Frage zu temporärer Erhöhung Datenvolumen
falccone
App-Professor
App-Professor

Huhu,

 

zur Zeit habe nutze ich CallYa - denke aber darüber nach, zu einem Red-Vertrag zu wechseln. Ausschlaggebender Punkt sind bevorstehende Auslandsurlaube. Allerdings ist für mich in Deutschland der Red XS mit 4 Gb vollkommen ausreichend - für die USA würde ich z.B. das Tavel Mobil Paket buchen.

Und genau hier kommen dann meine Fragen:

- Kann man nahtlos von Callya zu RedXS mit eSIM unter Beibehaltung der Rufnummer wechseln?

- Mit dem Tavel-mobil kann ich ja meinen Tarif wie zu Hause in den USA nutzen - könnte ich (wie auch immer) für einen Monat o.ä. das verfügbare Datenvolumen um z.B. 5Gb oder 10 Gb aufstocken/dazu kaufen?

- Welches Netz nutzt Vodafon in den USA (Westküste)?

 

Danke für Eure Mühe - sollte etwas unklar sein, gebt bitte kurze Info

gruss

9 Antworten 9
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @falccone !

 


@falccone  schrieb:

- Kann man nahtlos von Callya zu RedXS mit eSIM unter Beibehaltung der Rufnummer wechseln?

Ja, du kannst über die hier beschriebenen Wege einen Wechsel aus Callya veranlassen.  Die Rufnummer bleibt erhalten.  Es gelten die aktuellen Aktionskonditionen. 

Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen: Eine nachträgliche Übernahme der Rufnummer ist ansonsten innerhalb von Vodafone nicht mehr möglich.

 


@falccone  schrieb:

- Mit dem Tavel-mobil kann ich ja meinen Tarif wie zu Hause in den USA nutzen - könnte ich (wie auch immer) für einen Monat o.ä. das verfügbare Datenvolumen um z.B. 5Gb oder 10 Gb aufstocken/dazu kaufen?

Ich nehme an, dass du die Easy Travel Optionen meinst. Nachdem du von mehreren Urlauben schreibst würde ich, falls diese in den nächsten 12 Monaten für mindestens 3 Wochen in die Easy Travel Flat Länder gehen (Andorra, Färöer Inseln, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Kanada, Monaco, Schweiz, Türkei und USA) zur Easy Travel Flat für 4,99/Monat (12 Monate Mindestlaufzeit) tendieren. Somit fährst du gegenüber der Wochenoption und der Flex Version günstiger.

 

Du kannst in den Easy Travel Ländern dein komplettes Inlandsdatenvolumen inkl. Depot nutzen.

 

Eine für einen Monat gültige Aufstockung ist nicht möglich. Du kannst durch Speed Flex bei 80% Verbrauch des Datenvolumens flexibel nur 500MB oder 1GB aufladen. Ansonsten kannst du nur SpeedGo nutzen oder für 24 Monate Laufzeit einen Datenoption mit Speed Up zubuchen. Infos siehe hier.

Hallo

 

und danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Mit dem Switch von CallYa zu Red ist ja erstmal positiv und würde auch so passen.

Mit dem Datenvolumen ist jetzt erstmal bissel doof. Die EasyTravel Flat war auch so mein Gedanke - nur die 4 Gb beim RedXS....da weiss ich noch nicht, ob dass im Urlaub bissel eng wird...

Läuft der Vertrag eigentlich vom 01 - 31. oder immer einen Monat vom Tage des Abschlusses an?

Und weiss vielleicht noch jemand, welches Netz Vodafon in den USA nutzt?

Danke

Okay - die Frage nach dem Netz sollte erledigt sein; ich hab gerade gefunden dass es AT&T ist.

T-Mobile wäre mir zwar lieber - aber passt schon...

Die Frage nach Vertragslaufzeit hast du dir schon selber beantwortet. Er beginnt mit Vertragsabschluß, was natürlich auch schon mal vom 01. eines Monats durchaus sein kann.

@falccone 

Ergänzend zu @Dieter1950 :

Der Rechnungszeitraum ist immer individuell. Wie @Dieter1950 schon andeutet muss der Beginn des Rechnungszeitraums deshalb nicht mit dem Vertragsdatum übereinstimmen. In diesem Fall wird in der ersten Rechnung anteilig ab dem Vertragsabschluss bis zum Ende des regulären, individuellen Rechnungszeitraum berechnet.

 

Bezüglich Netz in den USA in Verbindung mit Essy Travel:

Mit der automatischen Netzauswahl auf deinem Smartphone hast du immer das passende Netz. Manuell kannst du nur die Netze auswählen, die in Verbindung mit Easy Travel möglich sind. Ansonsten erfolgt keine Einbuchung. Es kann also nichts passieren.

Wow - hier wird einem ja klasse geholfen; vielen Dank für eure Mühe.

 

Ich werde nun wohl doch den Red S mit 10Gb nehmen; ist mir einfach sicherer. Allerdings grübel ich noch über 2 Fragen bzw. Problemen. Das erste sollte eigentlich eindeutig sein - wenn man es weiss 😉

1. Muss in den USA bei Verwendung von Red S + Easy Travel Flat das sg. Roaming am Smartphone ein- oder ausgeschalten werden? So recht schlau werd ich da nicht draus.

2 Und nun das schwierigere Problem - kann man, wenn man per Red S + Easy Travel Flat z.B bei AT&T das Smartphone als Hotspot (für Tablet) nutzen. Ich weiss dass AT&T das bei bestimmten Tarifen untersagt bzw. dass es da nicht funktioniert. Aber wie ist das bei og. Konstellation? (im T-Mobile-Netz USA sind Hotspots erlaubt)

 

Danke

@falccone 


@falccone  schrieb:

Ich werde nun wohl doch den Red S mit 10Gb nehmen; ist mir einfach sicherer.

Die Buchung erfolgt wie geschrieben über die im Link genannten Telefonnummer für Wechsel aus Callya. Gib dort auch an, dass du mit einer esim abschließen möchtest. Ich vermute, dass die Schaltung zunächst auf der vorhandenen physischen Sim erfolgt und du dann eine esim erhälst, Das kannst du ja aber telefonisch klären, dass dieser Tausch kostenfrei aufgrund des Neuabschlusses erfolgt.

 

Nutzt du auch einen Vodafone Festnetzvertrag? Dann kannst du, wenn ein berechtigter Vertrag vorliegt (Siehe hier ab. S.4 und hier.),  auch die Gigakombi aktivieren lassen und zusätzlich neben dem Gigakombirabatt auch vom Gigakombidatenvolumen profitieren. So erhälst du im Red XS und S 50% mehr Datenvolumen.

 


@falccone  schrieb:

1. Muss in den USA bei Verwendung von Red S + Easy Travel Flat das sg. Roaming am Smartphone ein- oder ausgeschalten werden? So recht schlau werd ich da nicht draus.

Das Roaming muss bei der Nutzung in den USA eingeschaltet sein. Du solltest aber beachten, es bei der Anreise zu deaktivieren sonst kann es während der Anreise ggf. zu Einbuchungen in Roamingnetze oder Boardnetze während des Flugs kommen, die nicht durch deine Roamingoption abgedeckt sind.

 


@falccone  schrieb:

2 Und nun das schwierigere Problem - kann man, wenn man per Red S + Easy Travel Flat z.B bei AT&T das Smartphone als Hotspot (für Tablet) nutzen. Ich weiss dass AT&T das bei bestimmten Tarifen untersagt bzw. dass es da nicht funktioniert. Aber wie ist das bei og. Konstellation? (im T-Mobile-Netz USA sind Hotspots erlaubt)


Wie bereits geschrieben, kannst du dich ja ggf. manuell in andere einbuchbare Netze einbuchen. Ob es tatsächlich eine entsprechende Beschränkung für Tethering bei AT&T gibt kann ich nicht beurteilen (Hier sehe sie nicht). Ansonsten kenne ich bei der Nutzung der Easy Travel Option aus eigener Erfahrung keine Einschränkung beim persönlichen Hotspot bzw. Tethering.  

 

 

Danke für deine Mühe und Hilfe.

Mal blöd gefragt - wenn ich bei Ankunft in den Staaten das Roaming abgeschaltet habe, muss ich es ja irgendwann aktivieren.

Also: 

1. Mobile Daten aus + Roaming aus

2. Flughafen durch und dann im Mietwagen Mobile Daten ON und Roaming ON

3. das wars?

 

Und zu wegen Hotspot und AT&T schreibt AT&T:

Obwohl nicht alle unsere Angebote die Nutzung von persönlichen Hotspots oder Tethering unterstützen, ist es einfach, zu einem kompatiblen Angebot zu wechseln.

 

Da muss ich nochmal recherchieren - ohne nutzbaren Hotspot nützt mir Easy Travel nicht viel.

Trotzdem danke nochmal für die Hilfe und Geduld

 

 

@falccone 

Gerne!

 


@falccone  schrieb:

Also: 

1. Mobile Daten aus + Roaming aus

2. Flughafen durch und dann im Mietwagen Mobile Daten ON und Roaming ON

3. das wars?

Ja. Bei bereits in Deutschland gebuchter Easy Travel Flat ist das das korrekte Vorgehen. Im Normalfall erhälst du dann auch eine entsprechende Info SMS, die dich über die Nutzung der Easy Travel Flat informiert.

 


@falccone  schrieb:

Und zu wegen Hotspot und AT&T schreibt AT&T:

Obwohl nicht alle unsere Angebote die Nutzung von persönlichen Hotspots oder Tethering unterstützen, ist es einfach, zu einem kompatiblen Angebot zu wechseln.

Das bezieht sich aus meiner Sicht auf die Tarife von AT&T, die man im Inland bucht und nicht das Roaming. Wie bereits oben geschrieben kannst du ja auch andere Netze auswählen. Hier findest du z.B. einen aktuellen Erfahrungsbericht eines Users der während seiner Reise bei T-Mobile US und AT&T eingebucht war. Wie bereits oben geschrieben. Du kannst auch bei manueller Netzwahl nichts falsch machen. Inlandsnetze, die mit Easy Travel in den Easy Travel Ländern nicht nutzbar sind, kannst du auch manuell nicht einbuchen.