt es hilft nur der Weg zu einem Anwalt?

Von @Sandra-K kam leider keine Antwort 

@eis343 ich verstehe jetzt nicht warum du mit einem Anwalt drohst. Zunächst einmal bist du doch derjenige der sich schlau machen muß

wenn du ins nichteuropäische Ausland fährst. Und warum sollte die EU außerhlab ihres Gebietes noch zusätzlich etwas absichern. Die können und dürfen das garnicht machen. Und wie man sich davor schützt ist auch schon beschrieben worden. @Sandra-K hat sich am 5.6. dazu bei dir gemeldet. Das war am Sonntag. Heute ist der 7.6. und du beschwerst dich das noch keine Rückmeldung kam. Ich denke schon das sie sich im Laufe des Tages melden wird. Schließlich muß sie ja auch noch ihrem Tagesgeschäft nachgehen. Das Forum wird von VF Mitarbeiter begleitet und nich ausschließlich geführt.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo eis343,

 

am Wochenende sind nicht alle Kolleg:innen am Start. Und wie Dieter1950 schon richtig beschrieben hat, nehmen wir Moderatoren auch noch zahlreiche andere Aufgaben im Unternehmen war.

 

Hab daher einfach noch etwas Geduld. Wir melden uns auf jeden Fall so schnell wie möglich auf Deine PN zurück.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

herzlichen Dank nochmal für die Antworten. Jetzt ist ja schon etwas mehr Zeit vergangen und ich habe von Sandra keine Antwort bekommen. Könnte vielleicht sonst jemand von vodafone hierbei unterstützen? Vielleicht ja @HeikeF ?

 

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

 

Beste Grüße

Max

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Max,

 

bitte entschuldige, dass Du bis jetzt noch keine Antwort bekommen hast.

 

Wir melden und uns jetzt so schnell es geht in einer PN bei Dir zurück.

 

Danke für Deine Geduld.

 

Viele Grüße

 

Heike

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@BjörnD  schrieb:

Hauptproblem ist der Abrechnungstakt von 100kByte. Mit gerechten Takt von 1kByte würde das Geisterroaming vielleicht 8EUR Kosten.


Nein, höchstwahrscheinlich würde es trotzdem mehr kosten - denn der Handshake braucht mehr als 1 kB an Daten.

Was hier jedoch auffällig ist, ist die Häufigkeit des Handshakes quasi im Minutentakt - und das ist für VoLTE auch mit Geisterroaming eigentlich viel zu häufig...

 


@BjörnD  schrieb:

Leider hat die EU bei der Regulierung darauf verzichtet die Kunden auch außerhalb der EU zu schützen.


Weil die EU dafür schlicht nicht zuständig ist. Es gilt in Deutschland noch immer Vertragsfreiheit - daher kann die EU auch nicht einfach so in innerdeutsche Verträge reinregeln, die ein Roaming außerhalb der EU betreffen.

 


@BjörnD  schrieb:

Vodafone umgeht mit der Easytravel Day Flat den EU-Kostenschutz und bucht ab 5,99EUR/Tag ab. 


Inwiefern umgeht VF hier irgendwas? Mal davon abgesehen, dass die 50 € netto-Regelung für Roaming innerhalb der EU und nicht für weltweites Roaming gilt. Bei weltweitem Roaming außerhalb der EU kann(!) der Provider diesen Schutz anbieten, muss es aber nicht (insbesondere dann, wenn der Roamingpartner die Abrechnungsdaten erst verspätet liefert). Und auch hier ist die EU wiederum nicht befugt, in die Verträge der Roamingpartner außerhalb der EU einzugreifen und denen irgendwas (wie Abrechnungsmodalitäten oder diese Kostentrennung) vorzuschreiben...

 

Davon abgesehen: Die 5,99 €/Tag fallen ja nur außerhalb der EU an, z.B. in der Schweiz - die nicht zur EU gehört.