1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage zur aktuellen Mobilfunkrechnung (Basispreisbefreiung etc.)
Sch_B
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

ich habe am 11.01. 2021 einen Mobilfunkvertrag  bei ihnen abgeschlossen mit einer 6monatigen Befreiung des Basispreises (da mein "alter" Vertrg bis 04.06.2021 noch lief) das wurde auch so bestätigt.

nun habe ich heute die "erste" aktuelle Rechnung erhalten, darin wird aber schon vom 15.05.2021 - 14.06.2021 der Basispreis berechnet obwohl dieser ja erst ab dem 04.06.2021 (wegen der 6moateigen Befreiung) berechnet werden dürfte

Telefonisch heisst es das ist nunmal so

da dieses ja nun nicht stimmt ist meine Frage nun ob sich das hier mal jemand anschauen könnte und falls Fehlerhaft ist, es korrigieren kann.

 

DANKE schonmal im voraus

B.Sch.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@ttwa2011 

habe nun ich die 2te Rechnung abgewartet , diese ist nun eingetroffen (20.07.2021) Smiley (zwinkernd)

diesmal passt alles

 

vielen DANK für deine Hilfe/Tipps etc.

 

das ist nun Erledigt (höchstens nächste Rechnung fällt wieder anders aus)

 

Sch_B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Sch_B !

 

Schau dir bitte nochmals die aktuelle und die vorherige Rechnung an.

 

Die Basispreise werden immer im Voraus berechnet (Siehe dazu den Zeitraum in Klammern). Den Basispreis für den Rechnungszeitraum 15.05.2021-14.06.2021 hast du also bereits auf der letzten Rechnung, die den Zeitraum 15.04.2021-14.05.2021 abrechnet, im Voraus bezahlt. Dieser wurde dort wegen der auslaufenden Restlaufzeitbefreiung vermutlich nur anteilig berechnet.

 

Auf der aktuellen Rechnung, die den Zeitraum 15.05.2021-14.06.2021 abrechnet, wird wieder der Basispreis im Voraus für den Zeitraum 15.06.2021-14.07.2021 (Sieh Datum in Klammer) berechnet. Nachdem der Restlaufzeitbefreiung bereits am 4.6. beendet wurde, wird hier der regüläre, vereinbarte Basispreis berechnet.

 

Passt das?

 

Wenn weiterhin noch Klärungsbedarf besteht, kannst du, wenn du möchtest, die Rechnung hier (ohne persönliche Daten) posten. 

 




@ttwa2011  schrieb:

Hallo @Sch_B !

 

Schau dir bitte nochmals die aktuelle und die vorherige Rechnung an.

 

Auf der aktuellen Rechnung, die den Zeitraum 15.05.2021-14.06.2021 abrechnet, wird wieder der Basispreis im Voraus für den Zeitraum 15.06.2021-14.07.2021 (Sieh Datum in Klammer) berechnet. Nachdem der Restlaufzeitbefreiung bereits am 4.6. beendet wurde, wird hier der regüläre, vereinbarte Basispreis berechnet.

 

Passt das?

 

Wenn weiterhin noch Klärungsbedarf besteht, kannst du, wenn du möchtest, die Rechnung hier (ohne persönliche Daten) posten. 

 


der vereinbarte Basispreis (bei Vertragsabschluss) ist/wäre 14,99€  .... auf der "aktuellen" Rechnung werden 23,71€  verlangt 

die verherigen Rechnungen Betrugen alle 0,00€ bzw. 032€ Guthaben

 

ich komme "nur" Heute nichtmehr dazu die Rechnungen hier einzufügen (zeitlich) nicht das irgendwelche persönlichen Daten zu sehen sind

 

Morgen im laufe des Tages wenn das OK wäre?

 

im voraus schonmal vielen DANK für deine Hilfe / Erklärung(en)

 

Sch.B.


@Sch_B 


@Sch_B  schrieb:
der vereinbarte Basispreis (bei Vertragsabschluss) ist/wäre 14,99€  .... auf der "aktuellen" Rechnung werden 23,71€  verlangt 

Auch das lässt sich vielleicht bereits vorab erklären. Dem Preis nach vermute ich, dass du einen Red XS Sim Only mit Gigakombi und Gigakombi TV abgeschlossen hast?

 

  • Der Basispreis des Mobilfunktarifs wird, wie oben bereits geschrieben, immer im Voraus für den kommenden Monat in Rechnung gestellt. 
  • Der Gigakombirabatt TV in Höhe von 5€ wird ebenfalls im Voraus gewährt, der Gigakombiratt 10€ hingegen immer nachträglich . Für den jetzt im Voraus bezahlten Monat also auf der nächsten Rechnung
  • In der aktuellen Rechnung solltest du also einmalig anteilig den Gigakombi TV Rabatt vom 05.06.-14.06. finden (wenn er nicht bereits schon auf der vorherigen Rechung im Voraus zu finden war) und den Gigakombirabatt 10€ nachträglich anteilig für den gleichen Zeitraum.
  • Zusätzlich sollte hier der neben dem Basispreis auch die Gigakombi TV im Voraus für den Zeitraum 15.06.-14.07. aufgeführt sein. Die 10€ Gigakombirabatt für den Zeitraum 15.06.-14.07 erscheint nachträglich auf der kommenden Rechnung (rechnet den Zeitraum 15.06.-14.07 ab).
  • Ab dieser Rechnung sollte es dann auch "optisch" mit dem zu zahlenden Betrag von 14,99€ passen. 

@Sch_B  schrieb:
Morgen im laufe des Tages wenn das OK wäre?

Du kannst hier jederzeit posten. 

@ttwa2011 

als Anhang ist die "aktuelle" Rechnung

was mich noch Interessieren würde ist auf der Seite 2 von 3

Ausgleich Gigakombi oder vergleichbare Vorteile (anteilig 28 Tage) 9.03€  bzw .die letzten Rechnungen 10,00€

 

Sorry für die vielen Fragen aber ist halt bisschen verwirrend das ganze  da das Datum/der Rechnungsbetrag etc. nicht mit den Daten meiner Auftragsbestätigung übereinstimmt

 

wie lange kann man den Rechnungsbetrag dieser Rechnung falls nicht korrekt reklamieren (wenn ich nun abwarte was bei der nächsten Rechnung drinsteht)  zum Vergleich da wie schon gesagt diese Rechnung die "erste" ist nach der 6monatigen Basispreisbefreing

 

Da mich der Basispreis von  Basispreis / Paketpreis (monatlich) 39,02 bzw. 39,99 € auf den letzten Rechnungen irritiert

 

vielen DANK @ttwa2011  für deine Hilfe

 

Sch_B

@Sch_B 


@Sch_B  schrieb:

@ttwa2011 

was mich noch Interessieren würde ist auf der Seite 2 von 3

Ausgleich Gigakombi oder vergleichbare Vorteile (anteilig 28 Tage) 9.03€  bzw .die letzten Rechnungen 10,00€

 

Der "Ausgleich Gigakombi oder vergleichbare Vorteile" (anteilig 28 Tage) wird dann aufgeführt, wenn gleichzeitig für den in Klammer stehenden Zeitraum eine Restlaufzeitbefreiung besteht. Hier kann nicht noch die Gigakombi greifen, Weniger wie 0€ zu zahlen geht nicht, sonst würdest du ein Guthaben anhäufen.

Schau dir deshalb nochmals dazu die vorherige Rechnung an. Hier hast du vermutlich noch für anteilig 28 Tage die Gutschrift der Restlaufzeitbefreiung für den Basispreis im Voraus erhalten, also nur anteilig 2 Tage den Basispreis bezahlt. Deshalb wird dir auch nur für diesen Zeitraum der Gigakombi TV Rabatt auf der letzten und Gigakombi Rabatt (10€-9,03€=0,97€) nachträglich auf der aktuellen Rechnung gewährt.

 


@Sch_B  schrieb:

@ttwa2011 

Da mich der Basispreis von  Basispreis / Paketpreis (monatlich) 39,02 bzw. 39,99 € auf den letzten Rechnungen irritiert

Siehe Erklärung. Es werden oben zu den regulären Basispreisen die Ausgleiche während der Restlaufzeitbefreiung addiert aber gleichzeitig unten bei “Zu Ihren Gunsten“ die Gigakombivorteile und der reguläre Basispreis in Abzug gebracht. Auf der aktuellen Rechnung ist der Ausgleich wegen Entfall der Restlaufzeitbefreiung für den bereits auf der letzten im Voraus bezahlten Basispreis dann anteilig.

 

Aus meiner Sicht passt das alles so. Bei dir inzwischen auch?

 

Wenn nein, poste gerne noch die vorherige Rechnung.

@ttwa2011 

habe nun ich die 2te Rechnung abgewartet , diese ist nun eingetroffen (20.07.2021) Smiley (zwinkernd)

diesmal passt alles

 

vielen DANK für deine Hilfe/Tipps etc.

 

das ist nun Erledigt (höchstens nächste Rechnung fällt wieder anders aus)

 

Sch_B