Frage
Antwort
Lösung
am 02.07.2021 15:56
Ich habe alle offenen Beträge am Dienstag morgen bezahlt. Das Geld ist auch direkt raus gegangen. Wann kann ich mit der Freischaltung meiner Sim Karte rechnen?
MfG
am 02.07.2021 16:12
Dauert 4-5 Werktage, bis das Geld verbucht ist. Und es darf nichts mehr offen sein.
am 02.07.2021 16:16
Rückstände bezahlt man am besten immer in einem Vodafone Shop (falls in der Nähe)
ein, dann geht die Freischaltung schneller
am 02.07.2021 16:32
Das habe ich jetzt auch schon herausgefunden. Beantwortet meine Frage aber leider nicht.
am 02.07.2021 16:42
Warum dauert es solang, bis das Geld verbucht ist? Es ist ja nachweislich direkt abgegangen. Und nein, es ist nichts mehr offen. Kann man da nichts machen?
am 02.07.2021 17:19
@Peety schrieb:
Warum dauert es solang, bis das Geld verbucht ist? Es ist ja nachweislich direkt abgegangen.
Bei dir vom Konto vielleicht - das heißt aber noch lange nicht, dass es dann auch sofort auf dem Konto von Vodafone gutgeschrieben ist (selbst wenn es eine Express-/Sofortüberweisung ist) -- denn Überweisungen dürfen einen Bankarbeitstag dauern, bevor die Gutschrift erfolgt.
Je nachdem, wann genau das am Empfangstag ist, kann es dann noch sein, dass die automatischen Buchhaltungsprozesse dies erst den Folgetag sehen (denn die schauen nicht im Minutentakt nach, ob was auf dem Konto eingegangen ist, sondern machen dies nur sporadisch -- wenn nicht sogar nur einmal täglich) - und dann muss das Geld auch noch deinem Kundenkonto zugeordnet werden, was nur dann automatisch passiert, wenn die Referenznummern bei der Zahlung penibel eingehalten wurden und nicht ein "Rechnung für Max Mustermann" als Verwendungszweck genutzt wurde. Andernfalls, gerade wenn der Verwendungszweck NICHT stimmt, kann es durchaus einige Tage dauern, bis die Mitarbeiter die Zahlung manuell dem Kundenkonto zugeordnet und gutgeschrieben haben - was dann die Sache weiter verzögert.
am 03.07.2021 16:57
Bei einer Überweisung gibt es keine automatischen Prozesse. Da muss tatsächlich der Zahlungseingang manuell laut Kontoauszug dem entsprechenden Kundenkonto zugeordnet und verbucht werden. Das dauert nunmal einige Tage. Darum bevorzugen die Unternehmen das Lastschriftverfahren, denn da wird automatisiert verbucht, da die Lastschriften ja systemisch erstellt werden.
am 03.07.2021 17:41
Ich muss dir widersprechen - die Zuordnung der Zahlungen erfolgt schon automatisch auf die Kundenkonten, auch bei Überweisungen. Nur laufen diese Zuordnungsprozesse in der Regel nur einmal am Tag - da wird einmal am Tag (meist morgens) ein Kontoauszug automatisiert bei der Bank abgerufen und alle Zahlungen, die "korrekt" gelabelt sind, werden auch automatisch vom System den Kundenkonten zugewiesen.
Blöd wird es nur dann, wenn die Kunden sich beim Zielkonto vertun (z.B. zu Vodafone Mobilfunk überweisen, obwohl die Zahlung an Vodafone Kabel hätte gehen müssen) -oder- statt der korrekten Zahlungsreferenz irgendwelche anderweitigen Sachen in den Verwendungszweck schreiben. Denn diese wirklich falsch zugegangenen Buchungen müssen dann manuell herausgefiltert und entsprechend gebucht werden - und das kann dauern.
Und um diese Fehler mit dem Verwendungszweck auszuschließen, gibt es eben die Lastschriften - da gibt es dann kein Problem, dass der Verwendungszweck falsch ist -oder- das das Zielkonto falsch ist - das Geld geht zum richtigen Zeitpunkt zum richtigen Ziel ab.