Frage zur angebotenen Vertragsverlängerung
LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

Moin an die Community, 

Ich habe jetzt mehrmals in den letzten Monaten eine E-Mail bekommen, dass ich einen extra 100 Gb/Monat Treue-Vorteil bekommen würde, wenn ich bei dieser Telefonnummer anrufe.

Bevor ich also bei der Nummer anrufe und mich gleich aufs Verkaufsgespräch einlasse, dachte ich mir, frage ich hier erstmal in Ruhe.

Ich habe momentan einen GigaMobil Young L+ mit Top Smartphone (iPhone 16 Pro) für 70€/Monat ursprünglich abgeschlossen am 11.11.2024.

Durch die Verlängerung, die mich interessiert, würde wohl allerdings eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten gelten.

Bezahle ich das Handy dann nur bis 11.11.2026 oder theoretisch ab heute + 24 Monate (was finanziell keinen Sinn macht) ?

Danke

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderator:in

Guten Morgen @LRZ_OWK,

danke für Deine sehr durchdachte Frage – es ist absolut verständlich, dass Du vor einer möglichen Vertragsverlängerung erst einmal Klarheit haben möchtest, bevor Du Dich auf ein Gespräch einlässt. 😊

Grundsätzlich gilt: Wenn Du Deinen Vertrag vorzeitig verlängerst, beginnt mit dem neuen Angebot in der Regel auch eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monatenab dem Zeitpunkt der Verlängerung, nicht rückwirkend zum ursprünglichen Vertragsbeginn. Das bedeutet: Auch die Ratenzahlung für Dein Smartphone würde sich entsprechend verlängern, sofern sie Teil des neuen Vertrags ist.

Was Du tun kannst:

🔹 Vor dem Anruf klären: Frag gezielt nach, ob sich durch die Verlängerung auch die Laufzeit der Handyfinanzierung verlängert – das ist nicht immer automatisch der Fall, hängt aber vom Angebot ab.
🔹 Vertragsdetails prüfen: Lass Dir das Angebot schriftlich oder per E-Mail zusenden, bevor du zustimmst. So kannst Du in Ruhe vergleichen.
🔹 Community nutzen: Super, dass Du hier nachfragst – viele haben ähnliche Erfahrungen gemacht und teilen gern ihre Tipps.
🔹 WhatsApp-Service nutzen

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
R4mona

Guten Morgen @LRZ_OWK,

danke für Deine sehr durchdachte Frage – es ist absolut verständlich, dass Du vor einer möglichen Vertragsverlängerung erst einmal Klarheit haben möchtest, bevor Du Dich auf ein Gespräch einlässt. 😊

Grundsätzlich gilt: Wenn Du Deinen Vertrag vorzeitig verlängerst, beginnt mit dem neuen Angebot in der Regel auch eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monatenab dem Zeitpunkt der Verlängerung, nicht rückwirkend zum ursprünglichen Vertragsbeginn. Das bedeutet: Auch die Ratenzahlung für Dein Smartphone würde sich entsprechend verlängern, sofern sie Teil des neuen Vertrags ist.

Was Du tun kannst:

🔹 Vor dem Anruf klären: Frag gezielt nach, ob sich durch die Verlängerung auch die Laufzeit der Handyfinanzierung verlängert – das ist nicht immer automatisch der Fall, hängt aber vom Angebot ab.
🔹 Vertragsdetails prüfen: Lass Dir das Angebot schriftlich oder per E-Mail zusenden, bevor du zustimmst. So kannst Du in Ruhe vergleichen.
🔹 Community nutzen: Super, dass Du hier nachfragst – viele haben ähnliche Erfahrungen gemacht und teilen gern ihre Tipps.
🔹 WhatsApp-Service nutzen

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!