Frage
Antwort
Lösung
22.08.2021 14:32 - bearbeitet 22.08.2021 14:35
Hallo Zusammen.
Folgende Vertragskonstellation:
Rufnummer 1 (ich) - RED 2019 mit Premium Smartphone
Rufnummer 2 (mein Mann) -RED+ Allnet Basic
Rufnummer 3 (mein Sohn) - RED+ Allnet mit Smartphone
Soweit die Vertragskonstellation. In der Realität haben Rufnummer 1 und Rufnummer 3 allerdings die Smartphones getauscht. Dies kam bei einer anstehenden Vertragsverlängerung zustande. Damals empfahl man uns an der Hotline das Premium Smartphone über Rufnummer 1 laufen zu lassen, weil es sonst teurer werden würde.
Damals hat allerdings niemand damit gerechnet, dass jetzt der Arbeitgeber meines Sohnes dessen Handyvertrag (Rufnummer 3) übernehmen will, weil er es mittlerweile dienstlich nutzt. Natürlich würde der Arbeitgeber auch die Kosten für das Premium Smartphone übernehmen. Dummerweise laufen die ja aber auf Rufnummer 1.
Kann man die Verträge so umschreiben, dass der Arbeitgeber den Vertrag für Rufnummer 3 inkl. Premium Smartphone übernehmen kann? Und diese Kosten aus meinen Verträgen "raus" sind.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.
22.08.2021 15:16 - bearbeitet 22.08.2021 16:33
Hallo @grobi69 !
@grobi69 schrieb:
Kann man die Verträge so umschreiben, dass der Arbeitgeber den Vertrag für Rufnummer 3 inkl. Premium Smartphone übernehmen kann? Und diese Kosten aus meinen Verträgen "raus" sind.
Nein. das ist nicht möglich. Du kannst keine Zuzahlungstufen nachträglich von eigenständigen Verträgen kreuztauschen.
Dass ihr die Smartphones untereinander getauscht habt war eure "private" Entscheidung.
Was geht:
Wenn ich es richtig verstehe, soll der Vertrag auf deinen Sohn laufen und der Arbeitgeber erstattet ihm die beruflich veranlassten Telekommunikationsaufwendungen.
Der Vertrag der Red+ Allnet kann von deinem Sohn sofort übernommen. Er muss dazu das Infodok 299 nutzen und z.B. per Fax an Vodafone senden.
Die Red+ Allnet wird dann durch die Übernahme durch Wegfall der Hauptkarte zu einem Red S 2019 mit 8GB für 39,99€/Monat+Zuzahlung Smartphone umgestellt. Für die Übernahme werden 20€ in Rechnung gestellt.
Es gilt die bisherige Mindestlaufzeit der Red+Allnet. Mit Übernahme entfällt eine evtl. zuvor eingereichte Kündigung. Dein Sohn kann im Rahmen eines Tarifwechsels den Red S anpassen. Hier kommt es erst dann zu einer Änderung der Zuzahlungsstufe, wenn alternativ zu einer Umstellung in Sim Only mit einem neuen Smartphone verlängert wird.
Ansonsten:
Ich kenne die aktuelle Restlaufzeit nicht bzw. ob die Red+ Allnet gekündigt ist: Wenn diese überschaubar ist kann alternativ die Red+Allnet gekündigt zum Vertragsende auf Callya umgestellt werden. Diese Callya SIM kann von ihm dann kostenlos übernommen werden und ggf. wieder in einen Laufzeitvertrag gewechselt werden.