abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage zur Aktion "unbegrenzt Datenvolumen für 5 € mehr" und Vertragsverlängerung
Sofn
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

ich habe am 22.02.2023 meinen Smartphone-Vertrag verlängert (statt Telefon habe ich diesmal eine Uhr genommen). Bei der Verlängerung kam es leider zu mehreren unschönen Problemen, die ich kurz beschreiben möchte und aus denen sich meine Fragen ergeben.

Ich rief am 22.02. bei der Vertragsverlängerungs-Hotline an, um meinen bestehenden Vertrag zu verlängern. Die Beratung verlief zunächst sehr freundlich und auch wenn das Angebot etwas schlechter war als vor 2 Jahren war es zunächst noch in Ordnung. Als es nun zu der Frage kam Tarif XS oder S äußerte ich mehrfach, dass ich ja derzeit den Vodafone Videopass habe, welcher in 30 GB mehr Datenvolumen umgewandelt wird (laut Mail), womit ich von der Annahme ausging, dass ich beim XS dann 35 GB Volumen zur Verfügung habe. Das wurde mir durch den Berater so bestätigt. Daraufhin fiel meine Entscheidung auf den XS Tarif, weil mir 35 GB Datenvolumen im Monat genügen. Nach Abschluss des Vertrages stellte ich schnell fest, dass mein Videopass plötzlich weg war und ich nur noch 5 GB Datenvolumen habe. Ich rief somit beim Support an und schilderte das Problem bzw. dass ich durch eine falsche Beratung zum XS Tarif gekommen bin und nun mit einer Leistung dastehe, die ich so nicht erwartet hatte. Das Problem wurde auch schnell angegangen und mir wurde mitgeteilt, dass ein Widerruf nicht erforderlich ist, sondern ich könnte einfach noch auf den S Tarif umgestellt werden. Wegen der zuvor mangelhaften Beratung wurden mir zusätzlich 10 GB Datenvolumen versprochen. Eine Umstellung auf den S Tarif erfolgt an diesem Tag nicht mehr, da der Auftrag wohl noch nicht durch das System gelaufen war. Am nächsten Tag rief ich erneut beim Support an, weil mein Gerät zum Vertrag an die falsche Adresse versandt wurde. Ich fragte in diesem Zusammenhang erneut nach, wie es mit der Umstellung auf den S Tarif aussieht. Der Mitarbeiter am Telefon (ein anderer als am Vortag) sagte mir diesmal, dass eine Umstellung auf den S Tarif gar nicht nötig sei, da ich im XS Tarif einfach die Option „unbegrenzt Datenvolumen für 5 € mehr“ zubuchen könnte und damit statt 10€ mehr für den S Tarif nur 5 € mehr zahle. Er sagte weiterhin eine Umstellung auf den S Tarif wäre erst in 9-10 Tagen möglich. Das fand ich beides natürlich seltsam und fragte mich, wieso der Mitarbeiter mir am Vortag diese Informationen nicht gegeben hatte. Im Anschluss an das Telefonat ging ich sofort in die App und schaute nach der o. g. Option. Diese konnte ich schnell finden. Bei dem Versuch diese zu aktivieren kam die Meldung „Das hat leider nicht geklappt. Versuch´s bitte später nochmal.“ Diese Meldung kam bisher bei jedem Versuch.

Ich bin nun ein wenig verzweifelt und spiele mit dem Gedanken, die Verlängerung zu widerrufen. Ich habe insgesamt dreimal mit dem Support telefoniert und neben der Tatsache, dass meine Lieferung an die falsche Adresse ging (trotz zweimaliger Rücksprache mit dem Support zuvor) konnte mir keiner helfen und es wurden zudem widersprüchliche Aussagen getätigt. Daher meine Fragen:

  • Ist es wahr, dass ich 10 Tage warten muss um nach einer Verlängerung meines Vertrages mit dem XS Tarif diesen noch auf den S Tarif umzustellen?
  • Ist die o. g. Option tatsächlich im XS Tarif möglich?

Ich bin schon länger bei Vodafone und war bisher immer zufrieden mit. Vor einer Vertragsverlängerung musste ich mich vorher nie intensiv mit den Tarifen befassen, weil ich stets gut beraten wurde. Dieses Mal ist es aber bisher für mich als Kunden völlig undurchsichtig und auch mehrere Anrufe beim Support haben nur für noch mehr Verwirrung gesorgt. Eventuell hatte ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir hier weiterhelfen.

 

VG, Sofn

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Sofn 


@Sofn  schrieb:

Ich werde es nochmal bei der Hotline versuchen und sonst Widerrufen. Da es auch mein Fehler war, will ich auch nicht weiter darüber meckern aber ich hätte mir schon gewünscht, dass es vielleicht ohne Widerruf geht. Ich habe früher mehrfach hier im Forum gelesen, dass ein Widerruf nicht notwendig ist, da der Support das ganz unkompliziert umstellen kann. Darauf hoffe ich noch ein wenig. Ich probiere nochmal mein Glück mit der Hotline.


Wie bereits oben geschrieben würde ich dir zu einer schriftlichen Abklärung raten. Facebook oder Twitter (siehe Link oben) sind dazu ein guter Kontaktkanal.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Sofn !

 


@Sofn  schrieb:

Als es nun zu der Frage kam Tarif XS oder S äußerte ich mehrfach, dass ich ja derzeit den Vodafone Videopass habe, welcher in 30 GB mehr Datenvolumen umgewandelt wird (laut Mail), womit ich von der Annahme ausging, dass ich beim XS dann 35 GB Volumen zur Verfügung habe. Das wurde mir durch den Berater so bestätigt. Daraufhin fiel meine Entscheidung auf den XS Tarif, weil mir 35 GB Datenvolumen im Monat genügen. Nach Abschluss des Vertrages stellte ich schnell fest, dass mein Videopass plötzlich weg war und ich nur noch 5 GB Datenvolumen habe. Ich rief somit beim Support an und schilderte das Problem bzw. dass ich durch eine falsche Beratung zum XS Tarif gekommen bin und nun mit einer Leistung dastehe, die ich so nicht erwartet hatte.


Das für den Entfall des Video Pass gewährte Datenvolumen entfällt, wenn du den Vertrag kündigst oder den Tarif wechselst.

 

Siehe dazu in der erhaltenen Info Email in der Fußnote.

Mehr anzeigen
"Du nutzt das zusätzliche Datenvolumen pro Abrechnungszeitraum fürs Surfen im deutschen Vodafone-Netz und EU-Ausland. Dein zusätzliches Datenvolumen ist mit Deinen bestehenden oder neu hinzugebuchten Red+ Karten teilbar. Es entfällt, wenn Du kündigst oder den Tarif wechselst."

Welchen Tarif hattest du denn zuvor, welchen jetzt?

 

Vermutlich hattest du zuvor einen Red Tarif und nun in einem Gigamobil XS verlängert. Dadurch entfällt das Ausgleichsdatenvolumen. Nur wenn du im Tarif verblieben wärst (ungekündigt einfach weiterlaufen lassen oder aktiv im Alttariv verlängern, falls möglich) bleiben die 30GB.

 


@Sofn  schrieb:

Das Problem wurde auch schnell angegangen und mir wurde mitgeteilt, dass ein Widerruf nicht erforderlich ist, sondern ich könnte einfach noch auf den S Tarif umgestellt werden. Wegen der zuvor mangelhaften Beratung wurden mir zusätzlich 10 GB Datenvolumen versprochen. Eine Umstellung auf den S Tarif erfolgt an diesem Tag nicht mehr, da der Auftrag wohl noch nicht durch das System gelaufen war. Am nächsten Tag rief ich erneut beim Support an, weil mein Gerät zum Vertrag an die falsche Adresse versandt wurde. Ich fragte in diesem Zusammenhang erneut nach, wie es mit der Umstellung auf den S Tarif aussieht. Der Mitarbeiter am Telefon (ein anderer als am Vortag) sagte mir diesmal, dass eine Umstellung auf den S Tarif gar nicht nötig sei, da ich im XS Tarif einfach die Option „unbegrenzt Datenvolumen für 5 € mehr“ zubuchen könnte und damit statt 10€ mehr für den S Tarif nur 5 € mehr zahle. Er sagte weiterhin eine Umstellung auf den S Tarif wäre erst in 9-10 Tagen möglich. Das fand ich beides natürlich seltsam und fragte mich, wieso der Mitarbeiter mir am Vortag diese Informationen nicht gegeben hatte. Im Anschluss an das Telefonat ging ich sofort in die App und schaute nach der o. g. Option. Diese konnte ich schnell finden. Bei dem Versuch diese zu aktivieren kam die Meldung „Das hat leider nicht geklappt. Versuch´s bitte später nochmal.“ Diese Meldung kam bisher bei jedem Versuch.

Ich vermute, dass die Unlimited Option nur in deinem bisherigen Tarif alternativ zu Ausgleichsdatenvolumen buchbar war. So steht es auch in deiner Info Email.

 

Für was der Wechsel in einen Gigamobil S gut sein soll erklärt sich mir nicht.

 

Ansonsten:

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Solltest du weiteren Klärungsbedarf  haben, für den eine Dateneinblick nötig ist würde ich mich z.B. über Facebook,Twitter oder WhatsApp schriftlich an Vodafone wenden.
So kannst du nochmals konkret klären wie der aktuell Stand ist um ggf. zu widerufen oder nicht.

Hallo ttwa2011,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast natürlich recht, ich hätte mir mit dem lesen der Fußnoten dieses Problem erspart. Ich habe mich auch im nachhinein sehr geärgert, dass ich mich auf die Beratung verlassen habe, statt selber zu lesen. Im nachhinein ist man schlauer und ich werde zukünftig erst alles lesen. Zu deinen Fragen.

 


@ttwa2011  schrieb:

Welchen Tarif hattest du denn zuvor, welchen jetzt?

 

Ich hatte zuvor den Red S und bin jetzt in den Gigamobil XS gewechselt. Daher ist für mich der Entfall des Volumens dank deiner Aufklärung nun nachvollziehbar. Schade, dass der Service-Mitarbeiter dies nicht wusste.

 


@ttwa2011  schrieb:

Für was der Wechsel in einen Gigamobil S gut sein soll erklärt sich mir nicht.

Ich bin jetzt im Gigamobil XS, welcher nur 5 GB Datenvolumen bietet. Mein monatlicher Verbrauch ist auch mal höher, daher wollte ich gerne wenigstens 10 GB Volumen haben. Ich dachte ja, dass dies von dem ehemaligen Pass kommt. Da dies nicht der Fall ist, stehe ich nun aber mit 5GB Volumen da, was nicht meine Vorstellung war. Das habe ich dem Servicemitarbeiter auch mehrfach mitgeteilt. Mit dem Wechsel auf den Gigamobil S hätte ich wieder ausreichend Volumen zur Verfügung.

 

Ich werde es nochmal bei der Hotline versuchen und sonst Widerrufen. Da es auch mein Fehler war, will ich auch nicht weiter darüber meckern aber ich hätte mir schon gewünscht, dass es vielleicht ohne Widerruf geht. Ich habe früher mehrfach hier im Forum gelesen, dass ein Widerruf nicht notwendig ist, da der Support das ganz unkompliziert umstellen kann. Darauf hoffe ich noch ein wenig. Ich probiere nochmal mein Glück mit der Hotline.

@Sofn 


@Sofn  schrieb:

Ich werde es nochmal bei der Hotline versuchen und sonst Widerrufen. Da es auch mein Fehler war, will ich auch nicht weiter darüber meckern aber ich hätte mir schon gewünscht, dass es vielleicht ohne Widerruf geht. Ich habe früher mehrfach hier im Forum gelesen, dass ein Widerruf nicht notwendig ist, da der Support das ganz unkompliziert umstellen kann. Darauf hoffe ich noch ein wenig. Ich probiere nochmal mein Glück mit der Hotline.


Wie bereits oben geschrieben würde ich dir zu einer schriftlichen Abklärung raten. Facebook oder Twitter (siehe Link oben) sind dazu ein guter Kontaktkanal.