Frage
Antwort
Lösung
27.03.2024 18:10 - bearbeitet 27.03.2024 18:12
Hallo an alle,
meine Schwiegermutter zieht demnächst in eine andere Stadt. Sie hat Vodafone Zuhause Festnetzflat via Modem. Das nimmt sie mit. Kennt eventuell jemand die Fristen für die neue Adresse und die Bankverbindung die ich an Vodafone übermitteln muss damit alles reibungslos über die Bühne geht. Würde das gerne online über das Kundenkonto erledigen. Der Umzug findet in der ersten Maiwoche statt.
Gruß Petera
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.04.2024 15:40 - bearbeitet 11.04.2024 15:40
Habe mich mal kundig gemacht.... aktuell wird immer noch die Festnetznummer anhand der Zuhause-Adresse festgelegt und auch bei Umzug wird die Vorwahl - falls nötig - etc. geändert. Man muss die Adressänderung mithilfe einer Umzugsbescheinigung o.ä. innerhalb von 60 Tagen legitimieren, ansonsten wird die Telefonie gesperrt.
Zusammengefasst... nur eine manuelle Adressänderung löst etwas aus. Ihr könnt euch somit überlegen, was ihr tun wollt:
1. die alte Festnetznummer behalten und schlicht nix tun, allerdings müssen die Monatszahlungen gewährleistet bleiben.
2. den Umzug anzeigen, dies legitimieren und dann eine andere Festnetznummer erhalten. 🙂
Noch 'ne Anmerkung:
Da mittlerweile LTE für diesen Tarif freigegeben ist, was ist das für ein Modemtyp konkret? 2G ist net mehr so prickelnd, zudem ist ja auch 3G weggefallen. Man kann die SIM auch in ein Seniorenhandy mit LTE-Anbindung reintun...
am 28.03.2024 09:32
@petera online sollte das möglich sein. Du findest unter meine Produkte den Button Umzug. Da solltest du dich mal schlau machen wie das im Einzelnen geht. 4 - 6 Wochen sollte man da auch schon Vorlauf haben damit es auch klappt.
29.03.2024 18:38 - bearbeitet 29.03.2024 18:39
@Dieter1950, ich habe mich natürlich vorher schlau gemacht ehe die Frage von mir hier gestellt wurde. Bin das online schon durchgegangen, aber da konnte ich nichts über Fristen finden und auch ein Anruf bei der Kundenhotline brachte kein Ergebnis.
Gruß Petera
am 30.03.2024 13:51
6. Pflichten und Haftung des Kunden
6.1 Der Kunde informiert Vodafone unverzüglich über jede Änderung seiner bei
Vodafone hinterlegten persönlichen Daten. Kann vertragsrelevante Post
nicht zugestellt werden, weil der Kunde dieser Verpflichtung nicht nachgekommen ist, darf Vodafone für die zur Adressermittlung erforderlichen
900271_KA_21677_screen.pdf (vodafone.de)
Frage beantwortet?
am 09.04.2024 19:21
Nein MasterScorpion Frage nicht beantwortet, die AGB's kenne ich auch. Die beziehen sich aber auf die Kabel/ Internet/ Festnetzverträge. Das hat mit meiner Frage nichts zu tun. Bankverbindung ist inzwischen erledigt, mich interessiert aber einzig wann ich die zu Hause Festnetzadresse ändern muss und ab wann sie wirksam ist damit der Anschluss an der neuen Adresse als Flat funktioniert. Diese Adresse kannst du einmal im Monat ändern, aber nirgendwo steht wie lange die Umstellung dauert. Vielleicht hat ja einer der Mods schon Erfahrungen damit und könnte sich mal melden.
Gruß Petera
am 09.04.2024 20:37
Lies nochmal
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Vodafone-Leistungen (AGB)
Ergänzende Geschäftsbedingungen für Vodafone Internet-, Telefonie- und TV-Leistungen
Es gibt keine gesonderte für Mobilfunk.
Du hast nach Fristen gefragt ... -> unverzüglich.
Dauer der Änderung - zum Umzugstermin +3 Tage bei 4-6 Wochen vorlauf.
am 09.04.2024 21:33
der post ist unter mobilfunk,
was hat es mit "via modem" auf sich?
bin mit den tarifen im bereich "mobile" nicht up-2-date....
findet der umzug innerhalb des selben vorwahlbereichs statt?
09.04.2024 21:45 - bearbeitet 09.04.2024 21:50
Imco ist der Zuhause Festnetz Tarif seit knapp 2 Jahren nicht mehr geografisch an eine Adresse gebunden. Anders gesagt, du kannst bundesweit, egal ob du dich in Bayern oder an der Nordsee aufhältst, unter deiner Frankfurter Festnetzummer erreicht werden.
am 09.04.2024 23:03
wow - das ist mir neu.
hat natürlich einerseits vorteile, aber auf der anderen seite gibt's auch schatten...
am 10.04.2024 15:40
Aha, welcher Schatten denn?